Warum lädt USB am Computer deutlich langsamer?

4hours

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
136
Guten Abend,
warum lädt ein Handy am Computer deutlich langsamer als über ein Steckdosenadapter?
Mir ist bewusst, dass ein Steckdosenadapter in der Regel mehr Strom zur Verfügung stellt, jedoch ist der Unterschied zum Beispiel bei meinem iPhone mit dem Standard 5 Watt Ladeadapter (1A bei 5V) zu einem USB 3 Anschluss (0,9A bei ebenfalls 5V) ja nicht so riesig, als das er die deutlich langsamere Ladegeschwindigkeit erklären würde.
 
USB2.0 bringt maximal 0,5A wenn es gut kommt und USB3.0 maximal 0.9A bei 5V, wenn es gut geht. Die meisten Smartphone Ladegeräte liefern 2A bei 5V und die meisten Smartphones können diese 2A auch nutzen.
oder Schnellladung bei 9V mit 1,6A.

und da über PC nun mal weniger Strom fließen kann und kein Schnellladen geht, dauert es nun mal länger.

dein iPhone Kabel kann auch nur als USB2.0 Kabel erkannt werden und da hast du nur noch 0,5A.
 
Dein Handy kann das beigelegte oder ein geeignetes Ladegerät maximal auslasten. Am PC werden oft nur 500mA bereitgestellt. Damit 900mA zur Verfügung stehen, muss das Handy das auch aushandeln. Klappt nicht immer ;)
 
Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten!
Am Kabel kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn ich das gleiche benutze wie für die Steckdose auch, oder?
Werde das Tool mal herunterladen und beobachten.
Den Wikipedia Artikel hatte ich schon gelesen, aber ich bin davon ausgegangen, dass es kein Problem für das iPhone (oder anderes Gerät) ist, einen höheren Ladestrom auszuhandeln, wenn das mit den Steckdosenadapter auch klappt.

Edit: Habe mit mit dem Tool einmal überprüft, wie das iPhone erkannt wird, und es wird tatsächlich an einem USB 3 Anschluss nur als USB 2 erkannt, vielen Dank nochmal.
Weiß jemand woran das leigt? Hängt das damit zusammen, dass Lightning nur mit USB 2 arbeitet? Dachte bislang immer, das sich das nur auf die Datengeschwindigkeit bezieht und nicht auf den Ladestrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
4hours schrieb:
Guten Abend,
warum lädt ein Handy am Computer deutlich langsamer als über ein Steckdosenadapter?
Mir ist bewusst, dass ein Steckdosenadapter in der Regel mehr Strom zur Verfügung stellt, jedoch ist der Unterschied zum Beispiel bei meinem iPhone mit dem Standard 5 Watt Ladeadapter (1A bei 5V) zu einem USB 3 Anschluss (0,9A bei ebenfalls 5V) ja nicht so riesig, als das er die deutlich langsamere Ladegeschwindigkeit erklären würde.
Ergänzung ()

Dass liegt daran, dass der Computer trotzdem weniger Strom fließen lassen kann, weil er auch noch Festplatte, CPU, CPU Lüfter, vllt die Grafikkarte und noch andere Sachen mit Strom versorgen muss. Da geht dann einiges weg
 
Die letzte Aussage ist falsch. Der Verbrauch der restlichen Komponenten ist irrelevant, wenn es um die Stromstärke geht, die über den USB Port fließt. Dazu wurde im Endeffekt auch schon alles gesagt.
 
Zurück
Oben