Warum ist mein Mb so "langsam"

Dark One

Lieutenant
Warum ist mein Board so langsam:(

Ich habe es jetzt mit mehreren Kisten verglichen!Bei Madonion.
Es ist auf High-performance eingestellt im Bios,außer der Ram.
Habe 2*256Mb Infinionram verbaut.Der eine ist cl2 2100 der andere ist cl2,5 08/15.
Alle Treiber sind up to Date und Festplatte ist aufgeräumt!
Im vergleich zu anderen Kisten ist mein Rechner 10-13% langsamer.

Mein Kumpel hat das Asus 333 Board:Sonst gleiche Config. wie ich.

Utbench ist er 10% schneller,3-Dmark auch.Treiber der gleiche!

Bei Madonion habe ich die gleiche Kiste wie ich sie besitze gefunden.Nicht OC fast alles gleich,bis auf Ram 256mb.
Die Kiste war sogar 13% schneller!

Ich weiss ,es können 1000 Faktoren sein,aber vielleicht hat ja einer das gleiche Board wie ich und hat bessere Werte als ich.

Meine Werte:

3-Dmark2001 all default 8803 Pkt.
Ut-bench:117 Fly 45 Bots
Keine Kantenglätung an oder Vert.Syc.

Kann es sein das der Ram mein System so ausbremst?

Wie hast du dein ram denn eingestellt, auf CL2 oder CL2,5? Der noname Stein kann tatsächlich dein System ausbremsen. Ansonsten hast du recht. Es könnten 1000 Dinge sein.

Denn direkten Vergleich zu anderen gleichwertigen Kisten bei 3DMark 2001 kannst du eigentlich vergessen. Die Topwerte sind getunt, d.h das System ist auf absolute Leistung optimiert (BIOS, Treiber etc.) Die Werte speigeln dann nicht die "normale" Leistung eines solchen Rechners wieder. Und, eure beiden Rechner sind auch bei praktisch gleicher Hardware noch lange nicht gleich! Sind die Bios Einstellungen absolut identisch (können sie eigentlich nicht sein, da du unterschiedlichen Speicher hast)?

Üblicherweise richtet sich das Ram-Timing nach dem schlechtetsten Wert, da bleibt dann wohl ein bissle Performance auf der Strecke.
Ursache kann u.a. auch deine Installation sein (Ort der Auslagerungsdatei, Datenmenge auf der HD, Fragmentierung, ...).
Außerdem ist gleiche Hardware nicht immer gleich gut. Wie schon gesagt: 1000 Gründe...
... z.B. gibt es bei GraKa's relativ große Performanceunterschiede, wie man in Test immer wieder lesen muss.
[edit]Rechtschreibung:( [/edit]

Zurück
Oben