Warum ist PayBack (heute noch) eigentlich so unbeliebt?

Dudde

Ensign
Ich hoffe bin hier im richtigen Sub Forum. Ich hätte da mal eine Frage bzgl Payback, da ich schon sehr viel Kritik gehört habe.

Warum ist es so unbeliebt? Und vor allem warum *noch?
Früher hieß es immer das sie ja die eigenen Daten verkaufen (bis auf Email, Name und Anschrift haben sie ja meist nix, es sei denn jemand lässt sich seine Punkte in Bargeld aufs Konto zahlen und gibt die IBAN ein, was ich jetzt nicht raten würde?).
Damals war das Argument Daten verkaufen mMn noch berechtigt.

Heute ist es aber doch so, das (v.A US basierte Dienste wie PayPal, über Google bis hin zu Meta und sogar viele Emails etc) dann doch sowieso sämtliche Daten getrackt usw werden. Auch das verknüpfen von Einkäufe via Payback und das sie dann vlt sehen was man so damit kauft wenn man Punkte einlöst, ist doch durch z.B Handy Apps wie REWE Rqbatt QR scannen fast das selbe? Auch wenn das unter noch der deutsche Datenschutz ist, aber eben auch oben genanntes wie z.B Käufe per PayPal abwickeln oder Google Pay usw gehören ja auch zu den US Konzernen. Von Messenger wie WhatsApp ganz zu schweigen.

Ich versuche mich langsam immer mehr damit anzufreunden das eben nichts mehr anonym ist was man so alles macht, da es bei mir schon zu einem sehr ungesunden Effekt geführt hat. Ich muss es Google usw z.B am Handy nicht unbedingtleicht machen (Youtube, Google Acc Einstellungen, Handy gewisse Berechtigungen usw aus/umstellen) aber ganz ohne alles ist ja schon/bald gar nicht mehr realistisch, wenn man nicht unter massiven Einschränkungen leben möchte.

Deshalb das (*noch) weil früher war das alles noch nicht so extrem und man konnte fast allem ausweichen.
Heute ist es eben ganz anders (sei es durch Fusionen mit US Konzernen oder sonstwas) und die Daten landen doch sowieso "da drüben" bzw schon fast überall.

Weil ich mich mit diesen ganzen Themen immer mehr befasse, ist mir gerade das damals so zwiegespaltende Hass/Super Payback wieder eingefallen & ich wollte hier einfach mal um eure Meinung fragen (und ob es heute nicht sowieso schon egal/anders ist vs früher).

Es würde mich einfach mal interessieren weil es so viele Leute haben.

Nur weil die eigene Frau ein nackt sieht muss es nicht gleich auch die ganze Nachbarschaft. 😉
Auch machst du den Fehler zu denken das alle Dienste wie Google, Meta und co. nutzen, ist aber nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Der Lord, areiland und 9 andere
Ich versuche es etwas weniger schlüpfrig auszudrücken.. Du verkaufst denen Dein Leben für ein paar Cent (im übrigen egal, ob Payback oder wem auch immer)

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Restart001, iron_monkey und 4 andere
"Was letzte Preis (für dich)?"

Es ist einfach eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich trifft. Die Gründe sind mitunter unterschiedlich und unterscheiden sich je nach Person und deren Sichtweise.

Man kann nicht immer Alles bei Jedem begründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und tollertyp
Ich verkaufe mein Leben bei Payback immer für WMF-Artikel. Hin und wieder auch mal für schöne Rucksäcke. :D

1768120117795.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Kaffeebecher75, JohnMcLane87 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Bully49 und Bl4cke4gle
Tja, anfänglich sind die meisten gegenüber neuen Services erstmal vorsichtig. Später muss man halt schauen, ob man den Firmen vertraut. Über die Zeit hat sich halt herausgestellt, dass kaum jemand persönlichen Schaden an Payback genommen hat. Also sagt man sich, ja, die werten alle Einkäufe statistisch aus und wissen eventuell auch, was ich genau eingekauft habe, aber es scheint nicht schlimm zu sein. Also geht man beruhigter damit um.

Beispiel: Schaue auf die Anfänge des Internets. Als man sich damals Emailadressen erstellt hat, hieß es noch, niemand darf jemals deinen echten Namen im Internet erfahren und alle fingen mit Mailadressen à la sexybunny69@lycos.de an oder sowas in der Art. Heute sind Klarnamen in Mailadressen hingegen völlig normal. Man hat eben Vertrauen darin gefasst und auch bemerkt, dass es völlig egal ist, wie die Mailadresse heißt, da kann man auch gleich seinen Namen nehmen und andere sehen direkt, von wem deine Mails kommen. Da überwiegt der Vorteil einfach.

Es ist im Endeffekt also alles Vertrauen und Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
.one schrieb:
Ich verkaufe mein Leben bei Payback immer für WMF-Artikel. Hin und wieder auch mal für schöne Rucksäcke. :D
Man kann sich die Punkte auch auszahlen lassen. Bei Prämien verdient Payback ja zwei Mal mit einem...

Payback ist bei mir unbeliebt weil sie ständig ihre Partner wechseln - in unserem Rewe gabs vor geraumer Zeit noch Payback - demletzt wollte ich bei nem Grosseinkauf mal Paybackpoints sammeln an der Kasse da wurde mir gesagt "Sorry, wir arbeiten nicht mehr mit Payback zusammen" - und jetzt der Clou - genau das gleiche ist mir in nem Möbelhaus demletzt schonmal passiert. :freaky:

Echt ne nervige Angelegenheit mit denen ... :smokin:

Ich finde Payback auch gut, weil es etabliert ist. Diesen neuen Kram wie Rewe Bonus nutze ich gar nicht. Und 1x im Jahr 100 - 200€ auf Konto überweisen finde ich fair, wenn die dafür wissen, was ich kaufe. Klopapier, Brot, Butter - wow was für ein Geheimnis. Kenne auch wen, der hat durch Punkte und Coupons schon einen 1st Class Flug nach USA für einen Einsatz von 700€ hinbekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, AlanK und cosmo45
DU gehst auch falsch in der Annahme, dass JEDER alles nur noch rein digital macht und für alles nur noch Apps nutzt.

Ich bezahle nach wie vor alles mit Bargeld wo ich kann(!), vor allem die Dinge des täglichen Bedarfs.
Supermarkt Apps benutze ich ebenso nicht.

Paypal & Co. brauche ich nur für Dinge wie digitale Abos oder Bestellungen von Technik Spielerei im Internet, welche ich natürlich nicht bar bezahlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Seit ein paar Jahren steigen die Lebensmittelpreise und die Angebote in den Flyern sind oft keine Angebote (zB. HIT). Da hast du den meisten Rabatt derzeit über Payback. Wir haben die Karten durchgetauscht und mit den Daten an sich kann Payback nichts anfangen. Die Kassierer haben auch kein Problem mehr damit, dass man fremde Coupons mit App oder Screenshot scannen lässt. Dadurch bekommt man derzeit die höchsten Rabatte und kann sie sich auszahlen lassen.

Dagegen hört man von Paypal, dass sie bei 30Tage Zahlung Lesezugriff auf das Bankkonto erhalten. Dagegen ist Payback harmlos. Wie viele Apps auf dem Smartphone wollen unnötigen Standortzugriff? Welche TVs schicken alle Daten mittlerweile legal ins Ausland? Und wie schauen die Leute doof, wenn man erwähnt, dass Gentechnik in Lebensmitteln mittlerweile vollkommen legal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Stanzlinger schrieb:
Kenne auch wen, der hat durch Punkte und Coupons schon einen 1st Class Flug nach USA für einen Einsatz von 700€ hinbekommen
Oh, das klingt furchtbar. Gehts ihm gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, FCK_PTN, Locutus2002 und 4 andere
Was ist payback?

Unter 3 % dauerhaften Rabatt nutze ich keine Kundenkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und RedPanda05
Google weiß einiges über mich, dann kann ich auch Microsoft einiges über mich verraten.
Google und Microsoft wissen einiges über mich, dann kann ich auch PayBack einiges verraten.
Google, Apple, PayBack wissen einiges über mich, dann ...
...
Warum weiß "Bad Datahoarder Corp." alles über mich? Dem Unternehmen habe ich nie etwas anvertraut.
...
Die Bad Datahoard Corp. Datenbank war versehentlich öffentlich zugänglich oder wurde "gehackt".
...
Warum zahle ich höhere Versicherungsbeiträge als du? Woher will der Versicherer wissen, ob ich ungesund lebe?
...
Warum ist die Selbstbeteiligung der Behandlung A nun höher?
...
Warum muss die Behandlung B nun zusätzlich privat versichert werden?
...
Warum gibt es plötzlich eine Epidemie, für die Behandlung B notwendig ist? Dagegen bin ich gar nicht versichert. Ich dachte das zahlt meine Krankenkasse... war doch vor 10 Jahren auch so?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, dms, Locutus2002 und eine weitere Person
Ich finde es bei diesen Bonusprogrammen viel "schlimmer", dass man nicht mehr einfach nur eine Kundenkarte hat, die gescannt wird, sondern es jetzt überall eine App sein muss, die auf dem Gerät fleißig zusätzlich Daten sammeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Locutus2002, Zweite Sonja und 2 andere
Subjektive Wahrnehmung und deine Ansicht.
Meine Familie ist Payback Kunde, wir nutzen sogar diese 10x Payback Gutscheine etc.
Mir doch egal wenn Payback Kaufgewohnheiten auswertet.

Glaubst du Meta, Alphabet, Microsoft, etc. machen das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Stanzlinger schrieb:
Klopapier, Brot, Butter - wow was für ein Geheimnis.
Darum geht es nicht. Es geht um die Metadaten die man daraus ziehen kann. Die wissen mehr über dich als nur, welche Brotsorte du magst. Bei Frauen kann man bspw. die Periode ableiten ("wann kauft sie Tampons?"), man bekommt raus, ob jemand Alkoholiker ist, Veganer, sogar wann du in den Urlaub fliegst, welche Hobbys du hast, etc.
Mit seinen Kaufgewohnheiten gibt man sein Leben preis.

AlanK schrieb:
Glaubst du Meta, Alphabet, Microsoft, etc. machen das nicht?
Statt dagegen anzukämpfen, hast du also resigniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Cyberbernd, Incanus und 3 andere
Zurück
Oben