Warum ist PayBack (heute noch) eigentlich so unbeliebt?

anexX schrieb:
Payback ist bei mir unbeliebt weil sie ständig ihre Partner wechseln - in unserem Rewe gabs vor geraumer Zeit noch Payback - demletzt wollte ich bei nem Grosseinkauf mal Paybackpoints sammeln an der Kasse da wurde mir gesagt "Sorry, wir arbeiten nicht mehr mit Payback zusammen" - und jetzt der Clou - genau das gleiche ist mir in nem Möbelhaus demletzt schonmal passiert. :freaky:

Echt ne nervige Angelegenheit mit denen ... :smokin:
Weil Rewe die Daten jetzt lieber selbst sammelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und piepenkorn
Du fragst dich, warum die ganzen Konzerne bei Payback aussteigen? Wirklich? Weil die alle ihr eigenes Süppchen kochen, mit deinen Daten. Bei Payback habe sie sicherlich noch einen Obulus abdrücken müssen. Rossmann: 20 % auf alles, aber nur mit der App. Lidl E-Station nutzen. Aber nur mit der App! REWE und Penny machen genau den gleichen Tanz.

Lidl (Schwarz-Gruppe) baut KI-Zentrum... Warum machen die das wohl? Um dir zu gefallen, oder damit du denen gefällst und du letzlich die Ware bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Willi-Fi schrieb:
Dagegen hört man von Paypal, dass sie bei 30Tage Zahlung Lesezugriff auf das Bankkonto erhalten.
Kannst Du das bitte näher erläutern? Das wäre mit neu bei PayPal. Man wird darauf weder aufmerksam gemacht noch steht das in den Nutzungsbbedingungen für "Bezahlen nach 30 Tagen".

Bei Klarna ist das tatsächlich der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Dudde schrieb:
Auch das verknüpfen von Einkäufe via Payback und das sie dann vlt sehen was man so damit kauft wenn man Punkte einlöst, ist doch durch z.B Handy Apps wie REWE Rqbatt QR scannen fast das selbe?
Ja. Und wer aus diesen Gründen Payback nicht nutzt wird es ebenso nicht mit solchen Angeboten tun.
Wer sie doch nutzt hat entweder nicht verstanden, dass es im Endeffekt dasselbe ist oder hat falsche Gründe für die Ablehnung von Payback angegeben.

Davon ab bezweifle ich deine Prämisse. Payback ist nicht unbeliebt, nur unwichtig.
Es ist eines von zig Rabattprogrammen, geschenkt, dass es eines der Ersten war.
Payback bietet auch nichts besonderes, kein Alleinstellungsmerimal, keinen besonders leichten Zugang, keine besonders weite Verbreitung oder Bekanntheit.

Mich würde interessieren wie du den Eindruck haben kannst, es sei unbeliebt ohne Gründe zu kennen. Ich meine, der Eindruck muss ja von Menschen kommen die dir sagen, dass sie Payback nicht mögen/nutzen.
Ja wie jetz, haben die dann aufgehört zu reden und nichts dazu gesagt, warum dem so ist?
Und du hast nicht nach Gründen gefragt sondern tust das dann lieber hier bei Menschen die nichts über Payback gesagt haben?
Ich mein ernsthaft, wenn dir jemand seine Ansicht zu irgendwas erzählt und dich interessieren die Gründe musst du diese Person fragen, nicht irgendwelche Anderen.

KillerCow schrieb:
Ich finde es bei diesen Bonusprogrammen viel "schlimmer", dass man nicht mehr einfach nur eine Kundenkarte hat, die gescannt wird, sondern es jetzt überall eine App sein muss, die auf dem Gerät fleißig zusätzlich Daten sammeln kann.
Bei vielen Apps lassen sich die Bar– und QR–Codes einfach als Screenshot speichern. Dafür nutze ich dann "Catima" als Wallet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow und h00bi
Andy4 schrieb:
Rossmann: 20 % auf alles, aber nur mit der App.
Ob dies eine Vergünstigung ist oder eine Teuerung, die nur mit der App normalisiert wird? 😠

PayBack Teilnehmer zahlen sicher nicht weniger, da die Kosten für PayBack vorher aufgeschlagen wurden. Alle andere zahlen einfach nur mehr.
Rabatte werden in der Betriebswirtschaft auch zuerst aufgeschlagen, damit man sie später abziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und Andy4
Ich nutze Deutschlandcard (früher bei Edeka) und Payback eigentlich nur über die Accounts meiner Freundin. Und das auch nur, weil man es beim Bezahlen per App direkt verknüpfen kann und ich den digitalen Kassenbon über die App will.
Karte extra zücken wär mir schon zu blöd.

Da kürzlich eine Sky Bestellung anstand und die immer sehr eng mit Payback zusammen arbeiten, habe ich mich entschieden eine Payback Amex zu bestellen und Sky über dieses Paybackkonto zu buchen. Insgesamt habe ich damit seit Mitte Dezember 200€ Payback Guthaben gesammelt, welches ich mir Ende Januar auszahlen lassen kann. Danach werde ich die Payback Amex wieder kündigen und mein Payback Konto schließen. Für das Sky Jahresabo zahle ich damit ~40 statt ~240€.

Für die Pups-Beträge, die man über Payback bei Edeka sammeln kann, gebe ich meine Daten nicht hat her.
Da kann dann gerne wieder über das Payback Konto der Freundin laufen.

Ich habe per se kein Problem damit, da es je kein Geheimnis ist, dass da Daten gesammelt werden. Am meisten stört mich, dass ich diese Daten nicht bekomme. So muss ich die digitalen Kassenbons auswerten, wenn ich sehen will wie viel Milch vs. Hafermilch ich 2025 gekauft habe.

Der Trick bei Payback ist ja, die Punkte (und auch Cashbacks) erst nach etlichen Wochen auszahlfahig gutzuschreiben. Klar, ggf. Widerrufsfrist abwarten und so. Aber die dauert keine 12-20 Wochen.
Du hast damit immer Punkte (Geld), die noch gesperrt sind und kannst quasi nicht mehr aussteigen, weil da liegt ja noch Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Dudde schrieb:
Warum ist es so unbeliebt? Und vor allem warum *noch?
Weil die mich bei jedem Einkauf mit ihrem arschigen "Haben Sie Payback? 🤪" belästigen lassen.
Wer meint so Kunden zu begeistern hat Lack gesoffen und mit der Verdünnung gegeizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, RedPanda05, aluis und 2 andere
Krik schrieb:
Statt dagegen anzukämpfen, hast du also resigniert.

Nein es ist mir einfach nur egal.
Ich sehe sogar Vorteile weil ich Geld spare bei Payback.
Google bietet mir erhebliche Mehrwerte durch Google Maps, also keine bis wenig Antipathie.

Es gibt viel größere Probleme über die ich mich aufrege als Payback, Meta und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Willi-Fi schrieb:
Dagegen hört man von Paypal, dass sie bei 30Tage Zahlung Lesezugriff auf das Bankkonto erhalten.
Halte ich für Fake News.
PayPal darf max. deine Bonität abfragen. Machen sie aber auch nicht immer. Zumindest gibt's bei der Schufa keinen Datenpunkt dafür.
Du kannst ja auch nicht einfach mit nem Zettel zu Bank gehen und sagen: Hier, der Kontoinhaber hat bestätigt, dass ich reinschauen darf.

Die 30 Tage Zahlung ist hier primär eine Kundenbindung, wenn du aus PayPal aussteigen würdest, würdest du alles auf einmal bezahlen müssen, falls du überhaupt auf diese Weise aussteigen kannst.
Zudem finanzieren insbesondere Frauen damit ihr Fashion Shopping, damit sie nicht 2 Wochen auf die Rückzahlung von Hunderten von Euro warten müssen.
Wenn du dir dieses Verhalten mal angewöhnt hast, wärst du ohne plötzlich total aufgeschmissen, es wird dir quasi unmöglich gemacht PayPal zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich, ich nutze Payback intensiv. Coupons werden geschickt eingesetzt und die Wocheneinkäufe be Edeka, Marktkauf und DM gebündelt. Dann bei Amazon noch eingesetzt, da kommen durchaus ma 1000 Punkte die Woche drauf. Und dann werden die meistens in IKEA Gutscheine eingelöst oder mal für einen Einkauf. Ich mag Payback.

Krik schrieb:
Darum geht es nicht. Es geht um die Metadaten die man daraus ziehen kann. Die wissen mehr über dich als nur, welche Brotsorte du magst
Dem stimme ich so nicht zu. Ich geh ja auch in Geschäfte, die kein Payback haben - weil das Angebot dort günstiger ist. Das weiß Payback dann nicht. Wenn etwas ohne Payback günstiger ist, dann verzichte ich auf Payback. Unterm Strich weiß Paypack maximal 20% meiner Einkäufe und das sind halgt Winköufe im immer selben Laden und zu 90% die selben Produkte - weil es deren Eigenmarke ist.

Die wissen nicht mal, ob ich ein Auto habe, da Jet immer billiger wie Aral ist (und näher dran)

Ich denke, wenn jemand Payback nutzen möchte, kann er das in seinem jeweiligen Nutzungsprofil gerne machen.

Ich nutze Payback nur, wenn ich einzelne Deals online dadurch noch günstiger erhalte, als ohne Payback.

Konkretes Beispiel: Sky Abo letztes Ostern, wo es 20k Punkte oben drauf gab. Da ist die Frage 200€ nehmen oder nicht?

Das alltägliche wirft mir zu wenig ab, sodass ich es beim Einkaufen nicht nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Alpirsbacher80 schrieb:
Und dann werden die meistens in IKEA Gutscheine eingelöst oder mal für einen Einkauf.
Meine Freundin löst Payback Punkte i.d.R. dann ein, wenn es bei dm die "Punkte zurück" Aktion gibt. I.d.R. so 3 bis 4x pro Jahr.

Willi-Fi schrieb:
Welche TVs schicken alle Daten mittlerweile legal ins Ausland? Und wie schauen die Leute doof, wenn man erwähnt, dass Gentechnik in Lebensmitteln mittlerweile vollkommen legal ist.
1. TV ohne Internetzugriff sendet nirgendwo was hin
2. Warum sollte Gentechnik auch nicht legal sein. Es ist im Gegensatz zu den Spionage Apps nicht schlechter als Lebensmittel ohne Gentechnik

Stanzlinger schrieb:
Unterm Strich weiß Paypack maximal 20% meiner Einkäufe und das sind halgt Winköufe im immer selben Laden und zu 90% die selben Produkte - weil es deren Eigenmarke ist.

Die wissen nicht mal, ob ich ein Auto habe, da Jet immer billiger wie Aral ist (und näher dran)
20% reichen aber aus um 95% deines Lebens zu abzuschätzen.* Und die anderen 80% können sie damit auch ungefähr erraten. Ob du ein Auto hast, bekommt man mit großer Sicherheit auch raus. Man muss ja nur schauen, wie viel du auf einen Schlag kaufst. Bekommt man alles mit einem Beutel weg? Wie viele Kilo sind das? usw. Und manchmal kauft man auch im Supermarkt Sachen, die nur bei einem Auto verwendet werden können, z. B. Zusätze für das Scheibenwischwasser.

Genau so wird ein Kundenprofil aufgebaut. Und dann wird damit gezielt Psychologie genutzt, um dich zu weiteren Käufen zu verleiten, die du sonst nicht gemacht hättest. Und Psychologie ist etwas, gegen das man sich nur ganz schwer wehren kann, weil man die Beeinflussung oft nicht bemerkt.

* Bei den Wahlumfragen reicht es ja auch aus, ca. 1000 Leute zu befragen, um das Wahlverhalten von ca. 60 Mio. Wahlberechtigten abzuschätzen. Da reichen also sogar nur 0,0167 Promille.

Du unterschätzt gewaltig, wie viel die eigenen Aktionen über einen aussagen. Ich glaube beim CCC gab es mal einen Vortrag, wo einer einfach nur mal aufgezeichnet hat, wann ein Autor einen Artikel auf der Webseite vom Spiegel geschrieben hat. Darüber hat er am Ende sogar abschätzen können, wer mit wem zusammen in den Urlaub geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Cyberbernd, Zweite Sonja und 2 andere
Krik schrieb:
20% reichen aber aus um 95% deines Lebens zu abzuschätzen.* Und die anderen 80% können sie damit auch ungefähr erraten. Ob du ein Auto hast, bekommt man mit großer Sicherheit auch raus. Man muss ja nur schauen, wie viel du auf einen Schlag kaufst. Bekommt man alles mit einem Beutel weg? Wie viele Kilo sind das?
Kann ja auch mit dem Trolly einkaufen, oder ein Lastenrad haben. Scheibenreiniger ist auch gut zum Fenster putzen Also mit Raten kommt man da bei mir nicht weit ^^

Krik schrieb:
Genau so wird ein Kundenprofil aufgebaut. Und dann wird damit gezielt Psychologie genutzt, um dich zu weiteren Käufen zu verleiten, die du sonst nicht gemacht hättest.
Ich setze mir wöchentlich ein Budget und das wird nie überschritten. Und ich kaufe immer das selbe - verlocken lasse ich mich nicht. Betrete den Laden durch die Kassen - dann sieht man die meiste Werbung nur von hinten

Nilson schrieb:
PayBack gibt es schon seit 2000.

Du weißt aber schon, das Payback nicht für den Kunden entwickelt wurde, sondern eben zum Zweck der Datensammlung und Kundenbindung?

Als ob dir auch nur ein Händler was schenken würde, täum weiter!

EDIT: Er weiß es! Hab es falsch verstanden, siehe #42 und #43

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und Cyberbernd
Stanzlinger schrieb:
Also mit Raten kommt man da bei mir nicht weit ^^
Oh doch. Du realisierst einfach nur nicht, wie leicht und umfangreich das geht.
Ebenso die Werbung: Die gibt es nicht nur in Form von Flyern oder Plakaten. Auch die Position wo was im Supermarkt zu finden ist, ist gehört heutzutage zur Werbung dazu.

Wir werden alle beeinflusst. Die einen mehr, die anderen weniger. Entziehen kann sich keiner wirklich, aber man kann den Einfluss stark vermindern und das Ausforschen der Privatsphäre deutlich erschweren oder gar unmöglich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, netzgestaltung, iron_monkey und 4 andere
Zurück
Oben