Warum ist iPhone schneller als Android?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dubstep1234

Banned
Moin,

warum ist iPhone schneller ala Android?
Und kann man Android auch so einstellen wie das iOS?
Zweite Frage wäre, haben alle Smartphones SSD's als Speicher?

Gruß

:watt:

1. Je nach Konkurrenz kann es auch langsamer sein.

2. Nein kein Handy hat eine SSD sie haben alle Flash Speicher.

dubstep1234 schrieb:
warum ist iPhone schneller ala Android?
Und kann man Android auch so einstellen wie das iOS?

schneller bei...? welches phones vergleichst du überhaupt?
optisch einstellen wie ios? oder was meinst du?

Seltsame Frage :freak:

Äpfel mit Birnen vergleichen so ohne Angaben :evillol:

Apple produziert eigene SoCs, die speziell an die Eigenschaften des Systems angepasst werden. Zudem lässt sich das System besser optimieren, da klar ist, welche Hardware zugrunde liegt.
Bei Android gibt es eine große Anzahl an SoCs für eine große Anzahl an Geräten, da fällt es schwer wirklich gut zu optimieren. Zudem ist iOS hardwarenaher als Android, wenn ich mich recht entsinne.

Im prinzip haben Smartphones SSDs verbaut, also nichtflüchtigen Speicher ohne bewegliche Teile. Allerdings reichen diese Speicher im Normalfall nicht an Desktop SSDs heran, du kannst den Speicher eher mit einer SD Karte vergleichen.

Von der Leistung her geben sich ein aktuelles iPhone und ein aktuelles Android Gerät der selben Klasse nicht viel.

Wenn du aber ein 200€ Android Gerät mit einem 800€ Apple Gerät vergleichst, kann es zu Unterschieden kommen.

JaredFogle schrieb:
[...] Apple bessere Hardware verbaut.

Bullshit.
Apple kann ihr BS viel einfacher und besser auf die wenigen Geräte optimieren, da es eben nur wenige verschiedene sind. Android muss mit allen möglichen Geräten zu recht kommen.

Btw. Allgemein kann man sicher nicht sagen, dass iOS schneller als Android ist. Ganz abgesehen davon, dass du das im Alltagsgebrauch nicht mal im Ansatz merkst.

Fellor schrieb:
Bei Android gibt es eine große Anzahl an SoCs für eine große Anzahl an Geräten, da fällt es schwer wirklich gut zu optimieren. Zudem ist iOS hardwarenaher als Android, wenn ich mich recht entsinne.

Aber Android ist doch Quelloffen und die jeweiligen Gerätehersteller hätten somit durchaus die Möglichkeit, das OS recht gut auf ihre jeweiligen Produkte zu optimieren.
Nur macht es kaum ein Hersteller. Da fließen die Entwicklungsressourcen lieben in irgendwelche bescheuerten Oberflächen die in den meisten Fällen total verbastelt sind und massiv Leistung kosten.

Laut geizhals.de stehen 2568 Android Geräten nur 184 iOS Geräte gegenüber.
Und da hast du deine Antwort. Ein OS auf 184 Geräte zu optimieren ist viel einfacher als es für 2568 Geräte zu optimieren. Zumal bei Android jeder Hersteller noch seine Extras oben drauf packt.

Weil z.B. BMW nur Apple verbaut, während Android in jedem Kleinwagen zu bekommen ist. Dadurch ist im Schnitt(!) Apple halt schneller.

-> iOS ist besser optimiert für die verbaute Hardware
-> Android wird meist noch von den Hersteller auf deren HW angepasst. Ob es was hilft ist jedem selbst überlassen
-> Welche Handy benutzt du zum Vergleich?
(Pixel XL vs iPhone 4 ist das Pixel besser.. iPhone X gegen HTC One (M7) ist das iPhone besser..
-> Preise sind teilweise mit verantwortlich

Korrekt wäre die Frage "Warum ist iOS schneller als Android" und nicht iPhone und Android. Nicht immer Hersteller, Produkt und Betriebssystem durcheinander werfen.

Ansonsten wurde schon alles gesagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_A11_Bionic
Also der A11 ist schon ziemlich stark.
Apple hat aktuell wohl den stärksten SOC im Iphone 6, aber das kann sich mit der nächsten Generation auch schon wieder ändern.
Und ja, Apple hat auch immer nur 1-3 aktuelle Geräte je Generation und alten Geräten wird schnell der Support gestrichen. Da kann man sich aus wesentlichste konzentrieren, Android-Geräte gibt es tausende.
Nichts desto trotz reicht mir auch mein mittlerweile 4 Jahre altes Note 4. :D

JaredFogle schrieb:
Deswegen zerstören die A-CPUs in allen Benchmarks die SnapDragons?

Siehe nur A11 vs S845

Lesen!

Nilson schrieb:
Laut geizhals.de stehen 2568 Android Geräten nur 184 iOS Geräte gegenüber.
Und da hast du deine Antwort. Ein OS auf 184 Geräte zu optimieren ist viel einfacher als es für 2568 Geräte zu optimieren. Zumal bei Android jeder Hersteller noch seine Extras oben drauf packt.

Gute Smartphones benutzen UFS 2.0 das mit maximal 600 MB/sec das ist SSD Niveau, der UFS 3.0 wurde schon vorgestellt und soll bis 2,5GB/sec gehen.

Gruß David

Targa schrieb:

Die Anzahl der Geräte hat nichts damit zu tun, dass der A11 unbestritten der gerade stärkste SOC auf dem Markt ist. Sein Argument wird dadurch nicht ungültig.

Android und iPhone nebeneinander gelegt. Keins war schneller. ;)

Ernsthaft: So unspezifische Fragen bieten keine Diskussionsgrundlage. Daher ist hier dann auch zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben