Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum ist destilliertes Wasser giftig?
- Ersteller lordZ
- Erstellt am
Aufklaerer
Newbie
1. Ich hab den Text nicht geschrieben, sondern nur zitiert.
2. Wir gehen von verschiedenen Voraussetzungen aus. Für eine wirkliche Erörterung müssen wir erst mal ein paar Dinge definieren: Von welcher Menge an destilliertem Wasser sprechen wir bei was für einem Menschen (Kleinkind, kranker Erwachsener, gesunder Erwachsener) und mit welchen Folgen?
Letztendlich ist es mir relativ egal. Destilliertes Wasser soll nicht so toll schmecken (da sind sich wohl alle einig), ein Glas wird für einen normalen Menschen definitiv nicht tödlich sein und der Rest ist mir eigentlich relativ egal. Wenn ich mich umbringen wöllte, würde ich es auf jeden Fall nicht mit destilliertem Wasser versuchen.
2. Wir gehen von verschiedenen Voraussetzungen aus. Für eine wirkliche Erörterung müssen wir erst mal ein paar Dinge definieren: Von welcher Menge an destilliertem Wasser sprechen wir bei was für einem Menschen (Kleinkind, kranker Erwachsener, gesunder Erwachsener) und mit welchen Folgen?
Letztendlich ist es mir relativ egal. Destilliertes Wasser soll nicht so toll schmecken (da sind sich wohl alle einig), ein Glas wird für einen normalen Menschen definitiv nicht tödlich sein und der Rest ist mir eigentlich relativ egal. Wenn ich mich umbringen wöllte, würde ich es auf jeden Fall nicht mit destilliertem Wasser versuchen.
Aber so wie es aussieht, stirbt man nach 3 Liter Wasser nicht, aber nach 3 Liter destilliertem Wasser schon! 
Is ja gut zu wissen, kann ja passieren, dass ein Freak das destillierte Wasser aus seinen 10 PCs mit Wakü runterzockt!
Is ja gut zu wissen, kann ja passieren, dass ein Freak das destillierte Wasser aus seinen 10 PCs mit Wakü runterzockt!
Necromancer
Lieutenant
Ich würde sagen, wer gefrorenes Eis lutschen kann, bekommt von mir 'n Orden
Beim Lutschen ist Eis nämlich flüssig
Damit erfüllt es nicht mehr die Voraussetzung von "gefroren" wie z.B. dass es fest ist.
TheShaft
Lt. Commander
ähm also bitte - kleinkindern gibt man doch auch destilliertes wasser zum trinken, bzw man bereitet alle speißen für sie mit ausschließlich destilliertem wasser zu, damit ja keine keime in ihren körper gelangen...
Ich glaube kaum, dass man das machen würde, wenn destilliertes wasser schädlich wäre...
Ich glaube kaum, dass man das machen würde, wenn destilliertes wasser schädlich wäre...
Necromancer
Lieutenant
Na bei der Zubereitung dient es doch als Verdünnung, damit die Nahrung leichter verdaut wird und das H2O ist dann auch nimmer 100% - wir sprechen hier aba von reinem 100% H2O aka destilliertes Wasser.
Das hab ich aber noch nie gehört!Original erstellt von TheShaft
ähm also bitte - kleinkindern gibt man doch auch destilliertes wasser zum trinken, bzw man bereitet alle speißen für sie mit ausschließlich destilliertem wasser zu ...
Und was hat das jetzt mit dem Eis aus dem Gefrierschrank auf sich? Ungesund oder nicht?
Hyparion
Hardcore Member
tztztz...
Also folgendes:
@TheShaft
Du hast da was verwechselt. Kinderspeisen werden mit natriumarmem wasser zubereitet, daß heißt, das Wasser ist von den Na-Kationen befreit, nicht aber von allen anderen Mineralien.
@All
Die Erklärung, daß die Zellen geschädigt werden, wenn man größere Mengen destilliertes Wasser trinkt, ist korrekt. Wie schon von in einem vorherigen Post erklärt, liegt das an dem Phänomen der Osmose.
Ich weiß es ganz sicher, da mein Bruder Hochgebirgs-Bergsteiger ist, und ich ( angehender ) Chemiker. Ist der Mineraliengehalt im Körper von normaler Ernärung relativ hoch, und du fängst dann an, metallionenarmes Wasser aus Gletschereis zu trinken, bist du schneller weg als du gucken kannst.
Also folgendes:
@TheShaft
Du hast da was verwechselt. Kinderspeisen werden mit natriumarmem wasser zubereitet, daß heißt, das Wasser ist von den Na-Kationen befreit, nicht aber von allen anderen Mineralien.
@All
Die Erklärung, daß die Zellen geschädigt werden, wenn man größere Mengen destilliertes Wasser trinkt, ist korrekt. Wie schon von in einem vorherigen Post erklärt, liegt das an dem Phänomen der Osmose.
Ich weiß es ganz sicher, da mein Bruder Hochgebirgs-Bergsteiger ist, und ich ( angehender ) Chemiker. Ist der Mineraliengehalt im Körper von normaler Ernärung relativ hoch, und du fängst dann an, metallionenarmes Wasser aus Gletschereis zu trinken, bist du schneller weg als du gucken kannst.
Original erstellt von TheShaft
ähm also bitte - kleinkindern gibt man doch auch destilliertes wasser zum trinken, bzw man bereitet alle speißen für sie mit ausschließlich destilliertem wasser zu, damit ja keine keime in ihren körper gelangen...
Nix für ungut, ich arbeite in der Kinderkrankenpflege und kann dir versichern, dass Kleinkinderkost auf keinen Fall mit destiliertem Wasser zubereitet wird! Das Wasser wird abgekocht, was aber nicht bedeutet, dass es destiliert ist. Entmineralisiert bedeutet auch nicht destiliert.
Original erstellt von Kongo-Otto
Also Leute die Sache ist so.
wenn man zwei Flüssigkeiten mit unterschiedlichem Salzgehalt zusammen kippt (in diesem Falle im Körper 13% und destilliertes Wasser mit 0%) versuchen diese den Salz gehalt auszugleichen.
Da die Zellmembranen im Körper aber nur semipermiabel (halbdurchlässig) sind und nur Flüssigkeit ins innere der Zellen lassen und keine wieder raus, füllen sich die Zellen mit Wasser bis diese dann platzen.
Ab etwa 1l destillierten Wasser ist die Zellzerstörung dann so gross, dass es für den Körper lebensbedrohlich wird.
Das is genau die richtige Antwort!
Der Körper besteht hauptsächlich aus Wasser. Trinkt man nun eine kleine Menge aqua dest. vermischt es sich natürlich mit den restlichen Flüssigkeiten und ist somit nicht mehr 0 %ig. Bei einer grossen Menge kann ein solcher Konzentrationsausgleich aber nicht mehr stattfinden-> Kongo-Otto
Corvin
Lt. Junior Grade
Gefrorenes Wasser ist Eis! Gefroenes Eis ist ???? Bestimmt ist es Eis mit einer Temperatur unter 0K.Original erstellt von lordZ
Und was is jetzt der Witz daran?![]()
Wenn ihr unbedingt mal nen Versuch machen wollt, besorgt euch ein rohes Ei und schält es
Wichtig is, dass das dünne Häutchen intakt bleibt. Das legt ihr nun in aqua dest. und wartet. Das Wasser diffundiert rein, da dieses Häutchen ebenfalls eine semipermeable Membran is, ein Ei is ja schließlich auch ne tierische Zelle.
Entweder ihr wartet bis das Ei ziemlich dick geworden is und stecht es vorsichtig mit ner Nadel an (dann spritzt ne Wasserfontaine raus) oder ihr wartet bis es bladsd.
Entweder ihr wartet bis das Ei ziemlich dick geworden is und stecht es vorsichtig mit ner Nadel an (dann spritzt ne Wasserfontaine raus) oder ihr wartet bis es bladsd.
Aufklaerer
Newbie
...und dann macht das gleiche Experiment mal mit normalem Leitungs- und Mineralwasser - würd mich mal interessieren. 
mr.meeseeks.
Kaffee-Junkie
@Aufklärer: Wenn Du die Zusammensetzung der Lösung, der des Eiinneren anpasst, wird gar nix passieren. Gut möglich, dass das Ei auch mit Leitungs-/Mineralwasser platzt, aber es dauert auf jeden Fall länger. Ich wollte damit verdeutlichen, was mit den Zellen passiert, wenn man eine Flüssigkeit trinkt, deren Konzentration stark unter der des Zellinneren liegt.