Warum nur selektive News zu WP 8?

terraconz schrieb:
Wenn CB soweit unter deinem Niveau ist darfi ch dich fragen warum dann überhaupt hier bist?
Weißt du nichts anderes mit dir an zu fangen oder trollst du einfach rum? Es geht doch niemand regelmäßig auf eine Seite die er für Mist hält.

Wer sagt denn das die Seite Mist ist? Nur die Smartphone Reviews sind alles andere als neutral - und genau das prangere ich an. Soviel Objektivität sollte man schon haben, dass man auch Betriebssysteme, die man nicht mag, trotzdem fair beurteilt, was hier aber nicht der Fall ist.

Beispiele? Gerne :

Test zum Nokia E7:
Lieferumfang

Der Lieferumfang fällt Nokia-typisch aus. Neben dem Smartphone liegen auch einige Kabel und Adapter bei. Im einzelnen beinhaltet der weiße Karton je ein(e)
Nokia E7-00
Ladegerät, Ausgangsleistung fünf Volt, 1,2 Ampere
Datenkabel USB-Typ-A auf microUSB
Adapter von microUSB auf USB-Typ-B für USB-OTG
Adapter von Mini-HDMI auf HDMI
Stereo-Headset, 3,5-Millimeter-Klinke.

Eine Anleitung oder Garantiekarte sucht man vergebens.

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/nokia-e7-00-test.1498/

Der Herr Redakteur behauptet felsenfest, dass keine Anleitung oder Garantiekarte vorhanden ist - Glatte Lüge. Nokia liefert jedes Gerät mit (Kurz-)Anleitung und Garantieschein aus. Ohne Ausnahme. Schau in den dazugehörigen Thread, da wird der Redakteur quasi überführt.

Oder der Test zum 808:

In der Praxis kann sich der Kamerasensor durchaus sehen lassen.

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/nokia-808-pureview-test.1846/seite-5

Solch eine Untertreibung, dieser Satz ist das einzig Positive was der Autor über die Kamera geschrieben hat.

Und da gibt's noch viel mehr...

SkipOutLaw schrieb:
Für die ganzen negativen News bezüglich Nokia/WP scheint der Marktanteil ab ausreichende hoch zu sein ;)
Hast du Beispiele wo dies unverhältnismäßig geschehen ist? Natürlich gibt es negative News, diese sind aber meist berechtigt und eine News zB zum Marktanteil wäre bei Android eben positiv und bei Windows Phone negativ, da kann aber CB nichts für. Ein Blick auf die News zu WP in letzter Zeit zeigen aber auf CB ein eher positives Bild.

Hans_Hinterseer schrieb:
Test zum Nokia E7:

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/nokia-e7-00-test.1498/

Der Herr Redakteur behauptet felsenfest, dass keine Anleitung oder Garantiekarte vorhanden ist - Glatte Lüge. Nokia liefert jedes Gerät mit (Kurz-)Anleitung und Garantieschein aus. Ohne Ausnahme. Schau in den dazugehörigen Thread, da wird der Redakteur quasi überführt.
Der Redakteur hat anscheinend keine Anleitung vorgefunden und dies negativ erwähnt und sogar im Thread gesagt, dass ihn das auch überrascht hat. Als "überführt" würde ich das nicht bezeichnen. Auch wurde das nur in einem Satz erwähnt und spielte in der Gesamtwertung absolut keine Rolle. Hätte der Redakteur darauf weiter rumgehackt wäre deine Kritik berechtigt und der Redakteur hätte weitere Nachforschungen machen sollen, so aber sicherlich nicht.

Hans_Hinterseer schrieb:
Oder der Test zum 808:

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/nokia-808-pureview-test.1846/seite-5

Solch eine Untertreibung, dieser Satz ist das einzig Positive was der Autor über die Kamera geschrieben hat.
Ich habe die ganze verlinkte Seite als sehr positiv über die Kamera aufgenommen und es wurde auch sehr viel auf die positiven Aspekte eingegangen, dass die Kamera dabei nicht perfekt ist, bestätigen andere Seiten auch. Aber ein Lob wie "Bei guten Lichtverhältnissen kann das 808 als Kamera mit preiswerten Kompaktkameras mehr als mithalten." hat bei mir definitiv den Eindruck hinterlassen, dass es sich um eine sehr gute Smartphonekamera handelt.

Es ist natürlich immer so, dass man mit langer Suche Sachen findet die einem so nicht gefallen oder bei denen man eine andere Meinung vertritt. Das ist aber bei News/Artikeln zu Apple oder Android Geräten nicht anderes. Grundsätzlich würde ich aber nicht sagen, dass bei WP/Nokia Geräten die Nachteile mehr unverhältnismäßig herausgestellt werden. Es ist aber eine Tatsache, dass auch WP/Nokia keine perfekten Geräte sind und dadurch auch negative Kritik durchaus berechtigt ist, so wie bei Apple oder Android eben auch. Wenn man nur über die positiven Aspekte sprechen würde, müsste man die Geräte schließlich nicht testen...

Im Review über das Iphone 5 wird die Kamera mit viel mehr Lobhudelei überschüttet! Hier wird einfach mit zweierlei Maß gemessen, und wie der Thread hier zeigt, bin ich nicht der einzige.

@Hans_Hinterseer
Im Test zum iPhone 5 steht folgendes:
Zwar kommt man an die Qualität eines Nokia 808 nicht heran, die restlichen Mitbewerber dürfte man jedoch in Schach halten können.
Dazu muss man sagen, dass Geräte wie das Lumia 920 zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt waren. Aber das von dir angesprochene Nokia 808 wird sogar extra erwähnt und angemerkt, dass es besser ist. Was sollen sie denn sonst noch schreiben?

Also was die reine Anzahl an News angeht sehe ich kein Problem. Android und iOS haben einen deutlich höheren Marktanteill, mehr Hersteller und damit auch mehr Geräte. Dass es hier mehr News gibt als zu WP ist selbstverständlich. Solange die wichtigsten Dinge (Releases, Marktanteile, Updates, etc.) mitgenommen werden finde ich es okay, die Beispiele von Bart S. zählen da jedoch nicht dazu. Zumal die WP7.8 Meldung falsch ist, das Rollout beginnt erst am 31. Januar, das dort gemeldete Update gilt nur für pre Production Entwickler Geräte.

Womit ich jedoch weniger zufrieden bin ist die Allgemeine Qualität der News/Tests, und das beschränkt sich nicht ausschließlich auf WP, wobei der Lumia 920 Test hier doch ein neuen Tiefpunkt gesetzt hat. Es fehlen ein Haufen Informationen, manches ist auch schlichtweg falsch, der Test ist eine Katastrophe und für die Tonne. Es wurde in den Kommentaren mehrfach darauf hingewiesen dass die maximalen und minimalen Helligkeitsmesswerte und daraus resultierend auch die Kontrastwerte komplett falsch sind weil die automatische Regelung sich nicht nur auf die 3 vordefinierten Werte beschränkt (mit denen sie gemessen haben) sondern darüber hinaus auch heller oder dunkler sein kann. Wenn darauf hingewiesen wird und dann als Antwort ""Hat, kann, soll...". Die Messgeräte haben den Wert ausgespuckt, der im Text genannt wird." kommt, zeigt das dass man sich nicht wirklich mit dem Gerät beschäftigt hat, denn das fällt bereits nach kürzester Zeit im Alltag auf bzw. lässt sich auch einfach bei Nokia nachlesen. Dazu passt es dann dass Displayfeatures wie supersensitive Touch oder 60fps auch nicht erwähnt werden. Dazu gibt es noch vieles mehr was nicht passt....

Das Problem könnte darin liegen, dass das ganze Thema "Windows Phone" von einem Redakteur bearbeitet wird, der in jeder Nachricht seine Unlust zum Ausdruck bringt. Man kann ja teilweise schon an der Überschrift erkennen, ob dieser Redakteur der Autor ist, oder nicht. Diese Woche gab es 2 News, die nicht von ihm kamen und man merkte sofort am Unterton eine differenzierte Einstellung.
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, die Ressorts neu zu verteilen, aber das wurde nun schon so oft angesprochen, dass man eigentlich nur vermuten kann, dass von seitens Seitenbetreiber kein Interesse an vernünftigen WP-News besteht.

Es kann auch nicht mehr als selektive Wahrnehmung abgestempelt werden, dafür gab und gibt es genug Nachweise, dass gute Seiten nur nachlässig "recherchiert" werden und bei schlechten Eigenschaften gesucht wird, als sei man ein Trüffelschwein.
Gut, noch ist man nicht auf dem Niveau von Chip, die scheinbar nach Apple nun einen neuen Investor in Samsung gefunden haben, aber wenn man nicht irgendwann mal was gegen diese Art der Berichterstattung tut, kann man ganz schnell auf das gleiche Niveau abstürzen.

numi schrieb:
Der Anteil von Windows Phone lag bei 0,26% (Quelle). Wenn ein Android oder iOS Update kommt betrifft das also ca 20x so viele Nutzer wie ein WP Update. Deshalb ist es meiner Meinung nach durchaus verständlich, dass man hier nur über größere Updates berichtet und nicht über jede Kleinigkeit schreibt, da der Anteil der Nutzer eben so gering ist.

Naja, in dieser Liste erhält Apple mit iOS auch nur 4,8 Prozent Anteil, das ist "gerade mal" das 18-fache, und zwar iPhone sowie iPad und iPod Touch. Und trotzdem wird über jeden Furz berichtet, der nach Apple riecht - das fällt schon auf. So zu Beispiel dieser Artikel. Die zehnte Wiederholung von völlig haltlosen Gerüchten zum iPhone und iPad. Dafür dann so eine Farce wie der Artikel zum Thema "CardDAV", der sowas von zum Himmel stinkt...

Aber was solls, seine Meinung bildet man sich am besten selbst, und zwar indme man mehr als eine Tech-Seite liest. Ich meine - Computerbase war ja noch nicht mal fähig, das Windows RT Referenztablet zu testen. Vielleicht, weil es besser ist als die anderen.

mfg

nenji.lu schrieb:
Zumal die WP7.8 Meldung falsch ist, das Rollout beginnt erst am 31. Januar, das dort gemeldete Update gilt nur für pre Production Entwickler Geräte.

Bist du dir da wirklich sicher? Hab in den letzten zwei Wochen bei vier Lumia 900 über Zune das 7.8er Update gezogen (alles RM-823). Und das letzte war laut Herstellerdatum von Mitte Dezember. Evtl bekommen die Lumia 900 mit RM-808 das Update erst am 31. Januar?!? (Reine Vermutung meinerseits!)

KainerM schrieb:
- Computerbase war ja noch nicht mal fähig, das Windows RT Referenztablet zu testen. Vielleicht, weil es besser ist als die anderen.

Nicht nur vielleicht, sondern definitiv. Du meldest dich mit deiner Windows Live ID an, loggst dich ins heimische WLAN ein, wartest ein Weilchen und hey - wie eine Kopie des Desktop-W8 ist der Startscreen fertig eingerichtet und das Teil ist startbereit. Und die Bedienung ist einfach und logisch. Einfacher und logischer als bei Android.

KainerM schrieb:
Aber was solls, seine Meinung bildet man sich am besten selbst, und zwar indme man mehr als eine Tech-Seite liest. Ich meine - Computerbase war ja noch nicht mal fähig, das Windows RT Referenztablet zu testen. Vielleicht, weil es besser ist als die anderen.
Dass das Surface nicht getestet wurde ist natürlich nicht gut, aber bei den Konkurrenten sieht es nicht anders aus. So wurde auch das iPad 4 und das Nexus 10 noch nicht getestet und auch das Nexus 7 hat nur einen "Kurztest" bekommen. Das Android Flaggschiff Smartphone Nexus 4 wurde auch noch nicht getestet.
Man kann jetzt natürlich ComputerBase (zurecht) dafür kritisieren, dass viele wichtige Geräte nicht getestet werden. Aber dies gilt für alle Systeme, nicht nur für Windows weshalb das die Aussage, dass "überwiegend negative News zu WP 8 bzw. Microsoft hier erscheinen" ebenfalls nicht unterstützt.

Gut - den Test zum iPad 4 kann man sich sparen. Ist ja nur ein iPad 3 mit neuem Anschluss, und ein wenig mehr Takt. Und das Nexus 10 zu testen ist recht schwer, weil man halt erst mal ein Gerät bekommen muss.

der Punkt ist der: zu Windows Phone und Windows 8 liest man ständig nur schlechte News (bis auf wenige Ausnahmen). So wird fast täglich moniert, dass W8 sich so schlecht verkauft, die Tatsache, das W8 zwei Monate nach dem Launch aber bereits mehr als 10% der Seitenaufrufe auf CB verursacht, wird aber fast völlig verschwiegen. Bei Windows Phone ists ein ähnliches Lied. Da wird viel gejammert, wie schlecht das System doch sei, wie sehr es "hinter seinen Möglichkeiten bleibt". Die positiven Aspekte werden einfach mal totgeschwiegen. Und CB sollte mit seiner Leser-Basis eigentlich als Meinungsbildend gelten. Ja, die Produkte mit MS-System sind nicht perfekt (Ich habe ein HTC Mozart, ein HTC Titan, meine Freundin ein LG E900, mein PC Windows 8 und mein Tablet ist ein Surface, sollte mich also halbwegs auskennen), aber im Vergleich zu dem was ich so erlebe werden hier die Schwachpunkte überstrapziert. Ein Kontrast von knapp 700:1 wird beim Lumia 920 als "unterdurchschnittlich" bezeichnet, dabei aber auf die Anti-Reflektierende Beschichtung vergessen, die den subjektiven Kontrast eben stark erhöht...

mfg

Hans_Hinterseer schrieb:
Bist du dir da wirklich sicher? Hab in den letzten zwei Wochen bei vier Lumia 900 über Zune das 7.8er Update gezogen (alles RM-823). Und das letzte war laut Herstellerdatum von Mitte Dezember. Evtl bekommen die Lumia 900 mit RM-808 das Update erst am 31. Januar?!? (Reine Vermutung meinerseits!)
Win Phone 7.8 for Nokia only rolling out for pre-production devices

January 31st aiming to be official start of Windows Phone 7.8 update program by Microsoft

Mehrere Mobilfunkanbieter haben Ende Januar auch bereits bestätigt, darunter auch O2 Deutschland. Wenn man sich durch die größeren Foren liest ist da auch noch nix am laufen, man kann es manuell per Nokia Care Suite flashen aber das ist halt nicht der offizielle weg ;)

Ich kenne die Meldungen. Aber ich habe sämtliche 900 (alle waren brandingfrei) mit Zune geuppt. Das widerspricht den News aber sowas von...

was komisch war: das letzte 900 zeigte das update seit Weihnachten an wenn man unter "Software update" nachgeschaut hat. der Installationsbutton fehlte aber, also hab ich es nicht ota sonder ot-Zune (:)) geuppt.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Gut - den Test zum iPad 4 kann man sich sparen. Ist ja nur ein iPad 3 mit neuem Anschluss, und ein wenig mehr Takt. Und das Nexus 10 zu testen ist recht schwer, weil man halt erst mal ein Gerät bekommen muss.

der Punkt ist der: zu Windows Phone und Windows 8 liest man ständig nur schlechte News (bis auf wenige Ausnahmen)...Da wird viel gejammert, wie schlecht das System doch sei, wie sehr es "hinter seinen Möglichkeiten bleibt"....aber im Vergleich zu dem was ich so erlebe werden hier die Schwachpunkte überstrapziert...
Ich hab n Omnia7 einen W8-PC(ohne Touch) und nen 8" Android-Tablet(4.0.4) und ich finde dieses unausgewogene Herumreiten auf Schwächen von WP8, das "Oberschlechte" UI von W8 und im Gegenteil das bewerben(ich will nicht "hypen" sagen) von Android auch sehr... naja sagen wir.. subjektiv.

Ja, sicher WinPhone hat seine Schwächen. Die Frage ist aber halt auch wann, wo und wie oft kommen diese zu tragen? Ich habe den fehlenden Dateimanager lediglich am Anfang und im laufe der Zeit dann nur noch sehr selten vermisst, weils dann irgendwie doch ganz wunderbar ohne funktioniert, weil man ihn auf einem telefon dann eigentlich doch nicht oder nur selten benötigt(dafür steckt man das Wp8-Geräte dann in Zukuft halt kurz an den PC).
Im Gegenzug nervt das Android-Tablet irgendwie jedes mal, weils halt keine flüssige UI hat, das Surfen damit einfach arschlahm und unkomfortabel ist, das WLAN jedes Mal ne gefühlte Minute(real wohl um die 20-30Sekunden) zum Connecten aus dem Geräte-Standby benötigt, man überall dann doch irgendwie immer Werbung ertragen darf und man bei den Icons auf dem Desktop in Höhe und Breite noch mehr eingeschränkt ist als mit den Kacheln von WP<7.8, weil ringsherum riesen Ränder sind, die nicht belegt werden dürfen.
Gibt im Alltag noch mehr Dinge, die einen annerven, die mir jetzt aber alle nicht einfallen.

Mir geht aber momentan der Hype um Android ziemlich auf den Keks und besonders diese heftige Anti-MS-Haltung, wo Google doch momentan ihr eigenes Motto "Don't be evil" heftig mit Füßen treten.

Hans_Hinterseer schrieb:
Ich kenne die Meldungen. Aber ich habe sämtliche 900 (alle waren brandingfrei) mit Zune geuppt. Das widerspricht den News aber sowas von...

was komisch war: das letzte 900 zeigte das update seit Weihnachten an wenn man unter "Software update" nachgeschaut hat. der Installationsbutton fehlte aber, also hab ich es nicht ota sonder ot-Zune (:)) geuppt.

Mein 800er hat nix bekommen und wenn man sich durch die NL800/900/WP7 Foren liest (wpcentral, pocketpc, xda,handy-faq, etc.) findet man dort auch nix zu einem gestarteten Zune Rollout. Geht immer nur um Navifirm/NokiaCareSuite flashen. Und die Meldung zum Rollout Start am 31. Januar kommt von einem offiziellen WP Twitter, da wird schon was dran sein. Du magst die Updates bereits bekommen haben, für die Überwiegende Mehrheit stimmt das jedoch nicht.

btw. WP7 kann keine OTA Updates

Zurück
Oben