Warum ist die Such-Funktion bei Android so sehr eingeschränkt?

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zur Such-Funktion von Android (in meinem Fall Version 2.1 auf einem Motorola Defy):

Mal angenommen, ich hab folgende Dateien/Apps/etc. auf meinem Handy gespeichert:

- ein Foto mit dem Titel "Sonnenblume.jpg"
- ein Lied mit dem Titel "Rammstein - Sonne.mp3"
- ein Kontakt im Telefonbuch mit dem Namen "Karl Sonnenstein"
- eine SMS mit der Textpassage "Guten Morgen mein Sonnenschein..."
- eine App mit dem Titel "Sonnenaufgang-Rechner"

Hätte ich auf meinem alten Nokia E72 nach dem Begriff "Sonne" gesucht, wären alle fünf Sachen gefunden worden.

Wenn ich jetzt auf meinem Motorola Defy nach dem Begriff "Sonne" suche, erhalte ich als Ergebnis nur den Kontakt und die App. Der Rest wird nicht gefunden!
Und ich habe in den Such-Optionen dafür auch keine Einstellung gefunden, wo ich das hätte ändern können! (In den Optionen der durchsuchbaren Elemente habe ich nur Browser, Kontakte und Google Apps.)

Ist es tatsächlich so, dass die Android-Suche soweit hinter Nokia abstinkt, und das obwohl Android vom größten Suchmaschinenhersteller der Welt kommt? Oder mache ich einfach etwas falsch?

Hm... aber warum sollte Motorola das Defy so extrem beschneiden?

Was für ein Handy hast du und welche Android-Version benutzt du?

ich hab ein HTC Dream mit cyanogen mod 6.1 drauf (android 2.2.1) bin mir aber gerade nicht 100% sicher ob es das mit dem normalen rom auch kann

sonnst versuchs mal hiermit das ist mein standard such app

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr schade, wenn man bei Android nicht die Suche umfassend out-of-the-box nutzen kann.

gerade mal einen blick aufs desire geworfen da kann ich so gut wie alles durchsuchen

ich habe gerade kein motorola zur hand kann am we mal ein blick drauf werfen wundert mich auch das die suchquellen so beschränkt sind

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben