LG OLED C1 am PC - Schwarzwert nur dann ok, wenn ich alles falsch einstelle!?

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
360
Vorwort: Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag in dieses oder ins Grafikkarten Forum gehört...

Ich habe einen 2021 LG OLED77C17LB, der per HDMI an meiner AMD Radeon Vega Karte hängt. Also derzeit noch auf HDMI 2.0 beschränkt, später kommt aber noch eine HDMI 2.1 Karte. Ich habe kein Interesse an HDR, d.h. wir können uns auf die Einstellungen für SDR konzentrieren. Leider schaffe ich es nicht, sowohl brilliante Farben als auch einen Schwarzwert zu erhalten, bei dem nicht alles in Pechschwarz versinkt. Ich habe nun schon mehrfach diverse Guides gelesen und im Laufe des Tages so ziemlich jede Einstellung und Kombination ausprobiert - und komme nicht weiter.

Ich habe mich erstmal an diesem Guide orientiert und bin der Einstellung für Playstation und SDR gefolgt: https://i.imgur.com/ahG6tAK.png Nur eine Einstellung für Black Level "High" / "Low" kann ich nicht finden. Ich finde nur Schwarzwert "Automatisch" / "Eingeschränkt" / "Voll".
1649610459702.png




Dann habe ich folgenden Guide und die beiden Testvideos verwendet:
https://www.missingremote.com/guide/2010/10/display-calibration-part-i


Hier meine Ergebnisse:
  1. PC: RGB Full, 8 Bit
    TV: Schwarzwert AUTO - stellt sich korrekt auf Voll
    Ergebnis: brilliante Farben, Schwarzwert zu stark. In Spielen und Filmen saufen Details und Texturen ab.
    Test: Bei dem Schwarzwert Video müssten ab Spalte 17 graue Balken blinken. Stattdessen ist bereits bei Spalte 20 kaum noch etwas zu erkennen.

  2. PC: RGB Limited ODER YCbCr 4:4:4, 8 Bit
    TV: Schwarzwert AUTO - stellt sich korrekt auf Eingeschränkt
    Ergebnis: Farben ok, Schwarzwert zu stark. In Spielen und Filmen saufen Details und Texturen ab.
    Test: Bei dem Schwarzwert Video müssten ab Spalte 17 graue Balken blinken. Stattdessen ist bereits bei Spalte 20 kaum noch etwas zu erkennen.

  3. PC: RGB Limited ODER YCbCr 4:4:4, 8 Bit
    TV: Schwarzwert VOLL
    Ergebnis: Farben ausgewaschen, leichter Grauschleier auf allem, Schwarzwert aber generell so wie er sein soll. In Spielen und Filmen sind Details und Texturen zu sehen.
    Test: Bei dem Schwarzwert Video kann ich nun exakt ab Spalte 17 graue Balken blinken sehen.

  4. PC: RGB Full, 12 Bit
    TV: Schwarzwert EINGESCHRÄNKT
    Ergebnis: Farben gut, Schwarzwert crasht alles. Ich denke dies ist, was man als "Black Crush" bezeichnet.
    Test: Bei dem Schwarzwert Video kann ich nun überhaupt keine grauen Balken mehr sehen.

Also Variante 4 führt zu tatsächlichem Black Crush. Variante 3 ist auch falsch, weil der PC ein eingeschränktes Signal liefert und der Fernseher ein volles erwartet. Dementsprechend habe ich einen leichten Grauschleier und weniger intensive Farben. Aber es ist auch die einzige Einstellung, bei der nicht alles, was im leichten Schatten liegt, zu dunkel wird. Mit Variante 1 sollte ich eigentlich die besten Farben UND ein vernünftiges Schwarz haben. Mit Variante 2 sollte ich etwas weniger tolle Farben (?) und kein Schwarz-Problem haben.

Die weiteren Einstellungen am Fernseher (Bildmodus, Feineinstellungen für Farbe, etc.) haben bisher keinen Einfluss auf das generelle Schwarz-Problem. Ich denke, die sind eher zur Feinjustierung und hier liegt ein grunsätzlicheres Problem vor. Im Spielemodus gibt es auch noch ein Schwarzwert Stabilisierer und einen Weißwert Stabilisierer - wenn ich die voll aufdrehe, sehe ich auch bei korrekt eingestelltem Schwarzwert Modus wieder die grauen Balken - aber dafür ist schwarz dann auch nicht mehr schwarz, sondern hat wieder einen Grauschleier.





PS:
Es gibt auch noch eine LG Einstellung "HDMI Deep Color", aus der ich nicht schlau werde. Muss die eingeschaltet oder ausgeschaltet werden? Der TV schaltet sie jedenfalls regelmäßig selbstständig wieder ein, was das Testen erschwert.

Ich habe öfter etwas davon gelesen, dass man den Fernseher in einen "PC Modus" versetzen kann, der sich noch mal vom Game Modus unterscheidet. Je nach Guide / Youtube Video soll man diesen "PC Modus" wählen oder vermeiden. Dieser Modus soll gewählt werden können, wenn man im Dashboard das Icon des HDMI Eingangs ändert - das erscheint mir sehr seltsam und ich kann diese Option auch nirgends finden. Vielleicht gibt es diese Einstellung beim C1 nicht mehr?
 
Eingeschränkt / Voll ist nur eine andere Bezeichnung zu High / Low.
 
p-zuppel schrieb:
Nur eine Einstellung für Black Level "High" / "Low" kann ich nicht finden.
Stell' den TV auf Englisch und du findest diese Einstellungen. Picture Mode Settings->Advanced Options
p-zuppel schrieb:
In Spielen und Filmen saufen Details und Texturen ab.
Ob Filme korrekt abgespielt werden, hängt auch sehr stark von den Einstellungen im entsprechenden Player ab. Mal ganz zu schweigen von der Qualität des Blu-ray Rips.......
p-zuppel schrieb:
weniger intensive Farben.
Ob Farben deiner Meinung nach nicht intensiv genug sind, ist eben deine subjektive Meinung. Dir mögen knalle Farben gefallen, aber ob das korrekt ist, kannst du ohne Referenzbildschirm gar nicht beurteilen.
p-zuppel schrieb:
dass man den Fernseher in einen "PC Modus" versetzen kann
Ist im Dash Board an der gleichen Stelle, wo du die Inputs auch umbenennen kannst. Da, wo du dem HDMI Eingang ein Symbol geben kannst (Blu-ray Player, Set-top Box usw.) musst du das PC Symbol auswählen. Ist bekloppt von LG gemacht.

Korrekte Einstellungen für den PC Gebrauch sind RGB Full und den TV auf Auto/High.
Filme sind aber nicht RGB, also hier müsstest du dann bei 100% korrekter Wiedergabe YCbCr 4:2:0 Einstellen.
Ob 8Bit, 10 oder 12Bit ist für den Schwarzwert egal.

Kannst du was Spiele angeht spezifische Beispiele nennen, bei denen Schattendetail verloren geht, du aber der Meinung bist, dass es so nicht richtig wäre?
Desweiteren: OLEDs leuchten nicht besonders stark - grade in SDR - was bei viel Tageslicht schon dafür sorgen kann, dass du bei dunklen Szenen viele Details nicht mehr sehen kannst. Nicht umsonst wird LCD empfohlen, wenn du bei viel Sonneneinstrahlung schaust.
 
Blacklevel High entspricht Voll (0-255) und Low ist eingeschränkt (16-235). Das lässt du am besten auf Automatisch, die Erkennung funktioniert sehr gut. Auf Low wirken teils die Farben knalliger und aufgrund des Levels wirken viele Sachen dunkler / schwarzer. Manche finden das gerade im Gaming optisch "besser" aber das bedeutet ja nicht, dass es akkurat ist.

Das PC Label auf dem Dashboard gibt es immer noch, da ich einen C9 habe kann ich dir nur nicht ganz genau sagen wo du jetzt drauf klicken musst. Du gehst auf das Dashboard und da gibt es die Möglichkeit den Typ des Eingangs einzustellen (Symbol und Name) und dort gibt es ein "PC" Preset. Das aktiviert auf dem Eingang 4:4:4 Chroma und damit RGB.


Ultra HD Deep Color muss an sein. Das aktiviert erst das moderne EDID für alle Funktionen. Ohne bist du in einem HDMI 1.4 Mode, der TV sendet ein EDID was maximal 4K30 ohne HDR anbietet, für alte Geräte die mit HDMI2.0+ nicht klarkommen.
 
Nabernd Zuppel,


ich besitze zwar keinen LG OLED, sondern einen Samsung KS9000 LED, benutze diesen allerdings ebenfalls als PC-Monitor und die Vorgehensweise bzw. benötigten Optionen scheinen sehr ähnlich zu sein.

Am Samsung sind folgende Optionen notwendig:

- Am TV bei den HDMI-Quellen den entsprechenden Anschluss (von "TV") auf "PC" (evtl. schaust Du mal welche TV-HDMI-Ports für welchen Zweck vorgesehen sind. Bei vielen TV's bieten nicht immer alle vorhandenen Ports den selben Funktions-/Feature-Umfang)

- TVs arbeiten grundsätzlich im TV-Betrieb/Modus lediglich im eingeschränkten RGB-Bereich von 16-235, anstatt des vollen RGB-Bereichs von 0-255, deshalb die Einstellung "PC" anstatt "TV"

- Als weitere Option muss bei Samsung "HDMI UHD Color" an dem Port aktiviert sein bzw. werden, diese Einstellung dürfte das Pendant zum LG "HDMI Deep Color" sein. Ist diese Option deaktiviert, läuft der entsprechende Port in einem Legacy/Kompatibilitätsmodus mit HDMI 1.4b. Diese Option gewährleistet einen reibungslosen Betrieb von z.B. älteren BluRay-Playern, beschränkt allerdings die Features und vor allem Bandbreite des Ports, welche für einen TV/PC-Betrieb Stand heutiger Technik benötigt werden.

- Das Aktivieren dieser Optionen gewährleistet allerdings meistens noch nicht, dass diese Optionen auch direkt vonn der Grafikkarte genutzt werden. Das Aktivieren der Optionen am TV respektive dem HDMI-Port meldet der Grafikkarte lediglich das Vorhandensein bzw. die Unterstützung bestimmter Features und RGB-Räume aber nicht unbedingt auch das automatische Aktivieren bzw. Ändern/Reagieren der Grafikkarte auf diese veränderten Features.

- Schau mal in Deinen Radeon-Settings, ob bzw. welche Optionen Du in Sachen "Farbdarstellung" (so heißt zumindest der entsprechende Bereich in der nVidia-Systemsteuerung, besitze leider keine AMD-GPU...)

- nutze am TV auch immer den "Standard-Bildmodus" und kinen "Film", "Spiele", "HDR" oder ähnliches -Modus. In den meisten Modi außer "Standard" sind bereits "Bildverschlimmbesserer" bzw. Automatismen des TV aktiv, welche teilweise nicht deaktiviert werden können und somit stets (ungewollt) einen Einfluss auf die Bilddarstellung haben. Des weiteren sind sehr oft in anderen Modi außer "Standard" Bild-Optionen des TV's überhaupt nicht verfüg- oder veränderbar.

Ich würde wie gesagt, den Input auf "TV" stellen, "HDMI Deep Color" ebenfalls, dann in den Radeonsetting die aktuellen Farbeinstellungen überprüfen und ggf. auf die nun erweiterten Features anpassen bzw. abändern und abschließend dann an die Feinjustage der TV-Bildparameter wie Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbton (kalt/warm) und Weißabgleich vornehmen.

Wie auch mein Vorredner Königstein93 schon angemerkt hatte, sind die empfohlenen TV-Einstellungen von rtings ein sehr guter Orientierungspunkt, von welchem man ausgehen kann, um das Bild letztendlich noch etwas auf seine persönlichen Wünsche bzw. Vorliebe, aber auch Gegebenheiten wie Raumbeleuchtung (heller Raum bzw. viel weiteres Umgebungslicht oder aber dunkler Raum mit (so gut wie) gar keinen weiteren Lichtquellen) anzupassen. Die Werte von rtings sind nicht immer zu 100% vergleich- bzw. übertragbar, jedes Set/Panel unterscheidet sich in Nuancen von einem anderen und auch die am TV bei der Messung/Kalibrierung verwendete TV-Firmware-Version spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Filme gibt es die entsprechenden Bildmodi, sowie auch fürs Gaming. Je nach Quelle und Umgebung musst du halt hier und da etwas entgegenstuern

Unzählige Videos sind dazu auf Youtube vorhanden, auch bzgl des PC oder Game Modes

Beim Gaming kann man mit der Bildoption im Game Optimizer mit "Fine Tine Dark Areas" dem zu dunklen Bild entgegensteuern.
 
Danke für eure Antworten!

Als erstes habe ich den HDMI Anschluss auf PC geändert. Wirklich grandiose Benutzeroberfläche von LG, das so zu verstecken.

Ich werde jetzt alles noch mal in Ruhe durchgehen und schauen, ob das Problem sich beseitigen lässt.
 
Zurück
Oben