• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum sieht man auf Konsolen kein Tearing?

Baltion

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
222
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne mal wissen warum man auf Konsolen kein Tearing etc. wahrnimmt?
An meinem PC springt mir das bei jedem Game direkt ins Auge aber bei Switch/Ps4 nichts.
Obwohl die ja nur auf normalen Fernsehern laufen.
 
Zitat: Prad.de

Wenn die Frame Rate nun wesentlich höher als die Vertikalfrequenz ist (z.B. Vertikalfrequenz 60 Hz, Frame Rate 150 Hz), tritt sogar grundsätzlich mehr als ein Page-Flip pro Vertikalzyklus auf; damit haben wir pro Bild mehrere Unterteilungen in verschiedene alte Frames!

Wenn die Frame Rate niedriger als die Vertikalfrequenz ist, entstehen gelegentlich auch Bilder ohne Unterteilung.

Bei Konsolen hast du diese Kombination halt nicht in der Form
 
Die laufen mit vsync.
 
HisN schrieb:

genau... mach vsync bei dem pc an und du wirst es auch nicht mehr haben
wen du auf vsync verzichten willst dan kauf dir gsync monitor oder freesync
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
MegaManPlay schrieb:
wenn du auf vsync verzichten willst, dann kauf dir gsync monitor oder freesync

Ich hab nur nen 60 Hz Monitor und schalte für sowas, sofern es die Anwendung unterstützt, den Software FPS Limiter an. Oder hat das irgendwie andere Nachteile? Vsync finde ich ekelhaft, weil die Maus immer schwammig nachzieht.
 
@frizz

Ich hab nur nen 60 Hz Monitor und schalte für sowas, sofern es die Anwendung unterstützt, den Software FPS Limiter an.
bringt nur bedingt abhilfe ...dadurch wird das bild nicht synchronisiert und es entsteht dennoch tearing ....nur du lindest es ein bischen...

Vsync finde ich ekelhaft, weil die Maus immer schwammig nachzieht.
von spiel zu spiel verschieden ...kommt auf die implementierung drauf an
das ist aber auch das was du bei den konsolen merkst *den inputlagg* durch vsync
 
Konstante 30fps vs Schwankende 30-200fps .. :)
 
Neben VSync ist ein weitere Grund, dass viele Spiele auf Konsolen nur mit 30 FPS laufen und damit mit weniger FPS als Hz.
 
In welcher Hinsicht?
 
Nilson schrieb:

Er meint wohl... weil viele games konsolenports sind.... logo merkt man dan den unterschied 30 fps auf konsole und 30 fps auf pc... der pc ist ja aber auch in jeder hinsicht um einiges stärker
so daumen mal pi würde ich sagen 40-45fps werden auf dem pc für ein gleichwertiges spielgefühl gefordert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Baltion schrieb:
@Nilson finde aber schon das es einen gewaltigen unterschied zwischen 30FPS auf Konsolen gegen 30FPS auf PCs macht.

Sitzabstand und langsamere Panels des TVs im Vergleich zum Monitor (Motion Blur!) machen den einzigen Unterschied, falls der PC konstante Frametimes liefern kann.

Außerdem ist der Wechsel von z.B. 60FPS auf 30FPS beim PC deutlich wahrnehmbar.
Bei der Konsole wird man von Anfang an, sobald man sich aufs Sofa setzt, mit 30FPS verwöhnt und hat so gar keine Möglichkeit sich an schnellere Framerates zu gewöhnen oder zu vergleichen.
 
Geht dabei nicht nur um die FPS. Wenn man genau hinsieht, besonders bei den PS3 Spielen, dann sieht man das auf der PS3 quasi Null Kantenglättung genutzt wird. Da ist auf dem PC bei gleicher FPS gleich viele Frames, aber das Bild viel weicher und ruhiger.
 
Schon klar. Ich habe ja selbst eine PS4 und weiß, das sich 30 FPS auf Konsolen "weniger schlecht" Anfühlen als auf dem PC. Aber in dem Thread heir geht es ja um Tearing und bei dem Thema ist mir der unterscheid nicht ersichtlich. Deswegen die Nachfrage.
 
Wo soll denn der Unterschied zwischen einer PS4 und einem PC sein?
Beides X86 Hardware, die man über HDMI an ein Ausgabegerät anschließen kann.
Meinste die haben in der Playsi irgendeinen Voodoo-Zauber eingebaut, der 30FPS flüssiger aussehen lässt...Nein.
Wenn Du vergleichst, dann müsstest du schon beide an den Fernseher oder beide an den Monitor anschließen.
 
Ich sagte ja auch nicht "aussehen" sondern "anfühlen". Und ja, u.A. wegen der Bedienung mit Gamepad sind 30 FPS auf Konsolen nicht so kritisch wie auf dem PC.
 
Auch das hat nix mit Konsolen vs. PC zu tun.
Man könnte ja den PC an den Fernseher anschließen und mit Gamepad zocken.
Aber egal, die einfache Antwort auf den Thread lautet: V-Sync.

Außerdem läuft das zur Zeit beste Spiel (SMO) auf der besten Konsole (Switch) mit butterweichen 60 FPS.
 
Das könnte man in der Tat.
 
Falls Tearing stört, kein 144 Hz-Monitor (Tearing sehr abgeschwächt) oder kein G-Sync zur Verfügung steht,
würde ich die 4 Modi der "Vertikalen Synchronisierung" im Nvidia-Treiber ausprobieren. Spielinterne V-Sync-Lösungen verursachen immer mehr oder weniger Inputlag.
 
Zurück
Oben