warum ist der hd ready?

J-Besta

Cadet 3rd Year
Bin ich einfach zu blöd um das zu checken?

folgender bildschirm:

http://geizhals.at/a216601.html

der schafft gerade mal 1024 x 768 als hat mal rein gar nichts mit hd auflösung zu tun - oder täusch ich mich da?

meiner meinung gibts: 720p : 1366x768
und: 1080p bzw. i: 1920x1080

angenommen es trudelt ein hd signal ein egal ob 720 oder 1080. der bildschirm muss ja das ganze umberechnen bzw. eine box das vor ihm erledigen?

warum schreibt der hersteller das gerät sei hd ready?

http://www.pioneer.de/de/products/366/390/413/PDP-427XD/index.html

ich versteh das ganze nicht - lustig ist der satz bei den specs:

- Die erweiterten Anschlussmöglichkeiten bieten Ihnen alle Möglichkeiten High Definition Inhalte zu genießen -

haben die sich da genau das hintertürchen offengelasen und weisen heimlich auf eine hd box hin?

was ist eure meinung dazu?

Zitat aus Wikipedia:

Es wird nicht regelmäßig überprüft, ob die Hersteller sich an die verlangten Vorgaben halten. Es entspricht somit keinem unabhängigen Prüfsiegel, sondern setzt auf Selbstkontrolle des Herstellers und des Kunden sowie der Fachpresse. Das „HD ready“-Label hat keinen behördlichen oder gar gesetzlichen Status. Es sind bereits mehrere Hersteller und Händler aufgefallen, die Geräte mit dem „HD ready“-Logo versehen, welche den geforderten Mindestansprüchen nicht genügen.

Das sagt ja wohl alles ;)

Übrigens ist 720p nicht 1366x768, sondern 1280x720p. Das ist eigentlich auch die minimale Auflösung, die ein HDReady Gerät bieten muss.

Die Anforderungen von HD ready erfüllt das Display, da es

• eine native 16:9-Auflösung mit mind. 720 Zeilen,
  • zwei HDCP-kompatible digitalen Eingänge und
  • einen YPbPr-Komponenteneingang
hat, ferner kann er 720p und 1080i-Eingangssignale verarbeiten.

Bedenken mußt du, daß das Panel keine quadratischen Pixel besitzt, die horizontale Auflösung entspricht bzgl. der Breite einem 1366x764-Panel mit quadratischen Pixeln.

greetings, Keita

thx für die schnellen antworten :)

erklärt mir einiges - danke

Zurück
Oben