Warum ist in Cola Phosphorsäure enthalten ?

Kommandofrosch

Lt. Junior Grade
Ich frage mich , warum ausgerechnet Orthophosphorsäure [H3PO4] in Cola enthalten ist . Mein Chemielehrer weis es auch nicht . Möchte es mal gerne wissen . Ich weis nur , dass zuviel davon Calcium uas den zähnen und Knochen löst .

hmmmm der hauptgrund ist wahrscheinlich weil es im rezept steht.....
aber ohne sie wäre cola ungenießbar wegen dem zucker und umgekehrt!

ich hab ma vor einiger zeit mal ne ph-wert-messung an cola gemacht: 2,4! (zum vergleich: magensäure hat so ca 2,0, alles darunter wird bereits stark ätzend...)

die orthophosphorsäure oder einfach nur allgemein phosphorsäure wird z.b. in cola als säureregulator verwendet. diese säure dient als grundlage für die phosphatherstellung. allerdings wird es nur in kleineren mengen verwendet, da es bei größeren mengen zur verhinderung der mineralstoffaufnahme kommen kann (ablagerungen von kalk an den betroffenen stellen)

Der versuch mit cola is ja den meisten bekannt. man gibt ein stückchen fleisch in ein glas cola und nach ein paar stunden/tagen ist es aufgelöst.
Hängt vielleicht mit der säure zusammen:p

....da freu ich mich richtig auf ein glas kalte cola:p

Original erstellt von khalifarnim
Ich frage mich , warum ausgerechnet Orthophosphorsäure [H3PO4] in Cola enthalten ist .

Weil es nun mal im Rezept enthalten sein muss, sonst würd die Cola nicht nach Cola schmecken, schonmal nachgedacht ? ;)

ist bestimmt von den aliens so gemacht worden damit wir alle so schnel wie möglich zu staub werden

also keine cola mehr trinken

I WANT TO BELIEVE

nein ich bin nicht ganz wach und gucke zuviel akte X ;)

Original erstellt von ShaZady
Der versuch mit cola is ja den meisten bekannt. man gibt ein stückchen fleisch in ein glas cola und nach ein paar stunden/tagen ist es aufgelöst.
Hängt vielleicht mit der säure zusammen:p

....da freu ich mich richtig auf ein glas kalte cola:p
Der schnellste Weg um seine winterlichen Speckrollen weg zu kriegen. :D

Ähm ... Orthophosphorsäure oder ähnlich sind nicht nur in Cola! Und es wird den Geschmack sichlich nicht großartig verändert, wenn man stattdessen einen anderen Säureregulator nutzt. Sicher wird euch Kohlensäure etwas sagen ... Ohne Phosphorsäure machts sofort ffffffffffffffffffftsch .. und der Rest schmeckt wie Tee ...

Tja und das mit Fleisch in Cola, ist auch son Quark, bezieht sich auf den Magen
Nur Leute die ein Magengeschwür oder eine offene Wunde im Magen haben sollten keine trinken, auch wegen der Kohlensäure
Cola kannste trinken biste umfällst
Weil ,im Magen sind Schleimhäute und die Magensäure , denke ich, ist um etliches stärker als Cola

Gruss elmex und prost
P.s Cola ist mein Lieblingsgetränk und Kaffee

das cola nicht magenschädend is war mir schon klar ;)
wollte nur noch mal den super tollen cola-versuch verbreiten :D

PS. wenns stimmen würde, wär ich schon tot !!!!!!:)

Original erstellt von ShaZady
das cola nicht magenschädend is war mir schon klar ;)
So ein Quatsch! ;) Wie (c) schon sagte, ist Cola weniger sauer als die Magensäure selber - also Cola entlastet die Magenschleimhäute, da es die Magensäure in geringem Maße verdünnt.

Lediglich Magenkranke sollten stärkere Verdünner - Wasser mit pH 7 oder sogar leicht basische Flüssigkeiten - trinken, um die Magensäure noch stärker zu verdünnen.

Mit dem Fleisch in der Cola wollte mich meine Oma schon in den 70ern schocken. Später haben wir dann mal je ein Stück Fleisch über Nacht in Milch und Mineralwasser liegen lassen. Ab da hatte ich mit Cola keine Sorgen mehr! :D

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben