• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

warum läuft mein Counter Strike Source mit so wenig FPS

c0re.

Newbie
Mein CSS läuft seit dem Kauf meiner 8800 GT sehr schlecht. Manchmal sinkt mein Framestand runter bis zu 40 FPS obwohl Games wie NFS: Pro Street oder Devil May Cry (auf HIGH, 1280x1024 und AA 4x) mit 100 FPS. Woran kann dies liegen ?

System:

Pentium 4 CPU 2.80 Ghz
3GB RAM OCZ 800 mhz
WinXP Professional ServicePack 3
8800 GT 512 GDDR3 ECS ELITEGROUP
420 Watt Netzteil

Dankeschön im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Der Schuldige liegt hier nicht bei der Grafikkarte, die reicht wirklich locker aus, sondern an deiner CPU :)

Nen 2,8GHz Pentium IV reißt da nicht viel mehr - ich spreche aus Erfahrung, hab CSS auch jahrelang mit nem 3GHZ Pentium IV gespielt.

Ich kenne dein Mainboard nicht, aber wenn du ein relativ neues hast, läuft vllt auch nen billiger Core 2 Duo drauf, dann hast auch deine konstant >100FPS.

FreeZer hat recht, ausserdem bremst deine CPU die Graka aus. Mit nem P4 kommst du bei Css auch nicht wirklich weit und schalt mal AA auf 2X falls dich 40fps stören.

Danke für eure Antworten, werde mir dann nochmal überlegen ob ich mir einen Core 2 Duo zulege. Ich habe da nämlich einen Pentium Dual Core im Auge, reißt der was ?

Da CSS keine Multicore Unterstützung hat, ist vorallem die Taktrate wichtig.
Für wirklich konstante 100 fps solltens schon 3Ghz (E8400) sein. Allerdings muss man auch bedenken, dass die neuen Core2Duos mehr Leistung pro Takt haben als die Alten und mit einem Kern schon sehr viel schneller sind als z.B. ein alter P4 mit gleichem Takt.
Du solltest aber auf jeden Fall mal schauen, was dein Mainboard/Chipsatz alles unterstützt, da es ggf sinnvoller ist noch paar € in ein halbwegs aktuelles Board zu investieren, der Rest von deinem System is ja auch ganz ok.

Mein Motherboard heißt ,,DELL OPTIPLEX GX280 MOTHERBOARD K7974, K7974 T4649 DELL GX280 "

Ich kenn mich da net so gut aus aber würde denn ein Intel® Core™2 Duo E7200 2x 2,53 GHz draufpassen.

Wenn weitere Daten gebraucht werden einfach schreiben.

Dankeschön im Voraus

@4badd0n
naja ich hab 4x2,8 ghz und bei mir läufts mit 300 fps xD
@topic ja sollte damit laufen bion mir aber nicht sicher ob das mb mitm 7200 zurechtkommt was haste nen für nen NT? ( welche marke? )

Zuletzt bearbeitet:
hmm könnte knapp werden das noname is

Zurück
Oben