Warum ist destilliertes Wasser giftig?

tja ich meine das das mit den überwässerten und
aufplatzenden zellen das richtige ist

und das geht auch andersrum wenn man kochsalz
zu sich nimmt
->zuviel salz -> slaz bindet alles wasser
->zellen können nicht mehr richtig arbeiten
(wasser ist sozusagen der botenstoff in den zellen/körper
und wenn keins oder zu wenig da ist wirds eng)
->tot

diese todesarten sollen aber ungeeignet für suizide sein
da sie etwa zeit in anspruch nehmen
und wer trink schon destillirteswasser in rauhen mengen
oder frist sich mit kochsalz tot

plazt man dann irgendwann, wenn man genug davon getrunken hat??!:D
greez
{CdlC}NoX

Ich hab das vor fast einer Stunde mal ausprobieret und hab ein paar Schluck getrunken, aber weniger als ein Glas voll. Ich bekam Bauchschmerzen, mehr aber nicht. Obs mich gekillt hätte, hätte ich mehr getrunken, weiß ich nicht.
Die neu Generation von Selbstmördern trike doch einfach ein paar Tassen destilliertes Wasser :p

also ich hätte nie geglaubt das es tödlich ist.

wer sagt es schmeckt schlecht hat keine ahnung, da es nach garnix schmeckt.

aber ich bin froh das es in DT doch noch sterbehilfen gibt!

Das ganze "Mineralien-aus-dem-Körper-ziehen" ist auf den osmotischen Effekt zurückzuführen:

OSMOSE:
Stoffe mit einer höheren Konzentration versuchen immer sich mit dem Stoff mit der geringeren Konzentration zu vermischen und so ein Konzentrationsgleichgewicht zu erzeugen. Dieser Ausgleich findet auch über "feste Grenzen" wie Biomembranen bei Zellen und Zellwänden bei Pflanzen statt.
ein Beispiel: Bei Regen aufplatzende Tomaten und Kirschen (am Strauch/Baum). Die Zucker- und Mineralkonzentration in der Frucht ist höher als die im Regenwasser. Wenn nun ein Regentropfen auf die Frucht fällt, drückt das "konzentrierte" Wasser aus der Frucht durch die Zellwände der Zellen aus dem Inneren, sogar durch die stabile Schale durch um die Konzentrationsdifferenz auszugleichen. Dabei Platzt die Schale auf.

Zurück zum Trinken von destilliertem Wasser:
Die Konzentration an gelösten Stoffen (Mineralsalzen, Zucker, etc.) im destillierten Wasser ist gleich Null, in den Zellen des Körpers (des Magens zum Beispiel) ist die Konzentration höher (Kleiner Exkurs: Die Konzentration an Kochsalz liegt bei ziemlich genau 0,9%; deshalb wird bei einem Schockzustand im Krankenhaus auch eine 0,9%ige Kochsalzlösung injiziert, damit der Körper das Wasser möglichst gut aufnehmen kann um nicht zu dehydrieren. Gleiches Spielchen bei "isotonischen" Getränken. Das Wasser soll von den Zellen möglichst gut aufgenommen werden).
Gelangt nun destilliertes Wasser an die Zellen, passiert das gleiche wie bei den zuvor erwähnten Früchten: Das Wasser aus der Zelle drückt nach außen um die Konzentration auszugleichen, die Zelle platzt und stirbt.
In Extremfällen kann das zum Platzen Blutgefäßen führen, sodass man als Folge Blut spucken würde ->Innere Blutungen.

Zu so extremen Ausmaßen kommt es aber wirklich selten, da müsste Man schon kontinuierlich den ganzen Tag lang über Wochen etliche Liter an destilliertem Wasser zu sich nehmen.
Von 1-2 Gläsern dürfte man, abgesehen von Durchfall wegen den fehlenden Mineralien, keinen merklichen Schaden davontragen. Ganz instabil sind unsere Zellen ja auch nicht.
Da aber der osmotische Effekt IMMER zum Tragen kommt, sollte es tunlichst vermieden werden auch nur einen Tropfen zu sich zu nehmen. Jeder Tropfen kann mehrere Zellen töten. Zwar würde man das gar nicht merken, doch lieber lebende als tote Zellen, stimmts?

Wers also unbedingt mal ausprobieren will, der kanns riskieren. Mit Durchfall muss man aber mindestens rechnen.
Die nächste Steigerung wären wahrscheinlich Schwindel und Mangelerscheinungen (beispielsweise Gelenk- und Muskelschwächen, häufige Krämpfe (Magnesiummangel), Hauterkrankungen wie Ekzeme, etc.).
Der Höhepunkt wären wahrscheinlich die bereits erwähnten inneren Blutungen, die zum Tod führen können...aber das ist fast unmöglich allein mit destilliertem Wasser zu schaffen.
...riskieren würde ichs trotzdem nicht.

der salzgehalt spielt keine rolle weil der körper dies steuert. nierenversagen wegen zu wenig salz trifft nur auf sehr einseitige ernährung evt. zu

Von einer Tasse demineralisertem Wasser wird man nicht gleich sterben ;) Zumindest nicht im Normalfall. Wir bestehen ja aus gut 2/3 Wasser. Man kann aber von zu viel (normalem) Wasser auch sterben.

Das Problem ist nicht die Osmose, sondern das Ausschwemmen von Mineralien (insbesondere Natrium). Da auch normales Wasser nicht genügend Natrium nachführen kann, ist auch normales Mineralwasser ungesund. Da wir aber genug Salz zu uns nehmen, macht das keinen Grund zur Sorge.

Um einen (gefährlichen) Effekt hervorzurufen, muss man mehrere Tage sich mit Wasser betrinken oder eine größere Menge destiliertes Wasser zu sich nehmen oder halt einen Marathon laufen und dann nur normales Wasser trinken...

mann kann wie gesagt auch von normalem Wasser sterben.
ich glaube 10l an einem tag sind höchst gefährlich und bei 18l an einem tag ist man ziemlich sicher tod.

http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser#Wirkung_auf_den_K.C3.B6rper
eigentlich steht dort schon, wie es sich auf den körper auswirkt.

das mit den 10-18 liter ist gut möglich, aber es kommt auch darauf an, wie du die wasseraufnahme verteilst. wenn da einer innerhalb kurzer zeit sehr viel wasser trinkt, dann kann er ebenfalls in ein koma fallen. dann müssen es wahrscheinlich auch nicht mehr als 10 liter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wissenscahftlicher gehts wohl nicht:

Bezüglich der "Giftigkeit" von reinem Wasser (oder Leitungswasser) sind zwei Aspekte wesentlich:
1. Die Menge an sich (über mehrere Tage verteilt): Die Niere kann den Harn maximal bis auf 50 mosmol/l verdünnen, Ausscheidung also weniger als 25 mmol NaCl pro Liter Harn. Die Na+-Konzentration im Plasma darf bis etwa 120 mmol/l sinken, ehe Symptome auftreten, also eine Verringerung um 25 mmol/l. Cl- ist vergleichsweise unwichtig. Das Verteilungsvolumen für NaCl im Plasma plus Interstitium ist 25% des Körpergewichts, also 17 Liter bei 70 kg. Ein Nieren-gesunder Mensch könnte also theoretisch insgesamt 17 Liter Wasser ohne Zufuhr von Elektrolyten trinken.

2. Die Trinkrate: Wenn große Mengen schnell getrunken werden, hält der Übertritt vom Plasma ins Interstitium nicht Schritt und es kann zu Komplikationen aufgrund des Sinkens der Plasmakonzentrationen kommen. Beispiel aus einer Studie: 9 Liter Wasser in 7 Stunden verringerten Na+ auf 122 mmol/l.
Quelle: http://www.charite.de/klinphysio/lehre/ask_y_prof/ask_your_prof.htm

irgentwann platzen die zellen halt wegen osmose und so. auf jeden ist es nicht bedenklich mal nen halben liter destiliertes wasser (h2o) zu trinken (türlich tut das kein normaler mensch hier in der zivilisierten welt). es geht einfach um die mineralien. also wenn ich nen destiliertes wasser mit nen mineraltablette trinken würde (theoretisch!) wäre das gar kein proplem. ich kenne auch nen fall wo nen frau an mineralwasser gestorben ist (hintergrund: USA: weil sie angst hatte nachdem sie aus versehen putzmittel abgepumpt hat.) also selbst das ist möglich. jedes ding ist nähmlich ein gift alleine die dosis macht das ein ding kein gift ist.

hinzu kommt, dass destilliertes wasser einen unangehmen geschmack im gegensatz zu wasser hat und somit für das trinken ein bisschen überwindung notwendig ist.

<- quasi Chemiker

Was hier für ein quatsch alles steht.

Also:
Ich kann mein Flüssigkeitshaushalt alleine mit dest. Wasser bestreiten, wenn ich will und mich dabei normal ernähre, da es wieder Salze aufnimmt bevor es in den Blutkreislauf kommt. So bleibt der osmotische Druck normal. Anders sähe es aus, wenn man sich eine Infusion mit dest. Wasser machen würde. Dies würde dazu führen, dass, aufgrund des Salzgehaltes innerhalb der Zelle, massiv Wasser in diese eindringen würde und diese sich ausdeht. Da fängt zu erst das Gehirn an zu streiken, da es sich beginnt gegen die Schädeldecke zu drücken.

Aber dieser Effekt lässt sich auch erreichen, indem man normales Wasser trinkt, egal ob dest oder nicht. Und zwar wenn man rauhe Mengen davon trinkt. 10l Wasser innerhalb kürzester Zeit aufgenommen bewirken diesen Effekt und man stirbt an einer Wasservergiftung.
So gab es tatsächlich immer wieder Tote auf Trinkwettbewerben.

Leider behandeln viele auch Leute die es besser wissen müssten, wie zb der Uniprof oder die Chemielehrerin, diese Thematik falsch, weil sie nicht weitgenug denken.

Hier ist das auch nochmal recht anschaulich erläutert:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/615244

"Richtig ist, dass sowohl tierische als auch pflanzliche Zellen durch die so genannte Osmose platzen können."

"Unseren Blutkörperchen erginge es letztlich nicht anders, allerdings müssten wir uns schon an einen Tropf mit destilliertem Wasser hängen. "

"Es zu trinken ist jedoch weitaus weniger folgenschwer. Denn durch die Magensäure und die aufgenommene Nahrung wird chemisch reines Wasser wieder mit Mineralstoffen vermengt, sodass unsere Zellen gar nicht erst damit in Berührung kommen."

Zurück
Oben