HD ready vs FullHD

Nero2019

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.611
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen TV, aber leider ist die Höhe begrenzt (56cm).
Nun habe ich einen 42" FullHD (52cm hoch ohne Fußstand, den Fußstand könnte ich selber bauen) sowie einen 32" HD ready bei Amazon gefunden.

Der aktuell kaputten TV FullHD (von 2010) habe ich auch den Fußstand selber gebastelt.

Da wird nur gelegentlich mal geguckt von daher ist die Größe nicht so wichtig.

Jetzt die Frage zum FullHD vs HD ready:
Erkennt man die Bildunterschiede wenn man hauptsächlich Streamingdienste guckt (Netflix, Amazon prime in 1080p usw).

Edit: Wandmontage geht gar nicht.

edit2:
Danke für die vielen Antworten. Ich könnte auch auf den 40" TV warten (Lieferzeit unbekannt laut Amazon)
42" TV
Höhe ohne Standfuß 52cm ABER ist die "Nase" (unten mittig am TV) berücksichtigt? Ton ist egal, da ich hauptsächlich über Kopfhörer höre.

Ich habe den 24" von dieser Firma und ich bin extrem vom Bildqualtität extrem begeistert. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch 1080p. Nun nur noch in 720p verfügbar.


Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut einem HD ready gefällt oder nicht ist sehr subjektiv. Aber HD Ready in 2022 wäre für mich keine Überlegung wert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, Engaged, H3llF15H und 3 andere
Kommt auf den Sitzabstand drauf an. Wie groß ist dieser?
Wie hoch ist eigentlich der Preisunterschied der Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman und aroxx
Öhm. Ich schon. Hab aber auch (danke Brille) sehr gute Augen und bin, was die Auflösung angeht, eher empfindlich. Wie coasterblog aber schon sagte, heutzutage sollte man wirklich keinen 720p-Fernseher mehr kaufen.
Neben Fußständen gibt es auch Wandhalterungen. Da kann man ggf. auch Höhe einsparen.
 
Kommt immer auf Größe und Entfernung an. Meine Eltern haben in der Küche z.B. nen 24 Zoll TV, der auch nur HD Ready ist und eine 720p Auflösung hat. Das tut dem Gerät natürlich auf 2-3 Metern Abstand keinen Abbruch.

Ich denke wenn der Abstand groß genug ist ist HD Ready bis 32 Zoll noch vertretbar. Darüber würde ich aber definitiv keinen Gedanken daran verschwenden. Außer du sitzt wirklich über 5 Meter weit entfernt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Mein TV zu Hause hat 42" und ja, man merkt den Unterschied zwischen 720p und FullHD. Von daher rate ich Dir zu FullHD, darunter ist m. E nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
SirKhan schrieb:
Wie coasterblog aber schon sagte, heutzutage sollte man wirklich keinen 720p-Fernseher mehr kaufen.
Wobei "heutzutage" eher "seit 15 Jahren" bedeutet...
Und selbst bei normalem TV-Signal (720p50 Öffis, 1080i Private) macht sogar UHD Sinn, da UHD exakt die 2fache Auflösung von HD-1080 und 3fache Auflösung von HD-720 ist und ungeradzahliges Skalieren mit Qualitätsminderung entfallen kann (sofern man den internen Tuner oder einen UHD-Receiver nimmt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
ich behaupte mal, dass sich bei dem Abstand und Größe >>90% aller Leute den Unterschied nur einreden, wenn sie überhaupt behaupten, einen sehen zu können.
Interessanterweise sehen die meisten die Unterschiede nämlich nur, wenn sie wissen was gerade läuft oder einen "Test" mit extra schlechten Vergleichswerten machen.

wie ist das aktuell eigentlich, senden die Öffis inzwischen überhaupt mehr als HD-Ready?
 
Außerdem haben die meisten "HD ready" Fernseher eine native Auflösung von 1368±8 × 768 Pixel, wodurch man quasi bei keinem Quellmaterial eine pixelgenaue Darstellung hat. Ein FullHD Fernseher kann zumindest 1080p Material pixelgenau darstellen ohne krummes Skalieren auf die Auflösung des Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
HD ready wäre für mich auch ein nogo. Ich dachte vor 2-3 Jahren sind solche Fernseher schon extrem preisgesenkt verscherbelt worden und dann aus dem Sortiment geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: ja, man merkt den Unterschied.

Es gibt sehr gute Geräte am Markt, die auch in 24", 32" oder 42" Full-HD Auflösung bieten. Wir haben uns 2020 beispielsweise einen 32" LG TV als Zweitgerät im Büro geholt und durch den geringen Sitzabstand von nur 1,5m und der Bedingung, dass wir darauf auch mal Blu-Rays, etc. schauen war Full-HD Pflicht.

Ich will nicht sagen, dass HD-ready per se schlecht ist, wenn das Gerät einfach nur im Hintergrund etwas TV-Programm abspielen soll - dafür reicht HD-ready. Für alles andere aber FHD.
 
Bei 32" und 3 m Sitzabstand dürfte man den Unterschied tatsächlich nicht erkennen können.
Dennoch würde ich mir bei einer Neuanschaffung in 2022 weder 32" noch HD-ready zulegen.
 
Nero2019 schrieb:
Jetzt die Frage zum FullHD vs HD ready:
Erkennt man die Bildunterschiede wenn man hauptsächlich Streamingdienste guckt (Netflix, Amazon prime in 1080p usw).

Also selbst meine Oma (101 Jahre) hat den Unterschied von SD auf HD auf Ihrem 40 Zoll TV und 3m Abstand erkannt. Also: ja, erkennt man!

Wobei natürlich ein qualitativ hochwertiger HD ready TV vom Bild besser sein kann als ein billig Full HD Gerät. Aber zu den Modellen sagst Du ja nichts.
 
Bei ne passenden Größe und dem Sitzabstand von 2-3 Meter kann man ggf. nen unterschied feststellen.
Bleibt natürlich noch die Frage was die Geräte so kosten und ob das einem dann der Mehrgewinn wert ist.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich könnte auch auf den 40" TV warten (Lieferzeit unbekannt laut Amazon)
42" TV
Höhe ohne Standfuß 52cm ABER ist die "Nase" (unten mittig am TV) berücksichtigt? Ton ist egal, da ich höre hauptsächlich über Kopfhörer höre.

Ich habe den 24" von dieser Firma und ich bin extrem vom Bildqualtität extrem begeistert. Damals hatte er noch 1080p. Nun nur noch in 720p.
 
Über DVB-T2 sendet ARD / ZDF in FullHD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, Do Berek und JJJT
Zurück
Oben