Warum schwimmen Festplatten?

also die platten außerhalb zu lagern bringt ne ganze menge von der Lautstärke! aber es reicht eigentlich, wenn sie auf kleinen schaumstofffüssen liegen, so das die rundum gut belüftet sind, und hörn tu ich die net mehr, mit Wasser hab ich noch net ausprobiert :D
Wie wärs mit Sand?!

Warum Festplatten schwimmen? Keine Ahnung. Aber das du von deiner Konstruktion keinerlei bzw. nur einen seeeeeeeehr geringen Vorteile bezüglich der Temperatur haben dürftest sollte eigentlich klar sein. Ist jetzt auf den Vergleich mit herkömmlicher Luftkühlung bezogen ;)
Die Mülltüten dürften sehr gut isolieren. Probiers mal zusätzlich mit Eiswürfeln, dann dürfte es eventuell was bringen :p

Ich würde an deiner Stelle die Platte lieber wieder ins Gehäuse verfrachten und (wenn überhaupt) per Luft kühlen. Ist besser für die Platte und für dein bald zugestaubtes Gehäuse :o

Mal was anderes bezüglich des Öl´s: Ich hab schon mal Rechner gesehen (also im Netz) die mit Öl gekühlt worden sind. Allerdings weiss ich jetzt nicht ob da "nur" das Board im Öl lag oder auch die Platte?! (Und wo sind da die optischen Laufwerke? :D)

cya
cr@zy

wenn´s dir um die lautstärke geht, kannst du es auch mit schaumstoff versuchen. währe ein bischen platzsparender:D

Keine Festplatte ist dicht.

Da ich vor einem Jahr einen Öl-PC gebaut hatte und mich deshalb in diese Thematik eingelesen hatte, weiß ich, dass man Festplatten niemals!!!!! in Flüssigkeiten lagern soll, da sie dann mit der Zeit volllaufen.

aber auch keine luft mehr zum druckausgleich.

außerdem rattert des gerät dann ein bischen wenn was davon in die lager... reinkommmt:D

könnte sein, das sich schon Kondenswasser gebildet hat, schau mal in die Tüte rein :D

wenn dir die Platten zu laut sind, wie gesagt, ne grössere Menge Sand statt dem Wasser sollte genug Wärme abführen und die Vibrationen dämpfen, oder?

@bartio
haste ein Foto davon?

Sand hat eine sehr geringe Wärmespeicherkapaztität.

Ein Vergleich: Wenn es heiß ist und man Barfuß im Sand spazieren geht verbrennt man sich sofort die Füße.
Sobald die Sonne weggeht oder es dunkel wird kühlt der Sand sofort extrem stark ab und wird kalt.

Bei dem Vorschlag mit Öl bin ich natürlich davon ausgegangen , dass die Festplatten komplett dicht sind , da hab ich an die Öl-PCs gedacht.
Aber ich glaub , da liegen die Laufwerke dann auch nicht in Öl , das würde ja auch nicht besonders viel Sinn machen oder ? Wie will man da dann ne DVD einlegen ? Und zu Grund hätte man ja auch keinen , den die werden ja eigentlich nie zuheiß.

ja des einzige währe nur mobo, graka & ram.

die größten vorteile sind halt, dass das öl überall in alle ritzen reinkommt und keine isolierende luft mehr dazwischen hengt.

erster gedanke: was für ein schwachsinn
zweiter gedanke: was für ein schwachsinn :D
die drei festplatten die ich bisher zerlegt habe hatten alle KEINE filter oder ähliches. lediglich ein paar 'behälter' mit schmaler verbindung zum druckausgleich - nehme ich an.

dann noch etwas silikagel im inneren gegen feuchtigkeit.

ich nehme an sie schimmen weil sie durch die gummidichtung und das/die kleinen löcher relativ viel auftrieb erfahren. wie auch immer mir kommen eben gedanken 1+2 in den sinn ;)

wenn du leise hdds haben willst, dann kauf entweder leise (samsung sind das mal nicht) oder bastel dir eben einen dichten behälter aus stahl gummi o.ä.

öl pc: man stelle sich vor wie praktisch wenn das ding auslaufen/umfallen sollte ein fiasko!
keine versicherung bezahlt schäden an zb fußboden oder dämmung. da können schnell ein paar 1000€ dahin sein

habt ihr alle in Physik nicht aufgepasst?

es ist vollkommen egal aus welchen Materialien die Festplatte ist oder was für gase im inneren sind.
wenn das Ding schwerer ist als Wasser dann schwimmt es nicht.

es sind also doch die Müllbeutel weshalb die Festplatte schwimmt.

habs gerade mit einer seagate nachgerechnet:
2,61*10,16*14,699 =389,78cm³ mit 720gramm -> die dürfte aber max. 389gramm wiegen

das ganze hört sich für mich sehr nach fake an :D
wenn in ner festplatte vakuum sein sollte, wär die verpackung doppelt so teuer und sie könnte implodieren.

bringt ehrlich gesagt null, die in so´nem wasserbad einzulegen, oder kannste die dadurch "übertakten"?
ausserdem erhöht sich die zugriffszeit durch die entkopplung.

habt ihr alle in Physik nicht aufgepasst?

es ist vollkommen egal aus welchen Materialien die Festplatte ist oder was für gase im inneren sind.
wenn das Ding schwerer ist als Wasser dann schwimmt es nicht.

es sind also doch die Müllbeutel weshalb die Festplatte schwimmt.

Du meinst bestimmt "wenn das Ding schwerer als das Wasser ist ,was es im Becken verdrängt" dann schwimmt es nicht.

Festplattenkuehlung beendet, heute konnte ich den PC nicht mehr schaden, da Wasser an die Festplatte gekommen ist, ich vermute durch die Luft ist Kondenswasser an die HDD.

Ich musste die Festplatte mit einen Handtuch von Wasser befreien (5 Wassertropfen) von aussen, aber nun geht sie wieder und lauft nun erst mal bei warmen 36 Grad warm das das Wasser komplet weg ist.

Fazit, wers abdichten kann hat eine suer Kuehlung und die HDD lauft wirklich "lautlos".
Negativ, auch mit 3 Tueten und 4 Kabelbindern war eine 100% Wasserdichtheit nicht drinne.

Vielleicht bin auch mal ein den Behaelder mit den Fuss gekommen unabsichtlich.
Aufjeden fall bin ich noch mal mit einen Schreck davon gekommen, da die Fehlermeldung im Biso nicht gerade schoen war, die aber durchs trocken mit einen Handtuch wieder entfernt wuerde zum Glueck.

Was lernt ich daraus, lieber wieder ins Gehause und die Platte ist da, wo sie wieder laerm macht :) Aber ich kann es jeden empfhlen der die Platte zu 100% Dicht halten kann.

Ich bin aber froh kein Lergeld gezahlt zu haben auch wenns nur 30 Euro waren :)

Ich hab auch gedacht.... WOOOT?
Festplatte im wasser... wie hat der die platine trocken gehalten. denn hab ich das mit den beuteln gelesen und hab gedacht: hä das ja langweilig. in den tüten is ja noch luft, die isoliert ja. und ich glaube kaum, das dein wasser 20° hatte xD

Ich habe mir überlegt das man das ja mal mit Silikonspray ausprobieren könnte. unten die platine und stromstecker, das dort kein kurzer kommt... alles klar. aber wie sieht es aus mit dem deckel der Platte oder dem teil, was aus dem inneren der platte die rückseite der platine berührt. kann da evtl wasser durchkommen. ich habe schon genug platten außeinander genommen und kann mir nicht vorstellen, das das teil dicht halten würde.

ansonsten ist es für die platte nich so nice, diese unter 25° zu betreiben zwischen 35 und 40 solls ja am besten sein und denn bei 18-20° zu lagern.. naja wers meint.

Ich habe trotzdem noch ein paar Alte 6,4 GB Pladden, die werde ich glaub ich mal mit silikonspray eindieseln und denn mal in teich werfen... oder zumindest in wasser, um mal zu schaun, wie dicht das hält und denn mal paar tage dauerbertieb laufen lassen. mal sehen, wie lange das gut geht.
PS: ich habe noch 6x 6,4 GB Platten... ich denke 2 kann ich opfern die liegen eh nur inner ecke :-P

Gruß Hurrycane

Zurück
Oben