Warum ist XP nach einer Installation von Vista langsamer?

I

INTELLER

Gast
Hallo, ;)

vor ein paar Monaten habe ich meinem Bruder meinen alten PC geschenkt:

MSI-P35 Neo
Intel Core2Duo E8500 ohne OC
4 GB DDR2 800
GForce 9800GTX+
640 GB Samsung SATA2

Auf dem Rechner war nur XP mit SP3 installiert. Hatte damals schon alle überflüssigen Dienste deaktiviert und die SWAP auf eine eigene Partition gelegt und eine feste Größe gegeben. (Und das System regelmäßig mit Patches versorgt und optimiert...)

Der Rechner ist immer sehr anständig gelaufen, man konnte damit relativ schnell booten, spielen und arbeiten.

Mein Bruder bat mich um ein neueres System, weil er das mal ausprobieren wollte. Ich riet ihm zu Win7, er wollte aber lieber erst mal Vista Home Premium kennen lernen. :rolleyes:

Habe es ihm also als Zweitsystem installiert. Aber jetzt macht XP auf einmal Probleme. Das Booten dauert ca. 10 Sekunden länger, und nach der Anmeldung rattert die Festplatte noch ca. 30 Sekunden lang, bis alles geladen ist. Aber an der alten XP-Installation habe ich ja nichts geändert. Die Platte habe ich gestern mit Perfect Disk 2008 komplett defragmentiert. Und da ich an der XP-Installation nichts geändert oder neu aufgespielt habe, dürfte sich, außer des neuen Bootmanagers doch nichts verändert haben, oder? Auf Viren habe ich auch schon mit diversen Tools überprüft.

Ich habe auch für Vista eine eigene Partition für die SWAP eingerichtet und dieser eine feste Größe gegeben. Da kann ja nichts fragmentieren, wobei Vista gerade nur so oft gebootet wurde, um das SP und alle wichtigen Updates draufzumachen. Es sind noch keine Programme installiert... :(

Übrigens: auch für die Programme habe ich eine eigene Partition, damit sich an den Windows-Partitionen nichts ändert, bzw. nur das Nötigste... (so wie das ja die meisten von euch auch haben)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen oder wenigsten einen Tipp geben könntet.

Dankeschön schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben