• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Warum seien Ankermann Geräte "billiger Schrott"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K3ks schrieb:
Wenn ich 500€ für einen mindestens 7 Generationen alten Core 7500 Office-Hengst verlange, dann kann man das nicht anders nennen.
Stimmt, das ist zu viel.

Ich hatte 6 Jahre lang einen Ankermann PC mit Q 6600 weil ich zu faul war, selber zu bauen, und war voll zufrieden damit.
Der PC war leise, leistungsstark und zuverlässig.

Es gab weder Software noch Hardwarefehler und bis zur Ablösung durch den neuen PC war keine größere Wartung nötig.
Das Blech war etwas dünn und hat sich gebogen, aber der PC stand fest und wurde nicht transportiert.

Man sollte also schauen, von wann der Prozessor und die übrigen Bauteile sind und das mit dem Preis vergleichen.

Das geht als Normalanwender schlecht, aber es gibt ja dass Forum hier. ;)

wrglsgrft schrieb:
Oft kommt dann noch dazu, dass bei allen anderen Komponenten das absolut billigste vom billigen genommen wird. Oft wird da nicht mal ein bestimmtes Modell benannt. Aber selbst wenn, ist ein Laie in den allermeisten Fällen nicht in der Lage, dass zu beurteilen.
Also bei meinem PC war das nicht so und das Preis-Leistungsverhältnis war in Ordnung aber Firmen und ihre Bauweisen ändern sich manchmal mit der Zeit.

petzi schrieb:
Anders herum:
Wenn ich 500 für einen refurbed ausgebe, was darf man dann erwarten?
Welchen AMD zb.?
Keine Ahnung, aber neu für 500€ kriegst du ungefähr ein 1-2 Generationen altes Core 13400 System was min. 3 mal so schnell ist, offiziell Win 11 kann und nicht potentiell 7-8 Jahre irgendwo herum stand... Wäre halt ein ziemlich fetter Office-Knecht.

Refurbished: Ich war heute bei Händlern, ich glaub selbst Alternate hatte ein Core 8000 Sechskerner Mini-Kübel für um die 200€.
Vlt. ziehen gerade die Preise auch für alles an, angetrieben durch den AI-Hunger nach RAM/SSDs und Weihnachten zieht ja auch alles etwas an... 🤷

K3ks schrieb:
Usw...

E: Für so ab 350€ neu oder was die gerade Kosten gibt es auch Mini-Kübel mit Intel/AMD die potente Office-Knechte sind.
EE:
K3ks schrieb:
Vlt. ziehen gerade die Preise auch für alles an
Ah, dann noch die Leute die einen neuen Win 11 PC kaufen. ^^

@qiller
Ich bin mit nicht sicher über die Relevanz im Zusammenhang mit Office. Erfreulich ist das nicht, danke für den link.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und K3ks
qiller schrieb:
Das hat doch mit einem Büro-PC gar nichts zu tun.

cartridge_case schrieb:
Am Ende brauchst du gar nichts mit "7".
Sehe ich auch so.

Wie wäre es damit:
https://www.ebay.de/itm/317428262390?_trksid=p2332490.c101875.m1851&itmprp=cksum:317428262390c9f9eebb5905420d8fa8c8d021bd208f|enc:AQAKAAABgG96wQ16jds4VFcrhy1F3d4mbwZUJI9Fs%2BgdXYAHIzlX2e3YaNh7x%2BEnKA3G%2BCqSl1Xn4McfcWFK1GytmS2qxJ87mtE8Gm3iR1Ja4WBwh0hNHJrJx3Ki5mp04ow4CO7lP%2BooCybZDDU%2BbbSwmg7CbTin%2BBzBzbCYVnbjvyQAHu6--HI4MB7SvJl5IJqlyvomgoLMlgT6qAJzX0SANJhty2fdocn9aRWKRbSGoCAllRgqEpg3SmvjgbkEupi7yDYRU0YChMOMqN%2BSvXVKLadp7H4LD2ie3syr5U7HHXTrgdiIOJawbTci7mSXfQgCizD77Iu9I%2FlRgNNs1XSRVM4mf2HW7W34JromJlLXziQHIB9984dWxxGYXsQHzahgZmy7VYUmBn90DKGOX72oaQlXRjZKerJo8F7QIlXB7iYGnNO8WoC9gqCTvQXTgIiFsbNLUlI5GMwTO%2BGBvakykqKgglXbpSX0shU3SWfJHNDC%2Fhitit%2ByODtbIQBdWZx2TgSBzA%3D%3D|ampid:PL_CLK|clp:2332490&itmmeta=01KAR5XPGXSNTY0MFT3WQDXJM0

Wenn es denn ein HP sein soll:
- HP Prodesk G5
- CPU: i5-9500T (4Kerne - 8 Threads)
- 16GB RAM
- 500 GB SSD
- WiFi + BT
- Win 11 Pro

Das reicht für alle Büroanwendungen, kann einen Full-HD/ WQHD Monitor ansteuern oder besser,
hat genug USB-Buchsen aller Art und verbraucht weniger Strom, als ein Midi-Tower.

Die PCs kommen vorkonfiguriert an und mit einem neuen lokalen Konto kann man seine Wunschdaten beim Profilnamen und Passwort eintragen.
Das Firmenprofil des Herstellers kann man für Wartungsarbeiten ja behalten.

Man sieht den PC unter dem Monitor kaum und hört ihn auch nicht.
Und den dicken Klotz unter dem Tisch hat man auch nicht.

Bei dem Preis von unter 250.- EUR kann man da nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben