Warum schaut vieles unter 60 fps wie Microruckler aus?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.265
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Gskil 32 GB Flare X
  • Mainboard: … MSi b550
  • Netzteil: …dark Power pro 11
  • Gehäuse: …Fractal Desing
  • Grafikkarte: …Msi RTX3070 supreme X
  • HDD / SSD: … 2 x Cruical Mx 500 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Wenn frames von 60 auf 50 fallen schaut es aus wie Microruckler

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Nichts weil alle Treiber installiert sind kein OC etc

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Also mir ist aufgefallen wenn die Frames unter 60 fallen das bei einige Spiele wie z.B CP 2077 oder auch Controll an einer Stelle es ruckelig ausschaut,
ich würde sagen wie Microruckler bzw wie Ruckler in Ruckler.

60 Frames sind so perfekt ..50 frames sollten aber immer noch flüssig genug ausschauen aber es schaut immer aus als ob es ruckelt.

Haben sich meine Augen so sehr an die 60 Frames gewohnt?

Ich habe alle Treiber aktuell . Bios ist neueste Version. Ich habe kein OC
 
(Dualbuffer) VSync aus. Dann sollte es besser werden. Wobei es immer etwas unsauber aussieht, wenn man kein VRR hat und die FPS kein vielfaches/Teiler der Hz sind.
 
Hallo Amiga,

Framedrops sind ja an sich normal und können immer mal passieren. Hast Du eine Sync Technik an?
V-Sync
G-Sync
Freesync
Adaptive-Sync ?

Das kann in dem Fall schon helfen. Versuch es mal an bzw. auszuschalten und dann nochmal zu beobachten.

Wieviel hz hat der Monitor und was ist eingestellt?

Welcher Energiesparplan ist eingestellt?

Power & Temptarget mal aufs Maximum stellen und testen.
 
Fehlende Sync-Technologie?
Schlechte Frame-Times?
 
Das liegt an den Spiel-Engines bzw. hege ich die starke Vermutung, dass die Auslesung unter bestimmten Konstellationen nicht exakt ist.
Deine genannten Spiele empfinde ich auch immer als ruckelig..
Es gibt Spiele, die mit gemessenen 30 fps sich dennoch besser/runder anfühlen als Spiele mit 60fps..

Risen 1 kann ich z.B. mit 20-25 fps noch ganz gut zocken, viel besser als es die fps vermuten lassen; während Quantum Break erst über 80fps halbwegs rund lief.
 
Ich habe einen 5 Jahre alten IIYAMA der 60 Hz hat also Sync habe ich nur Vsync

An Frametimes liegt es am Spiel ?

Ich habe jetzt mal mit Riva Tuner auf 50 Frames limitiert um mal zu schauen... für mich sind 50 frames dann zwar nicht wirklich ruckelig es schaut aber unsauber aus.


Ich habe jahrelang 30 Frames mit Konsolen ertragen ohne das mich das so gestört hätte..seit 3 Monate wo ich den PC habe ist für mich alles unter 60 Frames auch wenn es nur 50 sind am PC als störend als unsauber

Sind 50 frames wirklich so unsauber und meine Augen haben sich an die 60 gewohnt?
 
Es sieht ruckelig aus wenn sich die FPS nicht sauber durch die Hz Zahl vom Monitor teilen lässt. Auf einem 60Hz Monitor sehen nur 30 und 60 fps sauber aus.
Bei 50 müssen einige Frames doppelt angezeigt werden um auf 60 zu kommen. Das sind dann eben kleine Ruckler, die unsauber aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer und xxMuahdibxx
Vsync = Bild ohne Versatz ... dafür aber wenn FPS die der PC berechnet unter der Hz Zahl des Monitors = Framdrops ... es werden 50 FPS angezeigt weil der Zähler mittelt ... aber halt ein Frame kommt mit 30 FPS raus ... dann wieder 60 60 60 ... 30 ... und ja das merkt man.

Was der Krux dabei ist ... er zeigt 50 FPS an obwohl es halt nur 30 oder 60 gibt ... bei Vsync ..

Und hat der 5 Jahre alte Monitor auch einen genauen Namen ? vielleicht kann man ja noch weiter helfen ?
 
das display will 60 bilder pro sekunde von der gpu. schafft die gpu diese nicht, muss sie aber trotzdem ein bild rausschicken und nimmt dann einfach das letzte berechnete. der inhalt des nächsten berechneten frames ist dann allerdings schon 2 (oder mehr) frames weiter, d.h. dir fehlt der inhalt eines (oder mehrerer) frames. dieser sprung sieht dann ruckelig aus:

vsync.png
https://www.techspot.com/article/1668-how-many-fps-do-you-need/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und xxMuahdibxx
michi.o schrieb:
Es sieht ruckelig aus wenn sich die FPS nicht sauber durch die Hz Zahl vom Monitor teilen lässt. Auf einem 60Hz Monitor sehen nur 30 und 60 fps sauber aus.
Bei 50 müssen einige Frames doppelt angezeigt werden um auf 60 zu kommen. Das sind dann eben kleine Ruckler, die unsauber aussehen.

^das ist die 100 Punkte Antwort!

Du kannst nur 30 und 60 FPS (incl. Vsync) auf nem 60 Hz Display ohne Microruckeln anzeigen.
Genau deswegen wird auf Konsolen auch immer exakt 30 oder 60 FPS genutzt und genau deshalb können viele PC Spieler mit 30 FPS nix anfangen, Konsolenspieler aber schon.
Fast kein PC Spieler ist sich bewusst, dass man wirklich exakt 30 FPS (oder 60 FPS) bei perfekt synchronisiertem Vsync braucht, damit es wirklich flüssig (auf 60 Hz) aussehen kann. Die Spieleentwickler selbst verstehen jedoch ihr Handwerk und sich der Problematik natürlich auch bewusst, weswegen es auf Konsolen eben besagtes 30/60 FPS limit gibt..

Auf nem 120 Hz Display könntest du entsprechend 120, 60, 40 und 30 FPS sauber darstellen.
Hältst du dich nicht EXAKT daran, hast du eben Microruckeln. Deaktivierst du Vsync hast du hingegen IMMER Tearing.
Ist also alles mehr oder weniger Mist. Sich auf exakt 30 oder 60 FPS zu beschränken mit aktivem Vsync ist soweit der beste Kompromiss den du machen kannst.


Um diese Problematik vollständig zu umgehen musst du dir einen Monitor mit Freesync oder Gsync kaufen.
Das Problem ist leider so alt wie die Displays selbst und existiert schon immer.

Dass das ganze Problem erst vor ca 7 Jahren langsam mit den ersten Gsync/Freesync Monitoren gelöst wurde ist schon erstaunlich wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
michi.o schrieb:
Es sieht ruckelig aus wenn sich die FPS nicht sauber durch die Hz Zahl vom Monitor teilen lässt. Auf einem 60Hz Monitor sehen nur 30 und 60 fps sauber aus.
Bei 50 müssen einige Frames doppelt angezeigt werden um auf 60 zu kommen. Das sind dann eben kleine Ruckler, die unsauber aussehen.
Wie kann ich das verhindern? Neuer Monitor mit erhöhter Hz Zahl und Gsync?
 
freesync/gsync oder vsync und dabei die settings so wählen, dass du nicht unter 60fps fällst.
 
Du kannst auch alternativ mal testen, ob dein Monitor 50 Hz akzeptiert. Dann könntest du z.B. 50 FPS @ 50 Hz mit Vsync nutzen und hättest wieder eine saubere Bildausgabe bei 50 FPS.

Einfach im Nvidia Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen und dort nur die Bildfrequenz anpassen.
1620148116983.png


Mein alter 60 Hz Monitor hat z.B. alles zwischen 51 und 75 Hz darstellen können.
Bei 50 Hz oder bei 76 Hz hat der Monitor zwar auch ein Bild angezeigt, hat aber dann mit Frameskipping reagiert (also auch wieder Microruckeln).

Ob Frameskipping auftritt kannst du z.B. mit diesem Test prüfen.
https://www.testufo.com/frameskipping


Ich hab diesen Workaround ziemlich lange genutzt. Bei Spielen bei denen es für konstant 60 FPS nicht mehr gereicht hat, einfach auf 51 Hz Vsync runter gegangen und wieder happy gewesen. :daumen:
 
Ich habe mir jetzt einen 165 Hz Monitor mit offiziellen Gsync Compatibilität bestellt...das sollte das Problem doch hoffentlich dann lösen !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Auf jeden Fall hilft so was bei einem 60 Hz Monitor ganz bestimmt nicht.

Ich habe jetzt mal mit Riva Tuner auf 50 Frames limitiert um mal zu schauen... für mich sind 50 frames dann zwar nicht wirklich ruckelig es schaut aber unsauber aus.

Und ob es mit dem G-Sync Monitor besser ist sollte Dir bekannt sein. Ist ja nicht Dein erster Monitor in den letzten Wochen.
 
Nur das ich mit dem GSync Monitore die ich hier hatte nicht Controll gespielt jabe wo och auch nen drop unter 60 Hz hatte... ansonsten waren die viel flüssiger, wenn es eine vernünftige GSync Comparibilität hatte..hatten nicht alle...und dann sah es eher ruckelig und stockend aus, bei 60+
 
richtiger G-Sync Monitor .... mit oder ohne ULMB ?

oder G-Sync Compactible welche halt unter einer gewissen Hz Zahl einfach auch nicht richtig funktionieren ... da sie ja nur in der "Freesync" Range des Monitors passend arbeiten?
 
Ein Monitor mit echtem G-Sync Hardware Modul ist unnötig, wenn der Monitor LFC ermöglicht.

Da wird dann unterhalb der Range, die meist bis 45 oder 48 Hz geht einfach mit der doppelten oder dreifachen Frequenz gearbeitet.

Auch beim Übergang von nativer Range auf LFC gibts keine Ruckler oder sowas.
Ich hab das selbst peinlichst genau getestet und mit slow Motion Aufnahmen geprüft, weil ich selber wissen wollte, ob es so gut funktioniert. Und ja, das tut es.
 
Ich hatte mehrere ASUS TUF Gaming VG279QL1A da die alle unter inakzeptablen Glow und BLB litten... die waren von der G Sync Compatibility aber sehr sehr gut

Und dann hatte ich einmal den "kleinen Bruder" ASUS TUF Gaming VG279Q1A da ..da war die Gsync Compatiblität erschreckend ...Anno1800 unter anderem hatte immer so Stocker bei der Kamerafahrt
 
Zurück
Oben