Warum schwimmen Festplatten?

myself1

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich weiss meine Frage ist sehr komisch, aber ich meine es wirklich ernst.
Ich betreibe meine Festplatte mit einer "Wasserkuehlung" (max 21 Grad).
Die Festplatte schwimmt leider, daher musste ich diese mit einen Metallkuehlkoerper beschweren.

Ist in einer Festplatte Luft? Ich dachte immer die haben im Inneren ein Vakuum.
Kennt sich hier vielleicht jemand mit Festplatten aus?

bevor du noch ne festplatte in wasser versenkst schickst du die zu mir heim

weshalb sollte ein "vakuum" schwerer als wasser sein?

also wenn ich von unten in meine festplatte rein schaue seh ich da ´ne platine. gibts da spezielle wasserdichte geräte?

macht des überhaupt sinn eine festplatte zu kühlen. wird die überhaupt so heiß?

Ich wollte wissen, wieso diese ueberhaupt schwimmen? Ist in Festplatten Luft?

Also ja es macht wirklich Sinn diese zu "kuehlen".

• mit 10 Litern Kuehlwasser gibt keine Geräusch mehr
  • die Temperatur von 34 sinkt auf Zimmertemperatur
  • es entstehen keine hoehen kosten (10 Euro) vielleicht max.

"normale Luft", bist du dir dabei sicher?

Reine vermuttung: Da wuerde sich doch auf den Plattenteller Staub ablegen?

wie hast du denn deine platte gekühlt? ich mein die ist doch net wasserdicht oder doch?
kann ich meine platte einfach so unter wasser betreiben?
wenn ich das richtig verstanden habe und er seine platte tatsächlich einfach in wasser gegeben hat (was ich mir net vorstellen kann) dann bau ich für meine serverfarm ein swimming pool xD

Zuletzt bearbeitet:
ich meine in einer festplatte ist ein schutzgas, und hinter dem loch ist eine membran für den druckausgleich, aber die ist nicht durchlässig (kann mich aber irren, ich vermuts mal)

In den Festplatten ist eine kleine Membran eingebaut die die durch den Betrieb der HDD entstehende Wärme und dabei entstehende Luftausdehnung entsprechend "abführt" - vereinfacht ausgedrückt.

Meine Festplatten sind immer untergegangen. Du darfst nicht vergessen, dass so ne Platte ja auch Auftrieb erzeugt durch die Oberfläche. Du könntest ja noch ein paar Löcher reinbohren, dann hast innen eine noch bessere Kühlung, weil das Wasser auch da rein kommt und der Auftrieb wird reduziert.

Du betreibst also die Platte tatsächlich unter Wasser?

Interessante Konstruktion... Wäre mir zu riskant für die Hardware...

Festplatten enthalten normale Umgebungsluft, das Loch ist wie oben schon gesagt zum Druckausgleich. Es gibt immer 1-2 Filter um Staub abzuhalten. Ein besonderes Gas ist nicht drin.

Aber noch was anderes was extrem gegen diese Art der Aufbewahrung spricht: Festplatten sollten nur horizontal oder vertikal betrieben werden, alles andere wird auf Dauer die Platte beschädigen.

Was erhoffst du dir eigentlich durch diese "Kühlung"?
Dass Festplatten bei zu geringer Temperatur schneller ausfallen hat dir noch keiner gesagt, oder?

(Ich verweise an dieser Stelle mal ganz indiskret auf die Google-Festplatten-Studie ;))

Die Festplatte kostet doch nur 30 Euro, also auch nicht so die Welt.

Google-Festplatten-Studie geht von Server Festplatten aus, die im Dauerbetrieb sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
erstens das und zweitens ist es egal ob vertikal oder net.
ich finde es trotzdem mutig deine festplatte in einer frühstücksfolie einzuwickeln und mit ein bissl Kabelbinder zu baden
liebe Grüße illegalz

edit: das mit dem Magnet würde ich lieber nicht machen.

Auf dem Bild, wo ist bitte die Festplatte?

Unabhängig davon sehe ich dein Problem nicht. 34°C sind für eine Festplatte absolut im grünen Bereich. Durch das Öffnen des Gehäuses entsteht wahrscheinlich vielmehr Verschmutzung auf Dauer im Inneren=>Reinigungsbedarf oder höhere Temps zur Folge

Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, warum die Dinger ueberhaupt schwimmen...?
Bei der Samsung Hotlline war man nur "entsetzt".

es ist nicht egal ob vertikal oder nicht. Jede diagonale Lagerung wirkt sich nergativ auf die Lebensdauer der Lager aus, da die Platten durch das Schräge laufen und einem Zusammenspiel aus Fliehkraft und Schwerkraft ungleichmäßig belastet werden. Physik 5. Klasse.

Zurück
Oben