Warum Schwarzwert?

sanchezz18

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
575
Ich hätte mal ne Frage, weil ich das noch nie verstanden habe:

Ab und zu hört man mal, dass der Schwarzwert von LCD-Displays nicht besonders gut wäre. Egal, ob das jetzt (immer noch) stimmt, oder nicht - der darstellbare Schwarzwert wird bei mir gar nie ausgeschöpft.

Wenn ich einen Film abspiele (VLC, Ausgangsmaterial z.B. DVD - aber bei EGAL WELCHEM FILM) - erhalte ich auch bei komplett schwarzen Filminhalten immer oben und unten noch schwärzere Streifen, auch wenn das Ausgangsmaterial "perfekt" ist (d.h. nicht irgendein komprimierter Scheiß):

unbenannt1fb1.jpg


Warum? Offensichtlich kann der Film selbst bei bestem Ausgangsmaterial nicht die "Schwarzwert-Fähigkeiten" des Bildschirms ausnutzen. Mir ist völlig unklar, warum das nicht geht. War bisher bei allen Rechnern von mir (und VLC) so - ist das bei jedem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum Schwarzwert???

Das liegt daran, dass DVD's nicht alle 255 Farbabstufungen pro RGB-Kanal beherrschen. Soll heißen: der kleinste RGB-Wert bei DVD's liegt bei 16 und der größte bei 235. Das tiefste Schwarz ist also der RGB-Wert 16/16/16 und reicht nicht an die 0/0/0 deines Monitors heran.

Wie du siehst, kann das DVD-Material kein echtes Schwarz und Weiß wiedergeben, sondern nur dunkles bzw. helles grau.

Ich weiß es nicht genau, aber irgendwie kann man diesen Farbbereich "strecken", sodass nun 16/16/16 auf 0 runtergerechnet werden und 235/235/235 auf 255/255/255. Musst du vielleicht mal im Treiber bzw. in der Playersoftware schaun.
 
ja bei blu-ray oder hd-dvd gibts das problem nicht mehr.
 
Das ganze liegt doch aber an der Videonorm (PAL/NTSC) im Gegensatz zur Farbnorm von Computermonitoren. Also sollte die Blu-Ray auch davon betroffen sein, oder nicht?
 
Man muss im VLC Player einfach den hacken von "Hardwarekovertierung von YUV nach RGB benutzen" entfernen. Wenn man das getan hat bekommt man selbst mit DivX Videos einen guten Schwarzwert.
 
Danke für die Infos! Und danke für den Tipp für die VLC-Einstellung - wesentlich besser so. Hat das auch Nachteile oder warum ist das standardmäßig deaktiviert?

BTW: Weiß jemand, wie ich in VLC einstellen kann, dass Subtitels standardmäßig deaktiviert sind? mkvs starten sonst immer mit Untertiteln.
 
Wo gibts denn im VLC die Einstellung? Ich find das grad nicht. :D

Also den hier: Hardwarekovertierung von YUV nach RGB benutzen
 
video (einfachen einstellungen)
video-ausgabemodule-directx (alle einstellungen)
 
ich denke mit led hintergrundbeleuchtung oder gar Oled displays wird sich da noch einiges ändern und bessere Kontraste erreicht werden wie auch schwarzwerte...
 
also wenn ich "direct X 3d" auswähle bekomm ich immer noch kein richtiges schwarz und bei "directX-Videoausgabe" funktioniert mein aero nicht mehr richtig. Mit der Standardausgabe und abschalten der Hardwarekovertierung von YUV nach RGB bekomm ich die besten Ergebnisse.

PS:
Wenn man ein Player mit ffdshow und haali verwendet hat man immer einen guten Schwarzwert, deswegen empfehle ich auch gerne zb. das CCC Pack wo alles direkt vorkonfiguriert wurde. Gerade bei MKV Datein hat man da ein großen Vorteil gegenüber dem VLC
 
Zurück
Oben