XP-Installation auf Vista-PC stoppt mit 0x0000007B-Meldung

iksul

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7
Melde mich als Neuling in diesem Forum an und bitte um Hilfestellung bei folgendem Problem:
Möchte in meinem neuen ALDI-Boliden MD 8835 neben das vorhandene Vista auch XP installieren. Habe als Grundlage die recht gute Anleitung von Computer-Bild benutzt, also zusätzliche Partition auf der WD5000AACS eingerichtet. Beim Neustart mit der Original XP-CD wird der Hardwarecheck durchgeführt und endet dann mit einer Fehlermeldung
"...Windows wurde heruntergefahren." Eine Stop-Fehlermeldung folgt:
0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000). Als möglicher Fehlerhinweis werden genannt: Bootvirus (negativ von mir getestet), Festplattencontroller (habe deshalb schon versucht über F6 neuen zu suchen, findet aber nichts). Habe mir auch die Microsoft-Seite bezüglich dieses Fehlers durchgelesen. HAt mir aber auch nicht weitergeholfen. Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

MfG
iksul

Hallole,
leider hat ja nun bisher keiner eine Lösung angeboten. Habe also selber weiter gebastelt. Ergebnis: Es läuft nicht mit dem eingebauten Multiformat-DVD-Brenner/Player. Habe ein 2. DVD-Laufwerk über die vorhandene IDE-Schittstelle eingebaut sowie eine 2. IDE-Festplatte. Die Installation von XP läuft gut an und obige Fehlermeldung erscheint nicht mehr. Leider ist es nicht möglich, die auf der Medion-DVD vorhandenen XP-Treiber für den AHCI-Controller über F6 einzuspielen; denn das System akzeptiert kein USB-Diskettenlaufwerk und auch ein über den FDD-Controller angeschlossene Floppy wird nicht erkannt (Boot-Prom sagt "Floppy: None").
Nun habe ich also die SATA-Festplatte abgeklemmt und versucht XP auf der IDE-Platte zu installieren. Klappt vorzüglich, bis der Systemstart automatisch durchgeführt wird. Dann erfolgt nach dem Hochfahren die Meldung "Fehler im Betriebssystem."
Nun sag mir einer, was man noch machen kann...
Schlimm finde ich die Tatsache, dass Medion augenscheinlich sehr viel Geistessaft daran verschwendet hat, damit man ja nicht XP installiert; denn so viele Hindernisse sind doch nicht normal.
Kann jemand helfen? Büdddde!

iksul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Das glaube ich weniger, die Sache sieht ganz einfach so aus das Vista und XP sich gegenseitig stören. Habe das bei mir auch schon versucht und das klappt nur in dem ich die Vista-Platte komplett abklemme! Der 0x0000007b Fehlercode deutet eigentlich auf den Arbeitsspeicher, probiere die ganze Sache mal mit nur 2gb, vielleicht hast du dann erfolg! Ansonsten kann ich dir leider auch nichts dazu sagen, mir war das mit den Festplatten zublöd und habe daher wieder nur noch Vista drauf.
Wenn du unbedingt XP haben willst solltest du Vista deinstallieren und nur XP auf die Platte ziehn dann solltest du keine Probleme mehr haben!

gruss
 
Danke für die Hilfestellung, aber ich brauche beide Systeme, was ja wohl auch bei vielen klappt. Jedenfalls findet man eine Menge solcher Beschreibungen in den Foren. Der Stop-Fehler tritt ja nun auch nicht mehr auf, seitdem ich das zusätzliche IDE-DVD Laufwerk benutze. Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass der Floppy-Controller im BIOS abgestellt war. Es funktioniert jetzt. Dass USB-Laufwerke nicht gehen, kann man auch vielerorts lesen.

Folgendes habe ich dann versucht:
Vista-Laufwerk abgeklemmt. AHCI-Controller im BIOS deaktiviert. BIOS auf 2. Festplatte als 1. HardDisk umgestellt. XP-CD über IDE-DVD-Laufwerk gestartet. Keine Fehlermeldung. 100% der Daten übertragen. Automatischer Neustart wurde eingeleitet. CD herausgenommen. Neu startender Rechner meldet sich mit "Fehler beim Laden des Betriebssystems" und steht.

Wenn ich bloß wüsste, wo die Ursache steckt.

Ich habe auch versucht durch starten der Wiederherstellungskonsole per fixboot C: und bootcfg /rebuild einen vermuteten Bootloaderfehler zu beseitigen. Alles ohne Erfolg.

Weiß vielleicht doch noch jemand einen Ausweg?

MfG
iksul
 
Hast Du die IDE Platte vorher gelöscht (Partition) und eine neue Partition erstellt die bootfähig ist, mit dem Installassistenten? Sonst wird das nix mit dem Booten von der Platte.
 
Ich habe die IDE-Platte mittels Acronis - allerdings innerhalb der Vista-Umgebung - neu partitioniert, und zwar als Primärpartition, die ich dann aktiv gesetzt habe. Ist das ausreichend? Einen Bootmanager habe ich nicht installiert.
iksul
 
Hallo versuche mal erst XP dann Vista,das müßte gehen.
Hatte ich auch,
Aber Vorsichtig der Bootsmanager von Xp ist sehr Giftig
 
Lösche die Partition während der Installation von XP und erstelle dann auf der Platte die Partition worauf XP soll.
 
die Installation geht nur in der Reihenfolge Xp dann Vista

liegt am Bootmanager
der Xp bootmanager unterstützt nicht Vista so das er dann für massive Probleme sorgt

wenn man Vista als 2. BS installiert wird der Vista Bootmanager installiert und dann sollte es keine Probleme geben

si ist übrigens schon immer die Reihenfolge gewesen
erst altes BS dann neues
 
Was willst du denn überhaupt mit XP machen? Wenn es nicht um Spiele geht, sondern nur um die eine oder andere Software wäre ja vielleicht Virtualisierung von XP eine Lösung?
 
Also, vielen Dank für die nett gemeinten Hilfen.

1. Dass es sinnvoller ist, zunächst XP und dann Vista zu installieren, ist mir klar, aber wer möchte schon einen prall gefüllten PC entleeren und dann wieder neu aufbauen?

2. Warum XP überhaupt? Da hat man sich im Vorjahr teure Software (z. B. Magix) zugelegt und muss feststellen, dass die auf Vista nicht läuft und Upgrades mordsteuer sind. Das ist zwar eine Frechheit der Software-Schmieden, aber wohl nicht zu ändern.

3. Und irgendwie interessiert es mich rein von der technischen Seite, warum ein Rechner bei abgeklemmter Vista-Platte auf der 2. sich weigert, XP lauffähig zu machen. Warum diese dumme Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems"? Daran kann doch nicht der Bootloader schuld sein; denn der ist ja gar nicht im Spiel.

Hat jemand Antworten??

iksul
 
warum benutzt du net für die Software nen Virtuellen PC?
 
Du kannst nur in dieser Reihenfolge installieren:

95->98->98SE->ME->2000->XP->Vista

Immer von asbach uralt (xp) zu neu (vista).

@iksul
3. doch genau das.
 
Hallo,
ich hatte die gleichen Symptome an einem Medionrechner (auch so ein Multimedia-Bolide mit BD-Laufwerk, 8828 glaube ich). Hab für einen Freund XP da draufmachen sollen. Nachdem ich mit der UltimateBootCD und dem Seagate-Tool die Festplatte Low-Level formatiert hatte (write zeros to hdd, hat 19 Stunden gedauert bei 500GB), gabs immer noch die gleiche Fehlermeldung beim Initialisieren der HDD (mist!).
Bin dann ins Bios und habe dort unter Chipset die SATA-Zugriffe von AHCI auf IDE umgestellt.
Konfiguration gespeichert und siehe da, die Installation lief sofort und reibungslos. Dann hab ich die Chipsatztreiber installiert (vorher schon auf einem anderen Rechner frisch runtergeladen und auf Stick ausgepackt), dann war das System wie bei jeder anderen normalen XP-Installation bereit für die restlichen Treiber. War also scheinbar ein SATA-Treiberproblem, weil die WindowsXP-InstallationsCD die noch nicht drauf hatte.
Ich hoffe, das hilft bei euch vielleicht auch. Rückmeldungen erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das hilft bei euch vielleicht auch. Rückmeldungen erwünscht!
Leichenschändung als Rückmeldung: letzter Beitrag >> 02.07.2008, 15:10
 
werkam schrieb:
Leichenschändung als Rückmeldung: letzter Beitrag >> 02.07.2008, 15:10

Na, ich hatte mich nun mal seit gestern erst mit dem Thema befassen müssen. Da diese einfache und funktionierende Methode meiner Meinung nach anderen helfen kann, ist auch eine späte Hilfe eine gute Hilfe.
 
Zurück
Oben