Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
warum ocen die leistung von nem 8400 reicht doch...oder?
Ich hab auch mein E6300 @ 3,25 GHz übertaktet und merke es z.B. bei Crysis, dass es im Schnitt 10 FPS mehr sind, als @ standardtakt.
Zudem kann ich dadurch eine CPU-Generation überspringen und Geldsparen. Die 20-30 Watt mehr durch OC rechnen sich aufjedenfall, wenn man sich ne neue 130 € CPU anschaffen wollte.
Bei meiner Video- und blue-ray Bearbeitung merke ich die 4.005 MHz im Vergleich zu 3,16 MHz schon.
Außerdem macht es Spaß, das Zusammenwirken der Komponenten zu verstehen und möglichst viel vorhandene Kapazität herauszuholen.
Wenn OC, dann auch bis ans maximum. Sonst machts wenig sinn, da ein wenig übertakten einfach zu wenig Leistung bringt.
Entweder richtig oder gar nicht.
Ich machs nicht, da mir die Leistung vollkommen reicht. Und wegen 2 videos, die ich am Tag encodiere brauche ich keine CPU am Limit. Da warte ich lieber ein paar Sekunden länger.
wie schon viele gesagt haben das es:
1. ne extreme leistungs steigerung ist
2. es spaß macht
3. was man alles aus so einer scheiß cpu (@standart) rausholen kann
ich oute mich als übertakter. ist aber eigentlich rein experimentell um zu sehen wie hoch ich komme (bin bei 4ghz ohne vcore erhöhung) ob es war bringt? im moment noch nicht, will den pc aber lange benutzen und da ist es gut wenn man nochmal 1ghz reserve hat.
a) macht einfach Laune, zu sehen, was für Reserven in einem System stecken
b)mehr Leistung zum (fast) Nulltarif
c)man sich da durch viel mehr Wissen aneignet/vertieft, sich mit Anderen untereinander austauschen kann
Ich sehe es, als eine Art Hobby und Leistungssport...!
Ich mache es, weil ich erstens Leistung gratis bekomme und zweitens, weiß man was sein System mitmacht, wobei bei mir z.Zt. der Ram dicht macht, aber habe nicht das Geld mir neuen zu kaufen.
Ich werde auch dieses System nicht mehr aufrüsten, sondern nur noch neue Lüfter installieren.
So ganz umsonst ist es ja nicht...wenn man mal den Aspekt von den Leuten sieht die bis ans Limit mit sämtlichen Komponenten gehen und dafür den Stromzähler schneller rennen lassen :-p
Gibt es denn konkrete Benchs von Games die belegen das ein E8400 @ 4GHz vorteile bringt gegenüber @Stock? Ich meine nur Spiele, keine Programme!
Danke.
ja bei thg im moment. da wird gezeigt das fast alle spiele profietieren wenn man nen xe6800 übertaktet. 18% mehr takt fürhen zu meistens ca 12% mehr frames. guckt ihn euch mal an ich glaube die deutsche seite wars bin aber nicht sicher
@Bootcamper
Also bei UT3, Assassins Creed, Colin McRae Dirt und Racedriver Grid hab ich durch die Übertaktung schon mehr Frames, teilweise sogar deutlich mehr. Halt bei allen mehr oder weniger CPU - limitierten Spielen bringt es was.
Also zumindest auf einem 19Zöller mit halbwegs potenter Grafikkarte limitiert die CPU manchmal schneller als man denkt...... Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, die absolute Mehrheit aller Spiele ist grafikkartenlimiert.
Danke, hab meinen gestern mal auf 3,6Ghz über den FSB 400 getaktet. Den Rest auf Auto gelassen.
Geprimed --> Stabil
Gebenchet 3D Mark 06--> 15,5k Punkte
also hats mir 1,5k Punkte mehr gebracht. Werd mal mit Fraps schaun ob sich was getan hat.
Mfg
meine fresse das ist ja schon ewig her das ich die umfrage gestartet hab...aber cool das es sich noch hält
inzwischen würd ich mich aber auch als übertakter auten...da ich jetzt einfach mehr ahnung habe...! allerding würd ich erst übertakten wenn mir die leistung nicht mehr reicht... gruß moses
@BootCamper
Ich kann dir blos empfehlen mal die von mir genannten Spiele zu testen. Wenn du nicht gerade auf einem 30Zöller mit AA ohne Ende spielst wirst du auf jeden Fall teilweise deutlich mehr Frames haben! Besonders bei Grid!
also ich kann mit meinen knapp 3,3Ghz nicht klagen für 50 Euro! Spiel mal ein spiel mit 1,8Ghz
aber ich takte neben dem Geld sparen (was z.b. für ne Wasserkühlung ausgegeben werden kann ) haupsächlich aus spass, und finde aussagen wie " PC schrotten" immer wieder unterhaltsam. Wiso sollte der PC kaputt gehen wenn die temperaturen stimmen? und ob mein cpu jezt anstatt 15 jahre nur noch 5-10 Jahre hält... Wayne?