Warum sind iOS Apps im Vergleich besser als Androide?

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.470
Ich bin langjähriger Android User und eigentlich sehr zufrieden. Was mich stört ist allerdings der eher schlechte App-Support der Hersteller. Beispiel die Drive-Now App: Die bekommt zwar ständig Updates, läuft aber mal besser und mal schlechter je nach Update, so richtig tut sich aber nichts. Oder die Facebook App, die läuft unendlich langsam, Updates sind da auch eher Glücksspiel. Gibt noch zahlreiche weitere Beispiele...

Im Vergleich dazu iOS: Die Apps die rauskommen laufen von Anfang an stabil und schnell, es kommen nicht alle gefühlte 2 Tage Updates die das ganze dann noch verschlimmern können. Habe letztens eine Zeit lang ein iPhone benutzt und mir bei den entsprechenden Apps die es für iOS und Android gibt gedacht: SO muss das, Android!

Warum ist das so? Wird sich da was ändern? Nutze nämlich ein betagtes SGS2 und werde demnächst auf ein aktuelles Modell upgraden. WP finde ich das Lumia 930 toll, aber das OS und die App Unterstützung (nicht die Anzahl oder die Verfügbarkeit, nominell ist alles vorhanden!!) ist dort grauenhaft, also keine Option.
 
ios apps werden von apple geprüft, erst dann kommen die in den shop. und solche die dauernd abstürzen werden sehr schnell wieder entfernt
 
Es wie mit Windows und OS X und war auch schon immer so.

Windows und Android müssen auf 1 Mio verschiedenen Geräte und Hardware kombinationen funktionieren, das verschiebt sich von bis natürlich immer etwas, also was bei dir mies läuft, läuft auf einem anderen android vielleicht deutlich beser.

bei apple gibt es nur "eine" hardware und da ist es einfacher es dafür zu optimieren. auch ein grund weshalb apple mit dual core 1,3ghz und wenig ram deutlich besser funktioniert, also irgendwelche adroid mit quad, octa oder sonstwas core und 2,0+ ghz, sowie 4gb+ ram..
 
Was glaubst du denn, wieso das iPhone/iPad so teuer ist? Nur weil da ein Apfel abgebildet ist? Das iPhone ist ein durch und durch optimiertes Gerät. Und die Software auf ein Gerät zu optimieren kostet mehr Zeit und Geld als einfach mehr RAM in die Büchse zu knallen.

Zum Thema Apps: Bei Android werden die Downloadzahlen gemacht, bei iOS der Gewinn. Deshalb haben die Entwickler da auch mehr Spaß ;) Und die Dev Tool Kits, die Apple bereitstellt, sind einfach Jahre vor Googles SDK.
 
Genau weiss ich es auch nicht, aber unter Windows ist es doch oft dasselbe. Zb bringt kein einziger Browser unter Windows smooth scrolling wirklich flüssig und ohne Stottern zustande. Auf Ios Osx kein Problem unter Safari
 
Das liegt maßgeblich an den App-Entwicklern, ob die App stabil läuft oder nicht.

Ansonsten ist es insgesamt natürlich einfacher eine App für iOS zu optimieren, weil man sich nur um 3 verschiedene Geräte/Auflösungen/Leistungsklassen kümmern muss. Bei Android muss der Entwickler im Optimalfall seine App auf 10000 verschiedenen Geräten testen, die alle unterschiedlich viel RAM haben, unterschiedlich viele Cores, unterschiedliche Taktung, Auflösung, etc. Aber grundsätzlich ist es natürlich nicht unmöglich, eine saubere und stabile App für Android zu schreiben.
 
dazu gibt es zig hundertausend android geräte

und zum teufel nochmal wieviele unterschiedliche versionen gibt es von samsung s5?.. es sind mindestens 6-7 wenn nicht sogar deutlich mehr wenn man die ganzen unterstufen noch einmla dazu rechnet

das liegt auf der hand das bei android die hersteller nicht für JEDES gerät die app testen können

bei iOS hast du das problem nicht so stark, es gibt aktuell ein iphone 4, 4s, 5/5c, 5s, 6, 6+ und davon ist das iphone 4 noch nicht einmal bei ios8 also wird das in zukunft auch rausfallen

das sind unterm strich maximal 5 geräte auf den man testen "muss"


mit "unendlich" viel geld und "unendlich" viel zeit kannst du alles auf allen handys perfekt optimieren, dumm nur das menschen auch geld verdienen wollen genau wie unternehmen auch. und unendlich zeit hast auch keiner ;)

irgendwann muss das produkt auf den markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also auf meinen Note 3 kann ich mich echt nicht beklagen das Apps irgendwie Stocken.
Bei deinem genanten Gerät kann ich mir das gut vorstellen das es hier und mal da etwas ins Stocken geraten könnte.
Mich stört eher manchmal der Aufbau von den Menüs. Das Lumia 930 ist auch ein Klasse Gerät wer zu WP wechseln mag hat damit für meinen Geschmack ein Klasse Gerät damit.
 
bspfront schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Klar läuft mein SGS2 nicht so schnell wie dein Note 3. Worüber ich mich ärgere sind auch nicht kleine Ruckler sondern Totalausfälle der Anwendungen die einen produktiven Einsatz unmöglich machen. Ich bin sogar schon soweit dass ich weitestgehend auf Apps verzichte und fast alles über den Browser mache, soweit das geht.

Das Lumia ist wirklich ein klasse Gerät, wollte es gestern gar nicht mehr aus der Hand legen:D Wäre da nicht der miserable App-Support...

Apropos Browser bei IPhones: Der scheint auch besser mit den Webseiten umgehen zu können als die gebräuchlichen ANdroiden. Irgendwie schafft er es eine Seite viel informativer darzustellen auf 4" als ein S4 auf 5" (Wenn die Seite nicht für Android oder iOS optimiert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die stecken halt mehr fleiss rein, sieht man auch am preis

aber nicht alle apps sind auf ios besser

guck dir mal den internet explorer auf einem samsung ativ an, so wie der alle objekte erkennt und passend vergrößert, man braucht keine mobile seiten zu besuchen, und das phon gabs mal für 150 euro
 
Plumpsklo schrieb:
Was glaubst du denn, wieso das iPhone/iPad so teuer ist? Nur weil da ein Apfel abgebildet ist? Das iPhone ist ein durch und durch optimiertes Gerät. Und die Software auf ein Gerät zu optimieren kostet mehr Zeit und Geld als einfach mehr RAM in die Büchse zu knallen.

Na das ist ja eine sehr geistreiche Ansicht: Für eine Hardware zu entwickeln kostet also mehr Zeit, als für 1000 verschiedene Androiden? Tolle Logik.

Und @steckdose, fantom: Das hat nix mit Fleiß oder Können zu tun. Jedes Android ist letzlich anders: Andere Softwareversionen, anderer Hardware, dann noch die Modifikationen der Hersteller.... Und keiner kann es sich leisten seine Apps auf allen Geräten zu testen.

Wenn du jeden Tag mit deinem Auto fährst findest du auch alle Schalter sofort. Fährst du dagegen jeden Tag ein Anderes kommst du auch voran, brauchst aber mit verschiedenen Funktionen eben etwas länger bis du sie findest. Einige Dinge findest du im Rahmen diesen einen Tages vielleicht auch gar nicht, also verzichtest du darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes über einen kam scheren :)

als einzige aussage die passen würde: anscheinend sind alle ios programmierer besser als android programmierer weltweit...

ich habe diverse apps - bestimtm auch manche die Probleme machen, daraus mache ich jedoch kein generelles andoid Problem.
 
Frage , warum investierst Du das Geld für das Lumina 930 ( kostet derzeit auch zw. 380 -470 € ) nicht in ein iPhone ?
Benutze zur Zeit ein iPhone 5 mit 64 GB und bin sooo zufrieden, das ich sogar das neue iPhone 6 überspringe .
Einem iOS Nutzer wird durch Deine Frage erst mal wieder verdeutlicht , was man eigentlich an dem BS und der Hardware aus Cuppertino hat !
Das ist meine ganz ehrliche Meinung und ich will auch Anroid in dem Zusammenhang nicht schlecht machen .
Habe in den vielen Forenbeiträgen eher den Eindruck gewonnen, das es die Andoid-User sind ,die Apple schlecht reden ,mal qualifiziert , aber meist unqualifiziert ( Apple-Jünger , viel zu teuer und so ....).
Glaube mir eins , als ich 2010 mit 56 Jahren ,mir mein erstes iPhone 3GS kaufte, hatte ich keinerlei Vorstellung ,was iOS und Android für äquivalente Unterschiede haben. Habe das 3 GS im Telekom-Shop in die Hand genommen und ... das war's ,ich war beeindruckt.Alleine das erste Gefühl beim Anfassen ,dieses herrlich abgerundeten Handys .Da kamen fast Jugendgefühle auf,aber damals hatten wir andere abgerundete Dinge aangefasst :cool_alt:
Seit dieser Zeit bin ich Apple Nutzer mit Stolz .Ich bin aber keiner ,der sich 2 Tage im Schlafsack vor den AppleStores legt.
Resüme : Spring mal über Deinen Android-Schatten und versuchs einfach mal mit einem iPhone .Mußt ja nicht das Neueste ( =TEUERSTE ) sein ! Goggle mal nach den Preisen für ein 5 er oder 5s .
Falls Du Dir eins zulegst ,wirst Du tagtäglich neue und vielleicht auch ,Dir gefallende Funktionen entdecken ,die es so einfach machen mit Verwanden,Freunden und Bekannten zu kommunizieren.
So , so viel wollte ich überhaupt nicht schreiben.Aber was soll's !
Tschüß
 
Mir würd jetzt keine App einfallen die auf meinen Androiden nicht gut läuft.
Und da gibts doch erhebliche Leistungsunterschiede. Hatte vor kurzem auch noch ein S2 und nix
zu jammern damit. Die Apps waren alle schnell genug und reglmässige App-Abstürze kannte ich nicht.
War ein wunderbares Gerät die letzten drei Jahre.
Was wohl aber auch daran liegt, dass ich Grütze wie eine FB App nicht benutze und weiss wie man Android
bedienen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die bahn app will ich lieber auf android haben, da kann man alles speichern, ios und win verbieten ja sowas
 
Kommt echt auf die App an.
Die meisten sind einfach besser an die iOS Geräte angepasst.
Bin zwar kein Fan von Apple Produkten aber die Software ist oft besser optimiert.
Bei Windows und Android kommt es mir so vor das die Entwickler das machen worauf die Lust haben und bei iOS und mac OS X haben die Ihre Vorgaben.
Auf meinem Note 3 läuft bis auf die Facebook App alles sehr gut!
 
Note 3 ruckeln bei Facebook App?
Hast andere Rom mit Kernel und eventuell den Prozi zuweit runter getaktet?
Weil ich kann derartiges nicht feststellen...das ein zigste was Ruckelt bzw. kurz mal stehen bleibt ist der Chrome Browser.
 
Android hat, und das ist jetzt weder Android-gebashe noch Apple Lobgesang, in Sachen Effizienz einfach in allen Belangen das Nachsehen und bevor det Android-Code nicht von Grund auf erneuert wird, wird sich daran auch nichts ändern.

Fragt doch mal einen Android-User, ob er 50% der Kerne, der Taktung und des Arbeitsspeichers hergeben würde - der würde dir den Vogel zeigen! Android benötigt einfach mehr Rohleistung. Das wirkt sichbdann natürlich auch auf die App-Performance aus, gerade auf älteren Geräten. Das ist bei iOS aber nicht anders.
Erschwerend kommt hier noch die Updatepolitik hinzu. Der durchschnittliche Developer fokussiert sich, das behaupte ich einfach mal, darauf, seine App für das neuste Betriebssystem zu optimieren. Nur dort kann die volle Performance der App ausgeschöpft werden. Leider ist es nun so - und deshalb wird mir niemals ein Android-Phone ins Haus kommen (man verzeihe mir meine Antipathie gegenüber Android) - dass die meisten Modelle niemals die aktuelle Softwareversionen zu Gesicht bekommen. Grund hierfür ist wieder, dass abertausende Modelle bedient werden müssten.

Ich behaupte mal, dass man rein von der Benutzung und der Leistung kaum einen Unterschied auf den aktuellen Flagschiffen feststellen wird. Was mir aber immer wieder auffällt, wenn ich iOS Apps mit dem Android-Pendant vergleiche, ist dass die iOS-Version optisch deutlich ansprechender ist. Es wird versucht, Apps nahtlos in das Betriebssystem zu integrieren - der Unterschied liegt hier im Detail.
 
whigga schrieb:
Fragt doch mal einen Android-User, ob er 50% der Kerne, der Taktung und des Arbeitsspeichers hergeben würde - der würde dir den Vogel zeigen! Android benötigt einfach mehr Rohleistung

Würde ein Apple User 50% der Kerne, der Taktung und des Arbeitsspeichers hergeben? Wohl auch nicht.
Der Dualcore im Iphone ist wesentlich komplexer, der Vergleich hinkt also.
Android 4.4 läuft auch mit nem ordentlichen Dualcore (der schwächer ist als der vom Iphone) absolut flüssig, solange auf dem Gerät Nexus oder Motorola steht.
 
Das mit dem 50% der Kerne etc. war ja so gemeimt, dass man dann bei Taktfrequenzen, RAM-Werten und Kernen auf dem Niveau eines iPhones wäre - auf dem Papier. Aber wie du ja schon selbst im nächsten Satz schreibst, oder eben andeutest, liegt das Problem an der Software.

Ich habe z.B. noch kein Samsung Sx gesehen, das komüöett smooth und ruckelfrei läuft. Da können jetzt noch so viele User kommen und schreiben 'also mein xxx läuft PERFEKT, nicht ein Ruckler, alles flüssig, bla, bla, bla'
 
Zurück
Oben