Warum kaum flache Tasten bei externen Tastaturen?

Welche Tastaturart bevorzugt Ihr?

  • Normale Tastatur mit hohen Tasten

    Stimmen: 16 39,0%
  • Tastatur mit flachen Tasten (Notebook like)

    Stimmen: 21 51,2%
  • Das ist mir eigentlich egal

    Stimmen: 4 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    41

Sequoia

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.092
Hallo,

vom Notebook her liebe ich einfach die flachen Tasten der Tastatur. Seit einiger Zeit habe ich auch noch eine externe Tastatur mit solchen flachen Tasten von Logitech.

Ich finde es einfach viel angenehme zu Schreiben, als diese großen Blöcke.

Aber mich würde einfach mal interessieren, wie die breite Masse das sieht, und warum die Hersteller stets immer nur neue Tastaturen mit großen Tasten auf den Markt bringen?

Sehr schade, dass es z.B. die G15 nicht mit flachen Tasten gibt.

Also, wie seht Ihr das?
 
Hallo!


Ich bin auch eindeutig Anhänger der flachen (NB-)Tastaturen...

Sie sind -finde ich- viel einfacher/leichter zu betippen und sehen besser aus (z.B. meine Enermax Aurora...)


MfG
 
Die G15 (und andere mit hohen Tasten) werden als Gamertastaturen beworben. Und meinem subjektiven Empfinden nach eignen sich die hohen Tasten zum Spielen wirklich besser.
Ich bin von meiner flachen Cherry Evolution Stream auf ein Revotek Fightboard gewechselt, zum Tippen war die Cherry große Klasse, aber mein Movement beim Zocken war für die Tonne (wahrscheinlich Übungssache, aber die Revoltek fühlt sich einfach besser an).
Aber für Vielschreiber ist die Cherry 'ne klare Empfehlung, wenn ich viel schreiben muss benutze ich die auch und wechsele zwischen Revoltek und Cherry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Druckpunkt...? :D Ich benutze seit 11 Jahren Cherry-Tastaturen mit Goldkontakten und linearem Hub, zum "Schreiben" (ich bin Entwickler) ist das für mich die beste Tastatur.

greetings, Keita
 
naja, ich habe mehrheitlich flache tastaturen verwendet. aber ich habe kein problem damit. die nb-tastaturen sind teilweise ungenau oder eignen sich nicht zum schnell schreiben. die tastatur darf leicht angwinkelt sein, aber wenn sie zu satrk angewinkelt ist, wie bei den meisten tastaturen für pc's, finde ich dann doch nicht so toll. aber ich denke es hat auch dmait zu tun, wie lange man mit dem tastaturtyp benutzt.
 
Also ich bin mit dem Druckpunkt der G15 sehr zufrieden. Die Tasten sind auch seht gut. Und schnell und bequem kann man auch damit schreiben, also ich bin zufrieden.
 
Ich bevorzuge eher NB-like, also so das Mittelding, nicht zu flache und nicht zu hohe Tasten.
Desweiteren sagt mir da auch mehr die Tastenanordnung zu. Sprich ich mag keine Tastaturen, die noch den mittleren Cursorblock haben und auch keine grossen Klopper, sondern alles etwas kompakter. Was mir auch nicht liegt, sind Ergo-Tastaturen (die mittig geknickten)
 
Ich stehe auch total auf flache Tastaturen. Im Moment sitze ich hier an Arbeitsplatz an der Logitech UltraX, aber da muss ich leider sagen, dass Krümel sehr leicht dafür sorgen könen, dass die Tasten ncht mehr richtig anschlagen. Je nachdem wie stark man beim Essen rumkrümelt muss man die also ab und zu mal sauber machen :)

Für zu Hause habe ich mir letztens die Enermax Aurora bestellt und ich bin total begeistert. Sie sieht dank des Alu Gehäuses nicht nur sehr gut aus, sondern lässt sich auch noch wunderbar tippen und bisher habe ich auch noch keine Krümel-Probleme bekommen. :)

Das Einzige Manko, dass die Tastatur hat ist, dass das Enermax-Logo nur aufgeklebt ist und das durch mein unbewusstes drauf rumgereibe abgegangen ist. Schlimm ist das aber nicht. Eher im Gegenteil. Eine Tastatur ganz ohne Herstellerlogo sieht sogar richtig gut aus.

Wer also eine gutausehende Tatstaur im normalen Keyboard Layout mit Pfeiltasten und Nummernblock haben will, dem kann ich die Enermax Aurora nur an's Herz legen. Wer auf die Pfeiltasten verzichten kann, der kann zur Enermax Crystal greifen.

Ach ja. Eins noch. Die Tastatur kommt ganz ohne diese blödsinnigen Multimedia- und Sondertasten aus. Für den Einen mag das ein Nachteil sein, aber ich find's richtig gut, dass es auch noch Tastaturen ohne diesen Schnack Schnack gibt.
 
Bei Tastaturen steh ich auch eher auf flach :D

Ich benutze an meinem Arbeitsrechner seit geraumer Zeit die Logitech UltraX und bin echt begeistert von dem Teil - vor allem vom Preis. Und es stimmt wirklich: man fliegt förmlich über die Tasten!
An meinem Zocker-Rechner hängt im Moment noch ne Saitek Eclipse, die ich aber bald entsorgen werde. Ausser der coolen Beleuchtung, die nächtliche Orgien schon viel erträglicher macht, gibts sonst nix mehr was mich daran hindert mir hier auch ne flache Tasta zuzulegen!

gruß kuba
 
Also dafür, dass so viele auf flache Tasten stehen, verwundert es mich, dass es kaum welche auf dem Markt gibt...
 
naja benq, logitech und enermax haben eine, cherry mehrere im angebot
 
Was mich immer ein wenig stört ist, dass die meisten Keyboards mit den flachen Tasten auch das Tastaturlayout eines Laptops haben. Ich möchte aber weiterhin meine 103 Tasten in der normalen altbewährten Anordnung haben und dann hat man auf einmal keine so große Ausahl mehr. Möchte man dann noch eine Alu-Tastatur haben bleibt einem nur noch eine übrig.

Ich finde das Angebot auch recht mager, aber ich dachte immer das liegt an der geringen Nachfrage. Diese Umfrage hier erstaunt mich deswegen schon ein wenig. Wie es scheint ist der Bedarf ja schon vorhanden. Zumindest beim Durchschnitts CB-User. Vielleicht bessert sich ja demnächst die Lage und man sieht mehr von den Tastaturen.
 
mit mit der desktop mx super zufrieden. die nb- tastaturen sind nicht wirklich mein fall. mag das layout einfach nicht, zu kompakt gehalten. aber alles eine frage der gewohnheit und des geschmacks.
 
Also kompakt gehalten sind die Logitech ja nicht. Haben das ganz normale Layout, lediglich die flachen Tasten
 
Super jetzt will ich auch eine neue Tastatur
 
Im Grunde habe ich kein Problem egal was für eine Tastatur vor mir liegt. Jedoch finde ich, ist das "Schreibgefühl" bei Notebook Tastaturen einfach viel angenehmer. Es kommt mir vor als ob es leichter sei mit NB Tastaturen zu schreiben. Das was mich noch ein wenig stört an Notebooks ist das sie keinen Zahlenbloch besitzen (mittlerweile schon aber an den muss ich mich noch gewöhnen)
 
Hab von BenQ das Set X-Touch 805 mit ner relativ flachen Tastatur und Maus, aber gibt's imho beides auch einzeln. Mir gefällt die Tastatur sehr gut, da sie relativ flache Tasten und noch einige Zusatztasten sowie eine MediaPlayer-Steuerung hat. :)
 
Zurück
Oben