Warum man Geräte ausschalten sollte...

Zwei Erklärungen: Entweder ist die Erdung defekt (Kabel, Mehrfachverteiler, Installation) oder die eigene Aufladung hat sich am Gehäuse entladen und wurde vom TE fälschlicherweise als Stromdurchfluss erkannt. Andere Erklärungen wären mir neu, denn bei korrekter Erdung würde sich ja jede Spannung zur Erde hin ableiten und wenn diese zu groß wird müsste der FI anspringen.
 
Genau das denke ich mir auch. Vielleicht ist die Erdung seiner Hausinstalltion teilweise kaputt.

PS: So ein Bullshit mit dem Strom aber auch. Ich hocke gerade in China rum und seit gerade eben wischt mir mein Dell Laptop im Minutentakt eine. Solange ich nur die Tasten berühre gehts, aber der äußere Rahmen meines Gehäuses ist aus Alu und leitet bei jeder Berührung irgendeinen Kriechstrom in meinen Unterarm.....:mad:

und? Hatte das schon mal jemand? :D
 
In China ist das so.
Wenn du unproduktiv wirst und an dem Rahmen fast statt fleissig zu tippen bekommst du zur Erinnerung eine gewischt.
 
Vedris schrieb:
Also ich verstehe ja viele Kommentare, aber was zur Hoelle hat ein verbogenes Blech mit der Funktionalitaet des NT zutun...
Es könnte z.B. als Abschirmung dienen. So ein Netzteil baut ja doch ein beachtliches EM-Feld auf, das will abgeschirmt werden um nicht woanders eine Spannung zu induzieren.

Tw!Nk schrieb:
sollte man nicht so ernst sehen, so gefährlich ist das auch wieder nicht
Nö, kann nur tödlich enden... Und einige hundert Euro Schaden sehe ich auch schon als Gefahr.

MusicJunkie666 schrieb:
Da hast du nicht unrecht. Ich war in der Schule in Elektrotechnik zwar immer schlecht aber ich kann mir vorstellen, dass da trotzdem recht starke Ströme fließen. Die 12V- Schiene will ich jedenfalls nicht angreifen solange der PC läuft...
Jep, da is ordentlich Saft drauf. Brauchst ja nur überlegen, wie viel Watt ne große Grafikkarte zieht. Die holt sich das zu weiten Teilen über 1 oder 2 separate 12V-Schienen per Molex + noch was direkt per PCI Express. Du hast verfügbare Leistung, du hast die Spannung, die Stromstärke zu berechnen ist leicht.

Sherman123 schrieb:
Solange ich nur die Tasten berühre gehts, aber der äußere Rahmen meines Gehäuses ist aus Alu und leitet bei jeder Berührung irgendeinen Kriechstrom in meinen Unterarm.....:mad:
Is grad sehr trockene Luft?
Bei trockener Luft röstet's mich im Büro regelmäßig. Metall-Türen, PC-Gehäuse, Regale,....
 
Du hast verfügbare Leistung, du hast die Spannung, die Stromstärke zu berechnen ist leicht.

Lächerlich. Die Spannungen ist in diesem Fall konstant, nicht die Ströme. 12 Volt sind bei Kontakt mit der Haut ja sowas von ungefährlich, egal wie viel Leistung bzw. Strom geliefert werden kann. Es ist ja nicht so, als wäre der menschliche Körper ein Supraleiter mit einem nicht existenten Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh Uh, Angst vor 12V? Kurzes Rechenbeispiel gefällig: Körperwiderstand von ca. 67,3kOhm entnommen von hier, Strecke Finger zu Finger über die Körpermitte, macht also bei 12V ein ca. Strom von 1,78306092e-4, also ~178µA. Ab ca. 5 bis 15mA verkrampfen Muskeln, ab ca. 15mA wirds gefährlich fürs Herz. Deswegen auch die 60V Grenze, da fliessen dann ca. 8,91530461e-4, also ca. 0,9mA, weit weg von gefährlich, aber schon als Kribbeln in den Fingern spürbar.
 
Zurück
Oben