Warum kann ich keinen 100k Vertrag buchen?

Knossi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
778
Hallo liebes Telekom hilft Team,

ich bin derzeit DSL-Kunde mit einem 50k Vertrag bei euch. Gerne würde ich eine 100k Option buchen... Leider wird mir diese nicht von euch angeboten!
Soweit so normal.

Das ergibt für mich allerdings keinen wirklichen Sinn, denn meine komplette Nachbarschaft (in jede Himmelsrichtung) kann Verträge im Bereich 100k und höher bis 170k buchen. Nur ich kann bloß 50k buchen.

Ein Check meiner DSL-Informationen auf meiner Fritzbox lässt mich nur noch weiter grübeln (siehe Screenshots von zwei verschiedenen Tagen)

Der DSLAM läuft mit dem 17a Profil. Meine Leitungslänge wird auf ca. 460m geschätzt. Sowohl meine Störabstandsmarge, als auch Leitungsdämpfung befinden sich auf einem normalen bis guten Niveau.
Meine Leitung sollte eine Rate von 94k erreichen können laut Fritzbox.
Meine Tatsächliche Datenrate läuft immer am knallharten Limit der DSLAM-Rate. Das erscheint mir keine natürliche Grenze zu sein, sondern eine künstliche Begrenzung. Es scheinen noch Reserven da zu sein?

Mein direkter Nachbar hat bei seiner Fritzbox sehr sehr ähnliche Werte. Seine aleitungalänge wird sogar auf 480m geschätzt. Er hat einen 100k Vertrag bei der Telekom, bei welchem real 92k mbit/s erzielt werden.

Mein Anliegen:
Ich hätte bei Möglichkeit gerne einen 100k Vertrag, selbst wenn dieser nicht 100% Leistung hat. Außerdem bitte ich um eine technische Erklärung was meine Vermutungen und Screenshots angeht.
Ich selbst bin IT-ler vom Beruf und hoch interessiert.

Vielen Dank und schöne Grüße!

PS: Meine Daten stelle ich euch natürlich gerne auf einem gesicherten Weg bereit.

Edit: Bei der Hotline hatte ich mich bereits bemüht, leider fehlte dort technisches Verständnis von den Dingen, die ich versucht habe zu erklären...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210411-113555_Chrome.jpg
    Screenshot_20210411-113555_Chrome.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20210411-113614_Chrome.jpg
    Screenshot_20210411-113614_Chrome.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20210915-174537_Chrome.jpg
    Screenshot_20210915-174537_Chrome.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot_20210915-174553_Chrome.jpg
    Screenshot_20210915-174553_Chrome.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 228
Hallo @Knossi,

es kann tatsächlich an der Leitungslänge liegen. Allerdings hast du vollkommen Recht, dass es dann bei deinem Nachbarn auch nicht hätte buchbar sein sollen. Woran genau es liegt, dass bei dir keine höhere Bandbreite buchbar ist, kann ich so leider nur mutmaßen.

Melde dich mal bitte über unser Kontaktformular bei uns, dann können wir uns direkt bei dir melden und uns das mal gemeinsam genauer anschauen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hallo Jonas Bl.,

danke für den Link, ich habe das Formular ausgefüllt.

Wäre es denn denkbar den Vertrag probeweise für 1 Woche auf 100k anzuheben?
Und wenn es mich zufriedenstellt darf ich ihn so behalten, auch wenn er nicht 100% Leistung bringt?

Schöne Güße!
 
Hallo @Knossi,

ich habe dir gerade schon mal per E-Mail geantwortet.
Einer höheren Bandbreite steht laut meinem System an dem betreffenden Anschluss nichts im Wege.
Das nur für eine Woche zu testen, wird allerdings schwierig bzw. leider nicht gehen.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Top, vielen Dank. Ich habe auch nochmal per Mail geantwortet.
 
Knossi schrieb:
Top, vielen Dank. Ich habe auch nochmal per Mail geantwortet.

Ich danke für unser Telefonat!

Hier die Verfügbarkeitskarte von uns. Wie eben besprochen, melden wir uns, sobald wir die Verfügbarkeit geklärt haben. Ich gehe von Montag aus. Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P.
 
Zurück
Oben