Warum kein AC3 Sound

nissin

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem ich habe eine Terratec TV Karte Analog an der hängt ein Humax Pro Fox für Digitalfernsehen, als TV Software benutze ich DSCALER.
So weit so gut -> Bisher habe ich den Sound über Line In meiner X-FI Music laufen lassen.
Seit gestern besitze ich das I/O Digital Modul von Creative dieses wird an den Digital IN der X-Fi angeschlossen und somit hat man dann Optische und Coaxiale Ein und Ausgänge.

Also habe ich ein Optisches Kabel gekauft an den SPDIF Ausgang des Humax angeschlossen und in den SPDIF Eingang des I/O Moduls um eben AC3 Sound geniesen zu können.

In der Audiokonsole der X-FI habe ich den Digital E/A eingestellt aber ich habe Sound nur Stereo.
Das heißt die Optische Verbindung geht. Aber wenn ich z.B. auf Pro7 im Humax auf AC3 DD Sound auswähle kommt kein Sound.

Warum habe ich keinen AC3 Sound? Was könnten mögliche Fehlerquellen sein.

Gruß nissin

mögliche fehlerquellen:

wenn du ein soundsystem hast, dass den dolby strom selber verarbeiten kann, musst du einstellen dass du bei dolby einen externen prozessor angeschlossen hast. dann gibt er nur den reinen bitstream aus. (hatte ich auuch mal nicht und bei ac3 auch nur stereo gehabt.) und das system verarbeitet es.

hoffe konnte helfen und habe dein problem verstanden

Also der Humax Pro Fox Digital Receiver gibt meinens erachtens den AC3 Stream nur aus über den optischen SPDIF Ausgang.
Da ja die X-FI Soundkarten einen eigenen DD und DTS Decoder besitzen, sollten diese doch das Signal verarbeiten können? Oder sehe ich das Falsch?

Ich denke das der Humax keinen eigenen Decoder besitzt, da man ja im Audio Menü der X-FI auch Bitstream (externer Decoder) einstellen kann. Aber auch dort kommt nur ein Stereo Signal ???

Bin für weitere Vorschläge Dankbar

Gruß nissin

PS: kann es vielleicht sein, das dieses Gerät das an einer X-FI Music gar nicht leisten kann was ich will?

product.asp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben