Warum kann ich kein Sount über 7.1 ausgeben ?

Overroller

Captain
Hallo, ich hab nen Problem und so langsam kotzt es mich an weil ich mir schon die vierte Soundkarte gekauft habe und es immer noch nicht Funktioniert, ich hab keine Ahnung was das Problem ist.

Ich habe ein 7.1 Boxensystem das Creative Gigaworks S750 THX und möchte dort einfach nur auf allen LAutsprechern Musik wiedergeben, dieses ist anscheinen unmöglich.

Ich hab jetzt ne Creative XiFi eine Terratec Aureon 7.1 USB und eine Logilink 7.1 USB Soundkarte getestet, und jedesmal der selbe Fehler. wenn ich ich auf 7.1 umstelle im Treibermenü hackt das Treibermenü mit ner verzögerung von ca 10 sek und ich bekomme kein Ton mehr aus den Boxen, den bekomm ich sogar nur wenn ich auf Stereo mit 2 Boxen stelle.

Ich habe schon mal die Onboard Soundkarte getestet, dort tritt dieser Fehler nicht auf, allerdings hat diese kein Menü zum regeln der einzelnen Lautsprächer, weswegen ich sie nicht nutzen will.

Ich habe sogar schon mein Rechner komplett Formatiert und Windows neu installiert und alls allererstes den Soundkarten Treiber aufgespielt. Trotzdem habe ich den selben Fehler wieder, so langsam kotzt mich das an weil ich erwarte wirklich nix unmögliches ich will einfach nur eine Soundkarte mit der ich auf allen 7.1 Boxen Sound bekomme und die Boxen einzeln regeln kann, das kann doch verdammtnochmal nicht so schwer sein ey.

mfg Overroller

dertod1969 schrieb:
Musik wird in der Regel nur in Stereo( 2 Kanal ) aufgenommen!:evillol:

Das sollte aber egal sein, ich kann über meine 5.1 Anlage auch auf allen Lautsprechern Musik zum Abspielen bringen. Vielleicht musst Du noch auf Surround stellen...?

Wenn du Realtek Onboard Soundchip hast geht es schon die Lautstärken einzelner Lautsprecher an zu passen - siehe Anhang ;)

Anhänge

• Sound.jpg
    Sound.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 275
das weiß ich auch, das hat aber nix damit zu tun das das Soundmenü jedes mal abschmiert wenn man auf 7.1 stellen will

ja Realtec Hab ich genau das MEnü und wenn du mir jetzt noch sagst wie ich da Musik auf alle Boxen in Stere schalten kann ist das ok, das bekomm ich aber nicht hin bei Creative oder Terratec geht das. Das regt mich nämlich auf wenn die Musik immer nur vorne raus kommt und hinten gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest an deinem creative boxenset auf sowas wie "Stero x2" stellen, dann kommt auch an den hinteren boxen etwas!

Im Realtek Treiber unter Soundeffekt "Lautsprecher auffuellen" aktivieren.
Das der X-Fi Treiber oft mal haengt oder gar nicht richtig funktioniert ist inzwischen schon standard. Da koenntest du aber einen gemodeten Treiber von Daniel_K oder PAX probieren, vielleicht hast du damit mehr Glueck.

was dertod mit
dertod1969 schrieb:
Musik wird in der Regel nur in Stereo( 2 Kanal ) aufgenommen!:evillol:
meint ist, dass 7.1 nichts bringt, wenn nur stereo-sound abgespielt wird. man kann stereo auf x.1 hochskalieren (upmix), so dass aus allen lautsprechern was rauskommt. mit 7.1 hat das aber nichts zu tun. 7.1 gibts nur bei 7.1-quellen - und die sind sehr selten ;)

also wenn ich diese LAutsprächerauffüllung aktiviere gehn zwar die Seitenboxen die Hinteren aber trotzdem nicht und vorne ist immer noch 3 mal so laut wie die seiten also das bringt nix.

Aber das ist ja auch nicht das eigendliche Problem, ich hab meine extrene Terratec Aureon 7.1 USB und die will ich ja eigendlich nutzen mit der ging es ja mal wo ich sie neu hatte ne kurze Zeit so 2 Wochen bis das danna uch nicht mehr ging.

ich hab schon immer gedacht kann es sein das der integrierte HD Audiocontroller aus den AMD KArten die Probleme verursacht ?

Würde mal auf ein Software Problem tippen, glaube nicht das die Hardware bei allen defekt ist.
Gibt es irgendwelchen älteren oder neueren Treiber?

nun ja Software Problem ich hab ja schon komplett formatiert und als allerserstes das Soundmenü installiert und der Fehler war immer noch da, von dahe rwürd ichs nicht fürn Software Fehler halten

also ich habs jetzt hinbekommen mit der Onboard Karte das richtig einzustellen, das die Lautsprecher alle gleich laut sind aber der Sound ist einfach mal absolut schlecht jetzt das klingt sowas vn blechern das ist absolut fürn arsch so. irgendwie fehlt jedlicher Bass

Zuletzt bearbeitet:
Overroller schrieb:
also ich habs jetzt hinbekommen mit der Onboard Karte das richtig einzustellen, das die Lautsprecher alle gleich laut sind aber der Sound ist einfach mal absolut schlecht jetzt das klingt sowas vn blechern das ist absolut fürn arsch so. irgendwie fehlt jedlicher Bass

die musik die du da abspielst kanns nicht sein? ich mein der klang kann immer nur so gut sein wie das medium selbst. auch ne profi-karte kann aus sch.... kein gold machen ;)

nein die ist es nicht aus den vorderen lautsprächern kommt sie ja normal raus aber hinten kommt nur gequarke raus wenn mal was raus kommt

An den Lautsprechenern kann das nicht liegen, wenn ich die Kabel tausche kommt hinten ja normaler Sound raus das liegt an der Soundkarte.

ich will die scheiß onboard Soundkarte auch nicht die reget mich auf da ich will entweder meine Creative oder die Terratec aber die kacken ja andauernd der treiber ab und darum gehts mir ja das regt mich einfach auf ich will doch nut Ton aus meinen Boxen haben das kann doch verdammt noch mal nicht so Fucking schwer sein ey

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dir einen AVR und einigermaßen vernünftige Lautsprecher kaufen sollen, da ist das mit einem Knopfdruck erledigt - und Soundkarte bräuchtest du da auch keine wenn du digital - also über Toslink oder HDMI raus gehst ---- ja alles könnte so einfach sein, der Sound wäre auch noch besser (wobei du eh bei 80% aller Musik auf stereo hören würdest).

Wenn ich mir deine Signatur so anschaue wird mir gleich ganz anders - ein System für so viel Kohle und dann die letzten Brüllwürfel als Sound - eine GraKa weniger und dafür 400€ mehr in den Sound gesteckt hätte sicher nicht geschadet :lol:

Zuletzt bearbeitet:
erstmal die Boxen haben 450,- Euro gekostet und waren damals das beste was man im PC Markt für 7.1 bekommen konnte.

Und wo ich die gekauft habe gab es den ganzen kramps mit Digtal HDMI etc noch gar nicht, und warum soll ich die jetzt wegwerfen und mir neue kaufen ?

Außerdem glaube ich nicht das es dann anders wird geschwege denn das es gar keine vernünftigen 7.1 Boxen im PC bereich mehr gibt.

Das mit dem Receiver stimmt schon ist aber logischerweise extrem viel teurer. Natürlich klingt es besser wenn man mehr Geld ausgibt aber man sollte nicht ignorieren das jeder andere Ansprüche an die Tonwiedergabe stellt.

Zu deinem Problem:
Du hast geschrieben das du auch eine x-fi hast (bzw. hattest?). Bei dieser kann ich dir Schritt für Schritt erklären wie du Stereo auf alle 7.1 Lautsprecher erweiterst:
(- Lautsprecher auf 7.1 einstellen)
- Ins Menü "X-FI CMSS-3D" gehen
--> aktivieren
--> Untermenü Surround
--> Upmix-Modus Stereo-Surround

Ich habe eine X-FI USB 5.1 Surround, vlt. sind die Menüs bei dir anders geordnet aber prinzipiell heißen die Optionen gleich.

Edit:
Im übrigen habe ich auch diese Verzögerung bei Creative.. Mir geht das wirklich auf die Nerven nach jedem Klick eine halbe Ewigkeit warten zu müssen bis das Menü wieder reagiert.
Ich werde demnächst auf diese nervigen PC Technologien verzichten und einfach optisch mit der Onboard Karte den Ton zu einem Receiver übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
die XiFi habe ich nicht mehr, da da die Treiber immer rum gesponnen haben und ich auf Grund von 4 Grafikkarten kein platz mehr für eine interne Soundkarte habe. Desweghen hatte ich mir dann ja auch die Terratec geholt, die lief auch die ersten Monate, dann ging diese auch nicht mehr und hat auch nur noch rum gesponnen, jetzt habe ich mir eine Logilinc gekauft und wollte die anschließen, die nutzt das selbe Treiber Menü wie die Terratec und spinnt auch sofort rum.

von Creative gibts ja nix was USB und 7.1 kann

und bei der onboard Soundkarte kommt aus den Hinteren beiden lautsprächer wen was raus kommt nur gequarke und Bas kommt auch keiner.

Ich kenne mich leider mit den anderen Karten nicht aus.
Da du keinen Platz intern hast und es keine funktionierenden externen 7.1 Soundkarten gibt ist es schwer etwas zu empfehlen.
Die einzige sinnvolle alternative ist ein Receiver der 7.1 kann. Dann würdest du per optischen Toslink den Receiver speisen und diesen das Signal auf alle Lautsprecher verteilen lassen. Dies ist sehr kostspielig und außerdem weiß ich nicht ob du deinen Subwoofer in diesem Fall verwenden kannst.
Vorteil ist aber das du damit die Grundlage hast den Ton weiter zu verbessern durch bessere Lautsprecher.

Ich persönlich würde mir lieber ein gänzlich neues Konzept für den Ton ausdenken und bedenken ob es wirklich 7.1 sein muss.
Ich habe auch solche Brüllwürfel von BOSE und habe mich entschieden diese nur für Filme zu verwenden und für Musik einen Hifi Kopfhörer zu kaufen. Nachdem man den Unterschied in der Qualität kennt will man du Msuik möglichst original hören und nicht verzerrt auf 7.1 oder Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
also meine 7.1 Boxen will ich definitiv behalten !!!

Gut wenn das mit nem Reciver geht was kostet der denn ? aber die Sache ist ich wüsste nicht wohin, das ding düfte halt maximal so 15cm groß sein halt nur was wo ich meine Boxen anschließen kann. Und dann will ich die Boxen natürlich komplett an den Reciver anschließen, ich steck dann die Klike Kabel in den Reciver und darüber hab ich dann auf allen 7.1 Soundwiedergabe oder wie ?

aber mit internen soundkarte ging das ja auch nicht und es gibt ja externe Soundkarten die 7.1 können.

p.s. ob ich jetzt 10,- Euro für ne Popelige Soundkarte ausgebe oder ob ich 300,- Euro ausgebe, ist mir mitlerweile sowas von wumpe, ich will einfach nur meine 7.1 Boxen nutzen und auf allen LAutsprächern Sound haben und da ist mir was wumpe ob das ne popel Soundkarte fpr 10,- Euro ist oder ob das 300,- Kostet ,ich will verdammt noch mal nur das das Funktioniert und zwar mit diesen Boxen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur leider keine externe Soundkarte die auch sicher den Upmix vernünftig hin bekommt.

Ehrlich gesagt sehe ich das Problem darin das die PC Technik sich wieder weg von 7.1 entwickelt.
Es gibt von Teufel 2 Möglichkeiten: Teufel Decoderstation 5
Decoderstation 2
Beide können nur 5.1.
Die 2er wird für deine Zwecke ausreichen. Bei dieser musst du schlicht auf die Onboard Soundkarte auf 5.1 einstellen und ansonsten am PC gar nichts mehr. Der Upmix passiert in der Decoderstation sofern kein echtes 5.1 Signal vom PC gesendet wird.
Die 5er hat zusätzlich noch digitale Eingänge wodurch du die D/A Wandlung im PC vermeiden könntest. Ich bzweifle aber das das bei deinen Lautsprechern einen Unterschied machen würde.
An deinem Creative System stellst du dann den CMSS Upmix von 5.1 auf 7.1 ein.

Wichtig: Auch diese Lösung ist nur halbgar. Du hast in keinem Fall echtes 7.1 sondern maximal echtes 5.1 mit Upmix.

Zurück
Oben