Boxen eingeschalten (und mit Strom versorgt, falls benötigt?)
Boxen richtig angesteckt?
Anderes Boxenkabel getestet?
Richtiges Ausgabegerät im Windows gewählt?
Alle Töne auch aktiviert und nirgends ein Mute an?
Treiber vom Onboard Sound installiert & aktuell?
Onboard Sound im Bios eingeschalten?
Boxen habe ich eingeschaltet. Die Boxen hängen normalerweise an meinem alten PC (XP) und funktionieren auch. Ich habe nur den Klinkenstecker umgesteckt vom alten PC (XP) auf den neuen PC (Windows 7).
Ich habe gescheckt, ob alle Töne aktiviert sind und niergends ein Mute aktiviert ist.
Onboard Sound im BIOS habe ich auf ENABLE.
Beim Realtek-Treiber bin ich mir nicht sicher, ob der aktuell ist.
Laut Geräte-Manager habe ich die Treiberversion: 6.0.1.6793 mit dem Treiberdatum: 04.12.2012.
- Treiber installiert für Realtek ALC898? Neuester wäre der R2.70.
- Lautstärkemixer? Vielleicht einfach nur leise gedreht...
- Systemsteuerung unter "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Sound" gucken ob das richtige Audiowiedergabegerät als Standard markiert ist.
Den Treiber R2.70 will ich mal installieren.
Lautstärkemixer habe ich gescheckt.
Unter der Systemsteuerung habe bei Sound den Lautsprecher als Standard gewählt.
Im Realtek Manager gibt es Einstellungen für Lautsprecher und Digital Output, vielleicht ist bei dir Digital Output aktiviert.
Probier mal bei den Lautsprecher Einstellungen das Standard Gerät zu wählen.
Im Realtek Manager habe ich den Lautsprecher als Standard Gerät gewählt und den Digital Output deaktiviert.
Leider kann man beim Realtek-Manager bei der Systemkonfiguration kein 2.1 System wählen, das ich habe, sondern nur Stereo, Quadrophonie, 5.1 und 7.1. Wenn ich 5.1 oder 7.1 wähle, kommt ein Test-Ton raus. Komischerweise, wenn ich die hinteren Lautsprecher anwähle lauter, als wenn ich die vorderen anwähle. Wenn ich den Subwoofer anwähle höre ich nichts.
Wäre gut zu wissen was für eine Grafikkarte du hast ... könnte ja sein das sie als Audio Ausgabequelle genutzt wird durch HDMI z.b. dann kommt kein Ton über die Realtec ...
Ich habe eine ASUS GEFORCE GTX 670 DirectCU II.
Bei der Systemsteuerung unter Sound heißt es:
NVIDIA HDMI Output (Port 0 -3) Nicht angeschlossen. Mit dieser Info kann ich nichts anfangen. Die sagt mir nichts.