Warum sind die Ordner in Windows gelb?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Hat es einen bestimmten Grund, warum die Ordner in Windows gelb sind? Kann man mit Windows 10 inzwischen irgendwo in den Einstellungen die Hauptfarbe ändern bzw. kann man mit wenigen Klicks die Farbe von einzelnen Ordnern ändern?

In den Anwendungen von Adobe zum Beispiel kann man ebenfalls Ordner und Ebenen eine bestimmte Farbe geben. Ist ganz praktisch und sorgt für mehr Übersicht.
 
Ich vermute mal das die Ordner diesem Farbton haben da es eine gängige Farbe für physische Abheftordner aus Karton ist.

Den Rest kann dir vielleicht jemand anders verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, GTrash81 und Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Die waren schon in Win 3.1 gelb.
Warum sollte man alte Traditionen brechen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower und Nickel
Gegenfrage: warum sollten sie nicht gelb sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004

Anhänge

  • grün.jpg
    grün.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
cruse schrieb:
Rechtsklick auf den Ordner -> Anpassen -> Anderes Symbol
Das ist aber recht umständlich. Microsoft sollte das so machen: Rechtsklick auf Ordner > Menüeintrag: Ordnerfarbe > Eine von ca. 10 Farben wählen
 
ZetaZero schrieb:
Microsoft sollte das so machen

Klar, und ich will das Microsoft andere Dinge anders macht. Die werden nämlich auf jeden einzelnen eingehen und meinen Startmenü-Button extra und nur für mich mich einem Schlumpf versehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich stell die Frage mal bei Macuser.

Dort sind die Ordner alle blau, vielleicht können wir uns zusammen tun, dann haben wir gemeinsam Grüne Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Oli_P
Und ich will seit dem Release von Portal2 das mich der PC mit “Hello there, it’s been a looong time” begrüßt. Aber das ist bis heute kein Standard..
 
@cartridge_case

Wenn du die Sounddatei hast, kannst du den Startsound dahingehend abändern. Ist mehr als einfach.

Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol > Sounds
 
Ich hatte iwie deinen ersten Beitrag vor Augen. Sry :-Þ
 
Zurück
Oben