Warum sind Nvidia Treiber besser als AMD/ATI ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MK one

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
4.889
Amd/Ati hat nie einen Treiber rausgebracht der GraKa s killen kann , Nvidia schon ...
https://www.zdnet.com/article/warning-nvidia-196-75-drivers-can-kill-your-graphics-card/

oder etwas aktueller
http://winfuture.de/news,91346.html
Der Chiphersteller Nvidia hat seinen jüngsten Grafikkarten-Treiber zurückziehen müssen, nachdem man zahlreiche Berichte über Probleme erhalten hat. Diese sind zwar schwerwiegend, Meldungen oder besser gesagt Gerüchte über "durchgebrannte" Karten können aber nicht bestätigt werden.

oder
https://www.ghacks.net/2016/11/17/nvidia-375-86-driver-issues/

The last couple of weeks have not been good to Nvidia. The company released a new driver with the version 375.57 in late October that caused major issues especially on Windows 10 devices. This issue got patched relatively quickly though.


It appears that Nvidia's latest driver, version 375.86 is also causing issues for users who have updated it on their systems since release
...
  • Huge performance issues caused by the driver memory being locked to 810 MHz on some systems.


aber AMD/ATI hat ja die schlechteren Treiber ... , kann mich zwar nicht entsinnen das ein AMD/ATI Treiber je ne GraKa zerstört hätte oder den VRAM underclocked , aber Nvidia hat ja die besseren Treiber ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69 und duskstalker
wurde doch schnell gefixt - außerdem kommen die nvidia treiber immer noch vor dem spiel selber - immer als qualitativ hochwertiger whql treiber - das kann sich amd nicht mal leisten. mit dem klicki bunti blender treiber interface der crimson treiber ist man doch nur am suchen. nvidia ist zweckmäßig und funktionell - außerdem sieht man den treiber nur ein mal, weil man mit dem sowieso nichts anfangen kann. für alle funktionen im crimson treiber gibs für nvidia ein programm. ganz easy einfach after burner und geforce experience zusätzlich installieren. und radeon chill? wieso soll man weniger leistung wollen? wer nvidia kauft, kauft leistung.

/s
 
Als Crimson rauskam gab es auch nen Lüfterbug der Karten überhitzen lies.

Bugs haben beidd
 
Zu Catalyst/fglrx waren die ja auch Schrott. Die Einstellungsseite ist jetzt zumindest moderner als die von Nvidia, was den Funktionsumfang angeht kann ich nichts zu sagen. Ich höre sonst nur aus der Emulations-Szene (wo ja sehr spezielle Funktionen genutzt werden) dass die OpenGL-Implementation von Nvidia wohl weniger fehlerbehaftet ist als die von AMD.
 
Finde die "AMD Radeon Software Adrenalin Edition" (Treiber) klasse.
Sehr übersichtlich, Chill funktioniert wunderbar und das Overlay ist auch praktisch.
Einstellungen vornehmen wärend des Games und die Anzeige von Takt, Temp, CPU Auslastung ... . Wattman ist auch sehr praktisch. MSI Afterburner nutze und brauche ich nicht mehr.
 
Cardhu schrieb:
Und was willst du nun mit dem Thread bezwecken?
nur auf etwas aufmerksam machen , hatte mir das Video angeschaut und daraufhin etwas gegoogelt , was die Aussagen des Videos bestätigten , das ein NVidia Treiber GraKa s zerstört hatte ich zuvor noch nicht mitbekommen
Nvidia Käufer haben anscheinend ein ausgesprochenes Kurzzeitgedächtnis , ähnlich Intel Nutzern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wow...
Alte News wieder hochholen. Krasse breaking News.
Warum soll man den AMD nehmen? Die Prozessoren sind voooooll langsam und werden IMMER langsamer sein als Intel!!!!einseinself.
Soll man das AMD jetzt auch noch 2 Jahre vorhalten? Oder dass die Treiber von denen teils echt grütze waren? Und dass die Lautstärke von manchen Modellen immens war? Dass sie im Winter durchaus die Heizung ersetzen konnten. usw.
Was interessiert es denn wen was mal war? Ich kaufe weder so alte Produkte noch habe ich das tiefgehende Bedürfnis uralte Treiber zu verwenden.
Und omg ich nutze Intel, weil es die deutlich höhere IPC hatte. Was juckt es mich denn was Intel für eine Politik fährt. Oh nein, ganz ganz schlimm.
 
Überschrift ist eine Frage, Inhalt ist Nvidia hat mal, AMD nicht.


Wo ist die Frage hin? Was soll dieser Thread?
 
ach kauf dir doch ne 1080 Ti ...... , nur 700 Euro ..:evillol:
Ergänzung ()

eLdroZe schrieb:
Überschrift ist eine Frage, Inhalt ist Nvidia hat mal, AMD nicht.


Wo ist die Frage hin? Was soll dieser Thread?
wenn du das nicht erkennst kann ich dir auch nicht helfen ....
NVidia hat des öfteren verdammt beschissene Treiber rausgebracht incl mangelhafter DX12 Implementierung , jedoch wird von NVidia Jüngern stets behauptet NVidia Treiber wären besser nur weil die GPU s selbst seit geraumer Zeit leistungsfähiger sind als die von AMD/ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Finde die "AMD Radeon Software Adrenalin Edition" (Treiber) klasse.
Sehr übersichtlich, Chill funktioniert wunderbar und das Overlay ist auch praktisch.
Einstellungen vornehmen wärend des Games und die Anzeige von Takt, Temp, CPU Auslastung ... . Wattman ist auch sehr praktisch. MSI Afterburner nutze und brauche ich nicht mehr.
Wobei ich sagen muss, Chill habe ich bisher nie wirklich zum funkionieren bekommen (irgendwie war das total buggy bei mir )und das Overlay ging bei mir noch nie. Da ist jedesmal beim probieren die RadeonSettings gecrasht.
Zumindest das mit dem Overlay ist kein einzel Fall, da gibts viele bei denen das Ding noch nie geklappt hat.
In Amds Forum sind da viele Posts, auch jetzt noch.
Stört mich aber auch nicht, solange der Treiber ansich funktioniert. Und da hatte ich eig noch nie große Probleme mit
 
Und ich sage jetzt einfach mal Nvidia hat nicht die besseren Treiber. Wir müssten uns da schon ersteinmal auf ein Maß einigen, woran wir die Treiber vergleichen wollen. Denn im Endeffekt soll der Treiber die Hardware nutzbar machen. Denke das haben sowohl AMD als auch Nvidia auf die Kette bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ich glaube solange Menschen programmieren und Hardware entwickeln wird es immer Fehler und Bugs geben. Gerade in der High Tech Branche ist es nicht möglich alle Software so auf die Produkte abzustimmen das ALLE Fehler ausgemerzt sind, die Tests würde zu lange dauern und die Teile wären schon wieder veralten wenn sie dann auf den Markt kommen.

Die Leute wollen immer schneller immer schnellere und leistungsfähigere Geräte die nichts kosten dürfen und wo sich die Firmen in den Augen der gegnerischen Fanboy´s ( egal ob AMD, Intel oder Nvidia ) kein Fehler erlauben dürfen.

Mir persönlich ist so ziemlich egal ob da jetzt AMD ( GPU / CPU ), Intel ( CPU ) oder Nvidia ( GPU ) in der Kiste werkelt, es kommt darauf an was ich mir leisten kann und leider nicht was ich mir wünschen würde.

Ich hoffe mal das dieser Thread nicht wieder ein Kleinkrieg auslöst. Davon hatten wir in letzter Zeit genug. Seit froh das es Konkurrenz gibt und die Preise ziemlich stabil sind, das kommt uns als Verbraucher doch sehr zu gute.
 
Nvidia hat also vor 8 Jahren einen Treiber herausgebracht der die Grafikkarte killen konnte. Das war zwar eine schlimme Sache damals, aber ich sehe jetzt keinen Grund, Nvidia das damalige Versagen bis in alle Ewigkeit vorzuhalten. Was die anderen Vorkommnisse angeht läßt sich sicherlich auch bei den AMD-Grafikkarten die eine oder andere Treiberversion finden die peinliche Bugs aufwies.

Ich kann mich jedenfalls noch gut an die Zeiten erinnern in denen man Linux-Nutzern die auf GPU-Leistung Wert legten Nvidia-Grafikkarten empfahl, da ATI aber auch später noch AMD einfach keine gescheiten Treiber hinbekam. Das hat sich zwar mittlerweile eingerenkt, aber mit der Logik des Originalposts könnte man jetzt auch sagen, daß AMD-Treiber einfach Mist sind.

Fehlerlose Software ist generell eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Es gibt zwar Bereiche, in denen man einen riesigen Aufwand treibt um diesem Ideal möglichst nahe zu kommen, aber ansonsten werden uns mehr oder weniger peinliche Bugs auch in Treibern wohl auch in Zukunft treue Begleiter sein.

Natürlich kann man sich ewig darüber streiten, wessen Treiber qualitativ jetzt die besseren sind. Aber auch wenn die Meldung die vor kurzem zirkulierte stimmt, nach der AMD hier besser abschneide als Nvidia bleibt ein Problem. Dieses Problem ist, daß ich bei Nvidia derzeit einfach mehr GPU-Leistung bekomme als bei AMD. Selbst wenn das im niedrigen und mittleren Leistungssegment objektiv gesehen keine wirkliche Rolle spielt, hält Nvidia bei der Höchstleistung im Moment unangefochten den ersten Platz. Da ändert auch die eventuell bessere Treiberqualität bei AMD nichts.

Tatsache ist, mit der Treiberqualität lassen sich zwar wunderbar Kleinkriege vom Zaun brechen, aber im Endeffekt interessieren die Leute sich vor allem dafür, wieviele FPS sie in ihren Spielen bekommen. Das mag der eine oder andere bedauerlich finden, aber so ist nun einmal die zuweilen etwas unfaire Realität.
 
@Shakyor hat es ja schon geschrieben: AMD hat sich mit dem Lüfterbug im Crimson auch nicht mit Ruhm bekleckert, ebenso kann ich von Problemen berichten, bei der eine AMD GPU (in meinem Fall eine R9 390) den Speichertakt nicht mehr über 300Mhz angehoben hat.

Probleme gibt es auf beiden Seiten, ich sehe da keinen der besser oder schlechter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakyor
MK one schrieb:
...jedoch wird von NVidia Jüngern stets behauptet NVidia Treiber wären besser...

Also geht dir nur das Gelaber von Nvidia Leuten auf die Nerven? Hätte auch gerne so viel freie Kapazität im Hirn und die Zeit mich online darüber aufzuregen. ^^
 
Ich hatte den "Killer"-Treiber damals drauf und der lief genauso sauber wie die anderen Treiber bei mir auch. Probleme hatten damals Custom Karten mit separater Software gemacht, oder wenn man mit extra Software an der Lüfterdrehzahl selbst Hand angelegt hat.
Einen echten Bericht, bei dem reproduzierbar Grafikkarten zerstört würden gibt es nicht. Da wurde nur wieder viel im Internet gejammert wie immer.
 
Beitrag aus 3/17 ... das ist ja schon fast Leichenschändung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben