Warum hören sich meine Freunde beim zocken doppelt?

tizzibrizzi

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hey Leute,

ich habe das Problem, dass sich meine beim zocken selber hören. Und das nicht nur leise sondern wirklich 1 zu1. Es ist so also als würde das was sie sagen einfach zu 100% bei ihnen wieder ankommen.

Jetzt mal kurz zur Vorgeschichte:
Früher hatte ich einen gaming Laptop auf dem ich gezockt hatte. Der Laptop hatte nur einen klinken Anschluss für Mikrofon und Sound-Ausgang gleichzeitig. Dabei hat auch alles perfekt funktioniert.
Jetzt habe ich mir vor ein paar Wochen einen neuen gaming PC gekauft. Der hat jetzt für Mikrofon und Sound jeweils einen eigenen Klinken Anschluss. Also habe ich mein Headset (zur Information ich benutze das SPC GEAR Viro (SPG047) Headset) mit dem Kabel aus dem Lieferumfang an den PC angeschlossen.

Ich hatte aber von Anfang an das Problem dass sich meine Kollegen, wie oben beschrieben, 1 zu 1 doppelt hören.

Ich hab dann mal das Kabel gewechselt und auch mal ein anderes Headset ausprobiert. Trotzdem blieb dieses Problem bestehen.

Ich hab keine Ahnung warum dieses Problem auftritt und es tritt ja auch erst auf seitdem ich auf dem neuen PC zocke. Es ist wie also würde das gesagte von meinen Freunden direkt zurück koppeln. Ich habe auch keine externen Lautsprecher oder so angeschlossen.

Vielleicht kann einer von euch mir ja weiterhelfen
 
Ich nehme mal an es handelt sich um Discord, da gäbe es 1) in den Einstellungen Echo cancellation (oder so ähnlich) oder 2) testweise das hier.
 
Hi,

sind die KH am Front Anschluss oder hinten am Mainboard angeschlossen?
 
Welche Software? Oder In-Game? Dann welches Spiel? Tritt das nur in einer Anwendung auf oder in allen?
Welche Hardware? Alles auflisten, auch das extern angeschlossene Zeug.
 
@tizzibrizzi teste mal das Headset am hinteren Mainboardanschluss.

Ein Kollege hatte bei Discord mal das Problem obwohl das MIC am Kabel deaktiviert war, konnten wir seine am PC gehörte Musik im Discord hören.
Nachdem das HS vom Frontanschluss ans MB direkt angeschlossen war, war der Fehler weg.
 
JackA schrieb:
@tizzibrizzi Hast du alle Softwarepakete vom Mainboard manuell runter geladen und explizit als Admin installiert? vllt. spinnt einfach nur der Audiotreiber.
@JackA Das mit den Treibern hat mir auch schonmal jemand anderes empfohlen.

Also ich habe den PC fertig zusammengebaut inklusive Windows 11 gekauft und habe auch nichts in den Einstellungen oder im BIOs oder sonst wo geändert. Ich habe ihn einfach direkt so wie ich ihn bekommen habe in Betrieb genommen da ich auch generell wenig Ahnung habe(zumindest was Software und so weiter angeht).
 
@tizzibrizzi Na dann, finde raus, was du für ein Mainboard verbaut hast oder gehe zur Homepage vom Fertig-PC-Hersteller, lade alle notwendigen Softwarepakete runter, incl. dem letzten Bios, und installiere diese mit Rechtsklick - "als Admin installieren". Ist das dein erster PC? denn dieser Vorgang mit den Treiberinstallationen ist schon immer so.
Früher ging halt garnichts ohne Treiber, da musste man es tun. Heute bietet Windows aus irgendwelchen veralteten Datenbanken alte oder falsch Treiber an und pflegt sie nicht mehr nach, weshalb Windows auch nicht meckert, dass etwas veraltet ist. Es dient rein, damit ein Grundbetrieb möglich ist, nicht dass dieser aber Reibungslos abläuft.
 
@JackA Also ich habe das Gigabyte B550 Gaming X Mainboard. Aber den PC gibt es nicht mehr so zu kaufen. Also ich habe den PC bei Hadwarerat.de gekauft aber der Hersteller bietet diese PC Konfiguration nicht mehr an.
Könntest du mir ne kurze Erklärung geben wie ich die ganzen Softwarepakete herbekomme bzw.. wo ich die im Internet finde?
Und das selbe auch mit dem Bios?

Und ja das ist mein erster PC. Davor hatte ich nur einen Laptop.
 
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-rev-10/support#support-dl-driver-audio
Betriebssystem auswählen und min. Audio, Chipsatz und LAN runter laden und wie oben beschrieben als Admin installieren.
Dann scrollst du runter zu Bios, lädst die letzte Version runter (F15d), schiebst sie auf einen USB Stick der mit FAT32 formatiert ist und startest den PC neu, drückst gleich am Anfang F2 oder ENTF, gehst ins Bios und müsste irgendwo in den letzten Reiter das Bios update sein, anklicken, deinen USB Stick auswählen, normal erkennt er dann die Datei da drauf und die klickst du an und installierst sie und lässt den PC machen bis er fertig ist.
 
Also ich kenne das Problem nur wenn man z.B. Discord nutzt und dann noch den Ingame Chat (z.B. bei CoD). Welche Software nutzt du denn? Tritt es immer auf? Nur in Spielen?
 
Zurück
Oben