Warum klingt Funk immer verzerrt und nicht so sauber wie ein Radio?

niqlas

Banned
Hallo,

in der Vergangenheit ist mir mehrmals aufgefallen, dass beim Funken die übertragenen Stimmen immer merkwürdig verzerrt und rauschend klingen.
Warum ist das so?

Ich meine z.B. den Funk in der Schifffahrt oder in der Fliegerei.
Hier zwei Video zur Verdeutlichung:
https://www.youtube.com/watch?v=FwGnmU7RmQE
https://www.youtube.com/watch?v=54m4FWVdwkI#t=52

Gibt es Unterschiede zwischen analogem und digitalem Funk?
Warum werden im Gegensatz dazu die Stimmen der Radiosprecher sehr deutlich und klar übertragen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gott oh Gott zu Neujahr direkt so eine Frage ;)

Ja es gibt natürlich Unterschiede von Analog zu Digital.

Der größte ist, um es mal simpel zu halten, bei Digital hörst du entweder was oder du hörst nix. Bei Analog hast du das bekannte rauschen wie beim Radio.

Der Grund wieso du Radio als klarer empfindest liegst an der verwendeten Bandbreite und Übertragungsart.
Die Schifffahrt und Fliegerei nutzt AM, Radio FM.

Habe ich mir durchgelesen, aber richtig geholfen hat das bisher noch nicht...
Woher kommt den nun das rauschen?

Gibt es Unterschiede zwischen analogem und digitalem Funk?

Da gibts mehr Unterschiede.

Zum einen ist die Qualität meist besser. Es werden auch Hintergrundgeräusche herausgefiltert (Bis auf Pistolenschüße o.Ä)
Spreche hier vim BOS Funk.
Nachteil ist, das man oft nicht mehr erkennt wer da eigentlich funkt, da die Stimme doch sehr verfremdet ist.

Und das man nach dem betätigen der Sprechtaste noch ein paar Sekunden warten muß bis das GEspräch aufgebaut wird.

Ansonsten ist er praktisch abhörsicher,da die enstprechenden Karten nur vom BMI kommen, was natürlich nicht heißt das er abgehört wird.

Beim Analogfunk konnte man noch die Rauschsperre ausschalten und hat wenigstens noch etwas verstanden.

Beim Digitalen kann alles weg sein von jetzt auf gleich. Dafür kann man aber Repeater schalten.

Nachteil ist, das man oft nicht mehr erkennt wer da eigentlich funkt, da die Stimme doch sehr verfremdet ist.
Liegt auch daran es wird ja oft auch bei der Bandbreite im hörbaren Bereich gespart. Analogtechnik ist auch halt nicht billig, weil es immer mit Bauteilen verbunden ist und nicht einfach nur bisschen Code mehr ist.

Cedega schrieb:
Der größte ist, um es mal simpel zu halten, bei Digital hörst du entweder was oder du hörst nix. Bei Analog hast du das bekannte rauschen wie beim Radio.
Das ist aber auch grober Unfug. Wenn ein paar Bits falsch sind höre ich nicht nichts sondern etwas falsches.

Nasenbär schrieb:
Das ist aber auch grober Unfug. Wenn ein paar Bits falsch sind höre ich nicht nichts sondern etwas falsches.

Wenn ein Bit falsch ist, dann stimmt die Prüfsumme nicht und es wird verworfen. Das ist Digitaltechnik (vereinfacht gesagt) :P (nicht zu ernst nehmen)

Nasenbär schrieb:

Wenn du keine Fehlerkorrektur hast dann wird das Signal verworfen und du hörst nix.

Naja es ging zu Anfang um Sprechfunk (Analog,Digital) und nicht um Text Nachrichten.

Wenn deine Fehlerkorrektur bei POCSAG nicht ausreicht wird die Nachricht auch nur Fehlerhaft bis garnicht dekodiert werden können.

Habe aber mit dem System selber keine Erfahrung. Also mit POCSAG.

Richtig, wird fehlerhaft oder mit Lücken decodiert, aber eben nicht verworfen.

POCSAG findet noch Verwendung bei der Feuerwehr zur Zeit.

Dann einigen wir uns mal auf Digitalen Sprechfunk, nur die Frage mit oder ohne Verschlüsselung
bzw. mit oder Ohne Fehlerkorrektur ?

Obwohl SSB nun ja besser als AM oder FM funktioniert, wenn man sich an die Modulation gewöhnt hat.

VSB wäre dann Digital, aber da fehlen mir die Praktischen Erfahrungen.

Pinnen wir mal Fest:

Warum werden im Gegensatz dazu die Stimmen der Radiosprecher sehr deutlich und klar übertragen?

Alles eine Frage der Reichweite

WFM --> FM --> AM --> SSB --> ........

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Schicht gleich Zuende ist einige ich mich mit meinem Bettchen ;) . Digitaler Sprechfunk hat eine Fehlererkennung , Stärke hängt von den Geräten ab. Dein Handy ist doch klassisches Beispiel für Erkennung und Verschlüsselung. Gute Nacht.

Edit: Mit VSB habe ich auch nix am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
POCSAG findet noch Verwendung bei der Feuerwehr zur Zeit.

Das wird aber nur für die digitale Alarmierung verwendet, was etwas anderes ist als Digitalfunk.

Gibt Länder die alarmieren analog und funken Digital und umgekehrt.

Die BOS verwenden https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalfunk_der_Behörden_und_Organisationen_mit_Sicherheitsaufgaben

Da ist auch das FuG zu sehen, was eigentlich Standard ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digit...rheitsaufgaben#/media/File:HRT-STP8000-BW.jpg

Dies haben zumindest 90% der BOS beschafft.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man die Verschlüsslung an einem Gerät ausschaltet hört man beim anderen nur unverständliches. Deswegen wird die Möglichkeit in der Regel aus ausprogrammiert.

Und wenn man zu tief im Gebäude ist oder der Empfang zu schlecht ist, ist es wie beim Handy das nur Teile ankommen.

Nochmal zurück zur Frage:
Angenommen, im Nebenzimmer hört man Stimmen von zwei Personen, die sich unterhalten. Nun fragt mich jemand, ob dort wirklich zwei Personen stehen und sich unterhalten oder ob das zwei Radio-Moderator sind, die miteinander reden und jemand hat das Radio angeschaltet.
Dann könnte ich nicht sagen, was von beiden stimmt, da die Stimmen im UKF-Funk so klar und deutlich übertragen werden, dass es so klingt, als würden sich die Personen tatsächlich im Raum befinden.

Hat man nun die gleiche Situation mit zwei Personen, die sich über Funk unterhalten, könnte man sofort sagen, ob das Funk ist oder nicht. Das liegt an der nicht deutlichen, eher kratzigen Übertragung der Sprache.

Beide Übertragungsarten sind analog und im UKW-Bereich, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzband:
[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TD]VHF[/TD]
[TD]Very High Frequency[/TD]
[TD]UKW[/TD]
[TD]Ultrakurzwellen, Meterwellen[/TD]
[TD]30–300 MHz[/TD]
[TD]10–1 m[/TD]
[TD]Funknavigation, Flugfunk, UKW-Rundfunk, Fernsehen, Radar, BOS-Funk, Amateurfunkdienst[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Schauen wir uns nun den Radiosender NDR 2 an, der laut dieser Auflistung auf Helgoland mit der Frequenz von 93,4MHz empfangen werden kann.

Der UKF-Seefunkkanal wird laut dieser Auflistung mit der Frequenz von 156,800 Mhz übertragen.

Was verursacht nun diese unklare Übertragung der Stimme?

Zurück
Oben