Warum mehrere Durchläufe bei Datenvernichtung?

XMeaningx

Lieutenant
Abend zusammen,

Warum gibt es diese ganzen DoD, Gutmann, etc. Löschverfahren?
Wenn ich eine Festplatte einmal komplett mit Nullen oder Einsen überschreibe, ist doch alles gut, oder kann der vorherige Zustand eines Bits irgendwie noch "durchschimmern"?
Wenn ja wie oft muss eine 1 mit einer 0 überschrieben werden, dass sie ganz weg ist?

Grüße,
Meaning

Noch zwei Fragen:
  1. Warum mussten Disketten so oft überschrieben werden , ist es nicht billiger und schneller sie einfach zu shreddern?
    Oder waren die damals so teuer?
  2. In dem Artikel steht ja, dass man den vorherigen Zustand eines einzelnen Bits rausfinden kann. Wie geht das?

zu meinen amiga zeiten haben 3,5 zoll disketten noch ca 10 mark gekostet pro 10er pack

Den Zustand des Bits kann man, wie im Artikel zu lesen ist, nur unter dem Mikroskop herausfinden. Dazu muss die HDD zerlegt werden.
Natürlich waren Disketten früher mal teurer, alte Rechner hatten gar keine HDDs oder nur 20MB und die haben ein Vermögen gekostet, sodass Disketten einfach die Standardmedien waren.

Das war bei alten HDDs mal so, aber seid dem Wechsel zum neue Aufbau mit vertikaler (PMR) statt horizontaler Aufzeichnung ist das vorbei. Bei der vertikalen Aufzeichung kann es eben immer wieder passieren, dass nicht die ganze Fläche die einem Bit entspricht auch wirklich komplett um magnetisiert wurde. Trotzdem glaube ich kaum, dass es einfach wäre, selbst bei einer nur einmal überschriebene Platte mit horizontaler Aufzeichnung noch viele sinnvolle Daten zu rekonstruieren. Spätestens wenn diese vorher schon mehr als einmal beschrieben war und somit die einzelnen Bit schon öfter um magnetisiert wurden. Bei einer nur einmal beschriebene und dann einmal überschriebene Platte wäre das vielleicht noch machbar.

ich sag immer gerne wieder

formatiere deine Fesplatte, lasse die dann einmal komplatt mit 16 KB Blöcken Randomdaten Füllen und formatiere nochmal. Evenutell bekommen die dann noch auf der FAT irgenwelche Dateinahmen raus, aber sinnvollen Inhalt = 0

Es reicht die einmal schnell zu formatieren, dann die ganze Kapazität (ggf. bis auf ein paar kB oder MB) mit h2testw zu testen und danach noch einmal formatieren. Dann ist das nichts mehr zum wiederherstellen und man weiß auch, ob die Platte, SSD oder der USB Stick auch wirklich funktionieren oder man dem Käufer da Schrott andreht. Macht man einen Screenshot vom Ergebnis von h2testw und am Ende eines von CrystalDiskInfo und stellt diese ins Angebot, so weiß der Interessant auch genau was er bekommen wird. Hat der dann Schäden und beschwert sich, so hat man auch was in der Hand.