Warum Lion Neuinstallation nur mit Legitimation, frisch aber ohne?

IMotion

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
11
Guten Morgen :)
Eine Frage habe ich, die ich mir leider nicht selbst oder durch suchen beantworten konnte.
Ich habe mir Lion im Appstore gekauft und eine Sicherheitskopie des Images auf DVD gebrannt.
Ich installierte das System damit komplett neu, soweit alles okay.
Nun startete ich testweise von der Recoverypartition, da ich wissen wollte, wie es sich bei einer NEUinstallation verhält.

Nun wurde ich aufgefordert eine Verbindung zum Internet aufzunehmen, per WLAN oder Ethernet, zur Legitimation bei Apples Servern, eben ob ich das System wirklich erworben habe.

Fazit: -Frische Installation Lions von DVD ist ohne Legitimation bei Apple möglich.
-Für eine Neuinstallation von der Recovery Partition muss man sich legitimieren.

Eine Netzwerkverbindung aufzubauen ist bei der Installation immer möglich, d.h. nach meiner Logik halt entweder IMMER legitimieren oder GAR nicht, so hätte ich es gemacht.
Warum ist das so, was ist der Gedanke Apples dazu bzw. der Sinn dieses Ablaufes?
Habe ich einen Denkfehler?

Danke für Antworten! :)

Lg
IMotion
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe gerade nicht ganz dein problem

aber du kannst lion auch von der Rec. Petition installieren, dabei wird der installier eben über das internet bzw über den mac app store geladen und dort musst du dich eben vorher anmelden damit geprüft wird ob du auch lion gekauft hast.
 
Hast du mal geguckt wie die groß die Recoverypartition ist? Genau, nämlich um einiges kleiner als der Installer. Der weitere Sachverhalt wurde ja oben gut aufgeschlüsselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage beantwortet sich doch selber ! ;) Du hast 4GB auf der DVD an Daten drauf.
Die Recovery HD ist 600MB.
Also per Recovery muss man Lion wieder aus dem Apple Store ziehen und da wird geprüft ob du die Berechtigung hast.

PS würde mir lieber einen Stick erstellen.
Der Lion Disk Maker ist kostenlos erhältlich und lediglich 380 Kilobyte groß. Der Entwickler rät dazu, statt einer DVD einen Installations-USB-Stick zu erstellen, da die Installation von einer DVD sehr langsam ist – es sehe so aus, als habe Apple das Installations-Programm nicht für den Einsatz optischer Medien optimiert.
 
Mh, wusste gar nicht, dass die Größe der REcovery Partition nur 600 MB groß ist ... dann habt ihr recht, die Sache erklärt sich von selbst.
@DevindeR Die Idee mit dem Stick ist gut, danke :)
 
Zurück
Oben