Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
warum ocen die leistung von nem 8400 reicht doch...oder?
- Ersteller [moses]
- Erstellt am
Buddi25
Cadet 4th Year
Also Ich clocke nicht, da ich auch nicht auf die Garantie verzichten möchte. Und außerdem reicht die Leistung z.B. von einem E8400 doch vollkommen aus. Zum zocken sollte man sich lieber alle 2 Jahre ne gute Graka zulegen und drauf hoffen das die nächsten Games noch besser entwickelt werden sodass sie auch mit guter Grafik auf schwächeren Systemen laufen.
digitalangel18
Vice Admiral
Ich kaufe mir schon seit Athlon Thunderbird Teiten günstige CPUs, die sich auf die Performance der High End Modelle ihrer Zeit übertakten lassen. Da spart man einfach mal ein paar (viele) Hundert Euro ein, was schöneres gibts doch garnicht 
tree-snake
Captain
Mit 4,2 GHz geht doch irgendwie alles ein klein wenig schneller als mit 3 hab ich das Gefühl 
-Kenny-
Lt. Commander
Unyu schrieb:Warum ein E8400, ein E8300 reicht doch?
Warum ein E8400, ein übertakteter E8300 reicht doch?
Exakt beim E8400 ist das "Reicht-doch-Niveau" erreicht?
Mal ehrlich, solche Aussagen sind echt sinnfrei.
Nur weil die Leistung für dich ausreicht, muss es doch nicht gleich für alle anderen auch so sein. Es kommt immer darauf an, was man mit dem PC macht. Ich sag es noch mal: Es gibt nicht nur Gamer als PC-User !!!
Cybernetic
Lieutenant
Ich denke die Leistung von z.B. einem e8400 reicht standardmäßig für jedes aktuelle Spiel aus, es sei denn man will einen neuen Benchmark-Rekord erstellen 
H
hummerfisch
Gast
Ich übertakte auch nur aus Spaß. Mein E6300 (B2 Stepping) läuft auf meinem Gigabyte 965P-DS3 wunderbar mit 3.200 MHz. Da ist sicherlich noch mehr drinn, aber leider macht das Board nicht mehr mit. Sven Bode bei den Luxxern hat seinen E6300 auf dem Asus P5B Deluxe auf über 3.900 MHz übertakten können.
Es macht einfach Spaß, zu testen, was man aus einer CPU rausholen kann.
Edit: Im Anhang ein kleiner Screen, den Sven Bode gepostet hat, schaut euch das mal an! Wahnsinn! Ich denke, das sollte mein E6300 auch schaffen (ist einer aus der allerersten Serie) auf einem besseren Board.
Edit: Im Anhang ein kleiner Screen, den Sven Bode gepostet hat, schaut euch das mal an! Wahnsinn! Ich denke, das sollte mein E6300 auch schaffen (ist einer aus der allerersten Serie) auf einem besseren Board.
Anhänge
erinnert mich an ne Diskussion in nem Rollertuning-Forum. Die Frage lautete:
Warum tunt ihr euren Roller - 45 km/h reicht doch
Die Frage könnte auch anders lauten:
"Warum nen Auto mit V8 - 4 Zylinder sind doch mehr als genug"
"Warum habt ihr nen Garten - Wiese reicht doch?"
"Warum habt ihr ne Visa - EC-Karte reicht doch?"
"Warum wollt ihr Sommer - Frühling ist doch auch schön?"
Warum tunt ihr euren Roller - 45 km/h reicht doch
Die Frage könnte auch anders lauten:
"Warum nen Auto mit V8 - 4 Zylinder sind doch mehr als genug"
"Warum habt ihr nen Garten - Wiese reicht doch?"
"Warum habt ihr ne Visa - EC-Karte reicht doch?"
"Warum wollt ihr Sommer - Frühling ist doch auch schön?"
Nö, ich finde die Frage absolut interessant. Denn gerade wenn man mit schnöder Logik, technischen Daten und eben auch Benchmarks an dieses OCing Phänomen herangeht, landet man schnell mit vielen Fragezeichen in der Sackgasse...weil:
Es bringt in real existierenden Anwendungen wenig bis nichts.
Warum machen manche Leute es trotzdem ? Was für eine Motivation jenseits der Vernunft treibt diese Leute dazu, ihre CPU/Graka, whatever, bis zur Verdampfungsgrenze abzugrillen ?
-Angeberei ?
-dadaistischer Spieltrieb ?
-Lust an der Zerstörung ?
-pubertär sinnloses "Grenzen testen" ?
-Gruppendruck ?
-Verzweifelter Versuch, fehlendes Geld für neue Hardware mit OC zu kompensieren ?
Gut, die momentane CPU Generation hat auch richtig "schlafende Reserven", die man ohne nennenswerte Gefährdung nutzen kann (E8400 von 3,0 -> 3,4 GHz z.B.). SO ein OC meine ich jetzt nicht.
Es bringt in real existierenden Anwendungen wenig bis nichts.
Warum machen manche Leute es trotzdem ? Was für eine Motivation jenseits der Vernunft treibt diese Leute dazu, ihre CPU/Graka, whatever, bis zur Verdampfungsgrenze abzugrillen ?
-Angeberei ?
-dadaistischer Spieltrieb ?
-Lust an der Zerstörung ?
-pubertär sinnloses "Grenzen testen" ?
-Gruppendruck ?
-Verzweifelter Versuch, fehlendes Geld für neue Hardware mit OC zu kompensieren ?
Gut, die momentane CPU Generation hat auch richtig "schlafende Reserven", die man ohne nennenswerte Gefährdung nutzen kann (E8400 von 3,0 -> 3,4 GHz z.B.). SO ein OC meine ich jetzt nicht.
M
MixMasterMike
Gast
owned ^^
da kann man Pyradonis nur zustimmen...
da kann man Pyradonis nur zustimmen...
xpower ashx
Rear Admiral
Bringt doch nix ich mache meinen Rechner nicht mal an wenn ich die Lesitung nicht brauche, lieber das Notebook um Strom zu sparen. Und der Rechner läuft nur mit Volleistung wenn ich Gears of War spiele, oder Half Life 2. Für Crysis hatte ich ihn mal ein wenig übertaktet, nur hat das im Endeffekt nix bis gar nichts gebracht, weil die Grafikkarte da ein wenig zu schwach für ist um maximal zu spielen.
Für Office, Musik, drucken und Co. reichen mir 2000Mhz vollkommen, und 3 Ghz kriegt er zum spielen.
Übertakten ist mehr Mode als das es wirklich bei aktuellen E8 ern gebraucht wird.
Für Office, Musik, drucken und Co. reichen mir 2000Mhz vollkommen, und 3 Ghz kriegt er zum spielen.
Übertakten ist mehr Mode als das es wirklich bei aktuellen E8 ern gebraucht wird.
xpower ashx
Rear Admiral
Wenn man die Leistung wirklich mal benötigt bin ich der erste der seinen Prozessor bei 4 Ghz hat, nur braucht man es nicht zwingend, und daher halte ich die Übertaktung bei nicht benötigter Leistung für völlig unwirtschaftlich.
Mit der Gesamtverlustleistung allgemein könnte man warscheinlich ein Atom Karftwerk vom Netz nehmen, nein ich habe keinen grünen Daumen, habe aber ein wenig umgedacht
Mit der Gesamtverlustleistung allgemein könnte man warscheinlich ein Atom Karftwerk vom Netz nehmen, nein ich habe keinen grünen Daumen, habe aber ein wenig umgedacht
michi12
Banned
Wieso übertaktet man ? Eine interessante Frage !
Genauso wie: für was einen Ferari ? Mit dem Nissan Micra kommt man auch von A nach B ?
Ich hab mein Prozessor nur übertaktet, weil es ein wenig ein "Hobby" ist, so wie manche an ihren Auto's rumschrauben und eine Nitro-Einspritzung einbauen.
Klar, die Power braucht man zum Spielen nicht. Deshalb ist mein E8400er im Normal-Betrieb [also wenn ich sicher nur im Idle bin z.B.] auch untertaktet (um Strom zu sparen).
Aber Zeitweise will ich doch mal probieren, was denn möglich/machbar ist.
PS: wenn hier ein Mod zufällig vorbeiguckt: bitte die Umfrage wieder öffnen, ein Ergebnis mit mehr Teilnehmern würde denke ich ein klareres Bild über die Hitergründe von OC geben.
So weit von meiner Seite
Genauso wie: für was einen Ferari ? Mit dem Nissan Micra kommt man auch von A nach B ?
Ich hab mein Prozessor nur übertaktet, weil es ein wenig ein "Hobby" ist, so wie manche an ihren Auto's rumschrauben und eine Nitro-Einspritzung einbauen.
Klar, die Power braucht man zum Spielen nicht. Deshalb ist mein E8400er im Normal-Betrieb [also wenn ich sicher nur im Idle bin z.B.] auch untertaktet (um Strom zu sparen).
Aber Zeitweise will ich doch mal probieren, was denn möglich/machbar ist.
PS: wenn hier ein Mod zufällig vorbeiguckt: bitte die Umfrage wieder öffnen, ein Ergebnis mit mehr Teilnehmern würde denke ich ein klareres Bild über die Hitergründe von OC geben.
So weit von meiner Seite
Zuletzt bearbeitet:
submariner_2006
Banned
Ich übertakte meine CPU weil ich Leistung geschenkt bekomme !!!
Warum nicht, ist doch ganz einfach.
Warum nicht, ist doch ganz einfach.