Warum sind die Leute so dumm und kaufen überteuert bei EBay ein?

Lasst mir meine eBay-Freunde :D
eBay ist für aufmerksame User eine Goldgrube ^^
Ich verdien mir jeden Monat einiges dazu ...
Das Gute an den Leuten ist, nicht nur das sie zu teuer kaufen, sie verkaufen meistens auch viel zu billig. Unzureichende Infos bei den Auktionen, schlecht präsentiert und womöglich noch in der falschen Kategorie - ein gefundenes Fressen.

Zb.: hat mal jemand seine Comic-Sammlung aufgelöst, ich habe für 25€ 15 Comics ersteigert, und die danach einzeln für 15€-40€ das Stück verkauft :D

Oder ich habe auch ( das mal ehrlich gesteh ) die leere Verpackung von meiner AthlonXP CPU verkauft - für 80€. Dabei stand fett und in rot in der Auktion das es lediglich die leere Verpackung, ohne Inhalt, also ohne CPU ist.

Wenn ich mehr Zeit hätte könnte ich mit eBay echt einen netten Nebenverdienst erwirtschaften :D
 
Oh man, langsam fange ich auch an mit dem Gedanken zu spielen, hin und wieder mir ein bisl Geld nebenher mit EBay zu verdienen.

Hab mit meinem Zeug, was ich hier vor kurzem im Marktplatz für billig Geld angeboten hab, ich meine, die Klamotten waren nun wirklich schon nicht mehr die jüngsten, locker mal das dreifache eingenommen, was ich mir so vorgestellt hatte.:D

Sogar meinen defekten Athlon bin ich für 10.- Euro losgeworden!

Marktplatz ade! EBay ahoi! :evillol:
 
Focus-Biker schrieb:
Marktplatz ade! EBay ahoi! :evillol:

Genau, Du hast es begriffen! :D Ohne jetzt das Totenglöckchen für den Marktplatz läuten zu wollen, denke ich aber, daß es auch immer noch eine Menge Menschen gibt, die hier ihre Sachen zu einem fairen Preis innerhalb der Community verkaufen wollen. Und genau für diese Leute ist der Marktplatz schließlich da, einschließlich seiner - oft als restriktiv empfundenen - Regeln. ;)

[Belehrungsmodus aus]

Ich denke, der Hauptgrund für oftmals überhöhte Preise bei ebay ist so eine Art Jagdfieber. Zunächst bietet man mit einem vernünftigen Gebot, aber wenn dann kurz vor Auktionsende andere höher bieten, setzt eine Art Torschlußpanik ein, die schnell zum gegenseitigen Hochschaukeln führt. Wobei offenbar viele Leute nur den Nettopreis vor Augen haben und die Versandkosten völlig vergessen.

Wobei das Ersteigern bei ebay emotional sicherlich mehr bietet als der Kauf in einem Online-Shop, wie es ja auch ebay selbst in seiner Werbung nach dem Motto "drei, zwei eins ... meins!" suggeriert. Man hat halt nicht nur gekauft, sondern gegen andere Bieter gewonnen.

Wobei es nur legitim ist, das als Anbieter auszunutzen, Mein Paradebeispiel ist eine Men in Black-DVD, die ich als Sonderangebot für um die 20 Mark bei Amazon gekauft habe. Zusammen mit anderen Sachen, versandkostenfrei, versteht sich. Als das Paket ankam, stellte ich beim Einsortieren fest, daß ich das Teil schon hatte. Also Cover eingescannt, schönes Angebot bei ebay gemacht, neuwertigen Zustand garantiert, und schwups die DVD für 36 Mark zzgl. Versand vertickt ...

Wobei der Ersteigerer sicherlich das Gefühl hatte, einen guten und günstigen Kauf gemacht zu haben, und darauf kommt es letztendlich doch an, oder?

Als Käufer von Nischenprodukten im Bereich Plastikmodellbau habe ich mich aber oftmals halb totgelacht - im Verhältnis zu den ebay-Preisen war der Direktimport aus den USA oder Japan i.d.R. erheblich billiger. Das setzt aber eben Kenntnis der Preise voraus und bedingt auch manchmal Spaß mit dem Zoll. :) Ist schon lustig, einem Zöllner, der deutlich heraushängen läßt, daß ihm mein Paket einfach nur zusätzliche Arbeit bereitet, mit breitem Grinsen zu erklären, daß ich auch nach Einfuhrumsatzsteuer und Zoll so um ein Drittel gegenüber dem inländischen Bezug gespart habe.

Das wäre eigentlich wiederum eine Geschäftsidee für ebay ... ;)

Ciao, Tiguar
 
Zurück
Oben