Warum kann Vista keinen Ruhezustand mehr?

Leech

Cadet 4th Year
Hi,

also, ich habe gerade meine Hardware Gewechselt (Asus P5q-Deluxe eingebaut)
und dann Vista neu installiert (64) und seit dieser Neuinstallation wird der Ruhezustand nicht mehr angezeigt als Option.
Service Pack ist drauf. Sonstige Updates auch. Ich denke mal es liegt an irgendeiner BIOS-Option, aber ich hab alles was irgendwie mit ACPI und Energie Manegement zu tun an angeschaltet..

Weiss jemand Rat?

Danke ich voraus
Leech

So, ich kann jetzt immerhin den Ruhezustand auswählen..
(hab ihn per Anleitung aus dem hier verlinktem Thread auf eine Taste im Startmenü gelegt)
Danke soweit.
Problem ist bloß, dass wenn ich den Pc in den Ruhezustand setzen will und er sich dann schließlich ausschaltet, so geht er eine Sekunde später von alleine wieder an?

Dazu jemand eine Idee? :)

Das liegt wohl an einem USB-Gerät, wahrscheinlich der Maus. Die sendet gerne mal ein Signal an den PC. Da kann man im Bios "Wake on USB" deaktivieren, dann geht zwar nur noch der Powerswitch, aber wenigstens bleibt der PC aus.

Hi,

ich habe ebenfalls ein P5Q Deluxe und exakt das gleiche Problem. Der Ruhezustand wurde zuerst überhaupt nicht angezeigt, erst als ich diesen Hybrid Ruhezustand deaktiviert hatte, wurde die Option erst angezeigt. Das System fuhr dann runter und PLOPP ... wieder hoch. *grr*

Vorher hatte ich noch eine frisches XP mit SP3 aufgespielt. Ruhezustand und Standby funktionieren da korrekt. Danach habe ich Vista Ultimate 32-bit installiert und da habe ich das Hibernate-Problem.

Folgendes habe ich bis jetzt herausgefunden:

Es hat was mit dem APM Settings im BIOS zu tun. Ich hatte die Engery Star 4.0 Unterstützung aktiviert (unter XP kein Problem). Wenn man das allerdings unter Vista aktiviert, dann fährt das System direkt wieder hoch.

Wenn man die Option deaktiviert (dass nur noch S3 zur Verfügung steht). Dann bleibt der PC auch aus. Leider ist es aber auch so, dass bei Maus- oder Tastaturklick der PC sofort wieder angeht, OBWOHL im Bios alle S3 features disabled sind. Selbst wenn ich einstelle, dass der PC bei Tastaturklick angehen soll und ich die Tasten STRG-ESC definiere, geht der PC beim Drücken der Leertaste auch an. :freak:

Die Festplatten werden mit AHCI angesteuert.
Treiber XP: ASUS AHCI + ASUS Marvel für DriveXPert Raid.
Treiber Vista: VISTA AHCI und VISTA Raid (also erstmal Standard)

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an den Festplattentreibern liegt, ich werde aber heute noch mal die ASUS-Treiber draufklatschen. Schaun mer mal...

System: Intel Quadcore 9550, Gainward HD 4870 1024 VRAM, Asus P5Q Deluxe, 2 GB Corsair Dominator, Netzteil 750 W BeQuiet, 500 GB Samsung Spinpoint (System) + 2 x 250 GB Spinpoint als Raid über DriveXPert.

Zurück
Oben