Warum sollte man das 5 GHz W-Lan beim einrichten neuer Smarthome Geräte abschalten?

Ulrich_Lars

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
629
Hallo,

ich habe nun schon ein paar mal in verschiedenen Gruppen und auch Foren die Empfehlung gelesen das man bei der Einrichtung neuer Smarthome Geräte, die über W-Lan verbunden werden wie z.B. Amazon Echos oder Controller zur Lichtsteuerung, das man 5 GHz W-Lan abschalten soll und alles über das 2,4 GHz W-Lan einrichten soll.

Auf bisherige nachfrage in den geweiligen Gruppen und Foren warum man das machen soll, gibt es entweder ein flapsiges "weil das so ist" oder gar keine Antwort.
Macht das denn überhaupt Sinn das 5 GHz W-Lan abzuschalten oder ist das wieder mal so ein Fake der durch das Netz geistert?
 
Einzige für mich als hauptberuflicher Netzwerker logische Erklärung wäre, dass das 2,4 GHz Band eine größere Reichweite hat - aber geringere Bandbreite, was bei dem Anwendungszweck meist egal ist Ich habe davon noch nie gehört und auch nie beachtet.
Und weil das 5 GHz WLAN eine geringere Reichweite hat findet Lieschen Müller vermutlich 5 GHz total doof 11elf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
Höre ich heute zum ersten Mal, hab ein großes HUE System und noch nix darüber gelesen.

Jedoch könnte (theoretisch) das 5 GHz Netz das zigbee WLAN Netz stören
 
Öhm..wäre mir neu das man es tun sollte.

Ich zumindest mache es nicht....

Lichtcontroller arbeiten z.B. mit Zigbee, was 2.4GHz nutzt....

Was die Reichweite angeht, so gilt wie üblich -> Frequenz hoch ... Reichweite runter. Hintergrund ist recht einfach mit der Durchdringung der Funkwellen erklärt. Die Dumm Dumm Erläuterung war eigentlich immer "Die Wand wird doppelt so dick" :D
 
Gibts kein Grund für. Es gibt etliche Gründe die für und gegen 2.4 oder 5 Ghz sprechen. Aber das man bei einer bestimmten Geräteklasse das eine der andere Band abschalten soll ist Humbug.

Und wenn der Grund sein sollte, diese Geräteklasse spricht untereinander auch auf einem der Bänder. Dann bringt es nichts, es nur bei der Einrichtung abzuschalten. Wenn das stört, dann müsste man das betreffende Band dauerhaft abschalten.
 
Mir ist auch nichts bekannt was gegen 5 GHZ spricht, außer dass ältere Geräte das nicht unterstützen könnten.
Eher im Gegenteil nutzen 2,4 GHZ zum Teil Elektrogeräte wie Mikrowellen, welche den Betrieb sogar stören können.

Wenn man aber durchs Internet liest gibt es noch Windows XP Nutzer oder welche die nie patchen oder kein Spiel unter 200 Frames spielen wollen und das alles sagt einiges aus ;)
 
Also 5 GHz und 2,4 GHz WLAN stört sich gegenseitig überhaupt nicht, das ist ja der Sinn der Sache.

5 GHz hat eine geringere Reichweite und durchdringt Wände weniger gut als 2,4 GHz, von daher ist man mit 2,4 GHz eigentlich besser beraten, wenn man in der Umgebung nicht zu viele Netze hat.

Bei mir im Wohnhaus in der Stadt sind aber 24/7 so um die 20 Netze im 2,4 GHz Bereich aktiv, teilweise auch ziemlich stark, sodass ich gerne mit allen Geräten wenn möglich auf 5 GHz ausweiche - dort sind nur 3-5 Netze ständig unterwegs und die sind durch die geringere Reichweite auch nicht so stark.

Außerdem kann man mit 5 GHz so weit ich weiß inzwischen auch höhere Geschwindigkeiten erzielen, als mit 2,4 GHz - was allerdings wiederum die Nachbarn freut, weil man dann mit seinem Breitband-Netz gleich mal die Hälfte aller guten 5 GHz Kanäle zuspammt...

Bei mir ist also 2,4 GHz und 5 GHz immer gleichzeitig an, weil ich auch noch Geräte habe, die kein 5 GHz beherrschen. Dass das 5 GHz Netz aktiv ist, stört diese Geräte aber nicht im Geringsten.

Vielleicht war der Tipp so gemeint, dass der Amazon Echo oder die Controller u.U. automatisch 5 GHz auswählen, wenn es aktiv ist, und man sich damit vielleicht unnötig in der Reichweite beschränkt, wenn man 2,4 GHz gut nutzen könnte.

PS: wenn ein Android Gerät vorhanden ist, einfach mal die App WiFi Network Analyzer installieren, damit erhält man den vollen Überblick, welche Netze und Geräte wo und wie funken. Damit kann man dann auch feststellen, wo z.B. die Multi-Room Boxen funken, bei denen sich das komplette Netz automatisch konfiguriert und man nichts dran ändern kann - aber zumindest kann man dann sein eigenes WLAN vom Kanal her aus dem Weg räumen, dass sich die beiden nicht stören.

Bei der Kanalwahl sollte man im Übrigen beachten, dass mehrere Netze auf dem selben Kanal nicht so schlimm sind, weil die Netze dann den Traffic aushandeln - weitaus schlimmer sind Netze, die sich überlappen, hier treten wirklich Störungen auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir vorstellen, dass einige Endgeräte bei dem Dualband evtl. zicken machen!? Persönlich habe ich noch nie etwas bemerkt oder bemängeln können. Höre ich heute auch zum ersten Mal. Hab schon diverse iPads Smartphones etc. im Dualband eingerichtet .. kein Problem
 
Glaube da laufen Leute durchs Forum, die keine Ahnung haben. Das 5 GHz Netz wurde extra eingeführt, weil das 2,4 GHz Netz in großen Städten viel zu voll ist und es ständig Überlagerungen gibt.
Man sollte also eher das 2,4er abschalten, als das 5er. ;)

Wenn einen die geringere Reichweite vom 5er nicht stört, würde ich das nutzen.
 
Ergo: Lass dein Gerät entscheiden welches Band es nutzen möchte und höre nicht auf irgendwelche Deppen im Internet.
 
@KCX das kann ich mir nicht vorstellen. U.a. betreuen wir ein 16000 Endgeräte WLAN, logischerweise Dual-Band, da gibt es keine Probleme. Egal ob Smartphone, Tablet, Industrie-PC, Laptop oder sonst was.
 
Andere behaupten wiederum, möglichst das 5GHz W-Lan zu benutzen.
Dafür gibt es auch einen einfachen Grund, das 2,4GHz Band ist schon mit allem möglichen verseucht, auf 5GHz ist es noch recht ruhig. Ein dicht belegtes 2,4GHz band führt oft zur langsamen Übertragung und auch zu Abbrüchen.
Deshalb wenn möglich das 5GHz Band bevorzugen.
 
Das 2,4 GHz Band hat eine größere Reichweite, d.h. das Handy hat im Schnitt einen besseren Empfang und benötigt daher weniger Energie um einen schlechten Empfang auszugleichen.
Im 2,4 GHz Band gibt es daher aber natürlich auch mehr störende Netze aus der Nachbarschaft, in einer dicht bebauten Wohnlage, gibt es daher deutliche Vorteile für das 5 GHz Band.

Am schlimmsten finde ich allerdings wenn das Handy nicht den richtigen Zeitpunkt zum Wechsel zwischen den beiden Netzen "wählt" und ich mit schlechtem 5 GHz Empfang unterwegs bin statt im perfekt verfügbaren 2,4 GHz Netz.

Da ich auf einem Dorf in einem Massivhaus mit Router im Keller wohne, richte ich bei meinen Kleingeräten immer nur das 2,4 GHz Band ein, störende Netze gibt es kaum und ich habe fast im ganzen Haus guten Empfang ohne einen Repeater zu verwenden. Das Netz ist hier eh zu lahm um das 2,4 GHz Band auszulasten...
 
@conf_t Dann wäre die Frage ja beantwortet :p 16K Client WLAN junge junge:cool_alt:
 
Mac_Wombel schrieb:
gibt es entweder ein flapsiges "weil das so ist" oder gar keine Antwort.
Das wäre mir schon Antwort genug :) Entweder kann man seine Argumente auch begründen oder sie sind meistens aus der Luft gegriffen.
 
Hallo,

ich wohne in einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern und noch recht großen Grundstücken und hab selbst hier schon Probleme mit einem freien Kanal bei 2,4 Ghz. Ich betreibe eins von ca. 10 WLANs, da ja mittlerweile viele Leute ihr "eigenes" 2,4 Ghz.-WLAN betreiben und das gleiche nochmal als Gastzugang. So verdoppeln sich ruckzuck die Probleme

Ich habe deshalb beschlossen, schnellstmöglich und vollständig auf 5 Ghz. umzustellen, da bin ich nämlich der Einzigste. Handys und Laptop sind umgestellt, nur ein Amazon-Tablet muss noch die alte Leitung benutzen und es dient als Fallback für mich. Das ist auch das größte Problem, da selbst Neugeräte oft nur 2,4 Ghz. unterstützen und die komplette Umstellung nicht möglich ist.

Wie schon gesagt ist der große, große Nachteil vom 5 Ghz.-Netzwerk die Reichweite. Ich hab da sogar innerhalb vom Haus Probleme, während 2,4 Ghz. komplett störungsfrei empfangbar ist. Selbst die Terasse ist da schon grenzwertig.

Die meisten Geräte schaffen es selbstständig, auf das 2,4 Ghz.-WLAN zurück zu springen, aber sie wechseln nicht selbstständig ins 5 Ghz.-WLAN zurück. Nur wenn mal gar kein WLAN empfangbar ist (z. B. wenn man das Haus verlässt).

Gruß
 
Zumindest beim FireStick (auch Amazon) weiß ich, dass dieser manche Frequenzbänder des 5 GHz-Netzes, die in Deutschland verwendet werden nicht nutzen kann. Somit hat man manchmal Verbindung - und manchmal nicht - je nachdem welche Frequenz der Router gerade wählt - das hat schon manche in den Wahnsinn getrieben ;-)
 
Vielen dank für die Antworten. Ich habe mir schon gedacht das es wieder mal so eine fake Story ist mit dem abschalten des 5 GHz W-Lans.
 
Mac_Wombel schrieb:
Vielen dank für die Antworten. Ich habe mir schon gedacht das es wieder mal so eine fake Story ist mit dem abschalten des 5 GHz W-Lans.
Es wurde wohl eher der Sachverhalt solange vereinfacht bis nur noch eine (nutzlose) Pauschalbotschaft übrig war... Eine Absichtliche Falschinformation würde ich jetzt nicht unterstellen, vermutlich hat die Weisheit beim Ersteller bzw. ersten Empfänger zumindest nicht geschadet und wurde daher weiterverbreitet.
 
So ich habe dann die Frage warum man das 5 GHz W-Lan beim einrichten neuer Smarthome Geräte ausschalten soll dann mal in einer Gruppe dessen Hauptaugenmerk Amazon´s Alexa bzw. Echo Geräte sind gestellt. Dabei kam dann u.a. folgende Erklärung bei raus.

Ausgangspunkt ist diese Frage.
Auch ein immer mal wieder gegebener Rat ist es bei der Einrichtung eines neuen Echo´s das 5 GHz W-Lan abzuschalten da dieses zu Problemen führen soll. Da ist die Frage in welcher Form soll das denn Probleme machen?


Das Problem mit der 5GHz Geschichte ist die, dass viele Router SmartConnect fahren. Das bedeutet, dass 2,4GHz und 5GHz die gleiche SSID besitzen. Da die Suchroutinen aber meist so programmiert sind, nur an Hand der SSID und mit entsprechender Frequenz zu suchen, sehen sich 5GHz und 2,4GHz Geräte oft nicht, trotz gleicher SSID und gleichem IP-Netz. Da hilft dann nur 5GHz ausschalten, dann buchen siche alle Geräte im 2,4GHz Netz ein und können konfiguriert werden. Danach kann 5GHz wieder aktiviert werden, weil nach der Konfiguration die Kommunikation dann via IP-Adresse erfolgt und die ist unabhängig von SSID und Frequenz. Der Sache geht man am Besten von vornherein aus dem Weg, wenn man für 5GHz und 2,4GHz unterschiedliche SSID verwendet. Wenn man die 2,4GHz/5GHz Problematik beachtet lassen sich schon viele Probleme vermeiden.

Wenn man nur Handy, Tablet, PC, Receiver usw. benutzt um vial WLAN mit dem Internet zu kommunizieren ist SmartConnect eine feine Sache. Weil die Kommunikationskette ja nur Client <> Router <> Internet ist. Von daher ist die Idee nicht schlecht.

Problematisch wird es, wenn die Geräte im WLAN untereinander kommunizieren und der Client nur rudimentär programmiert ist, wie das z.B. bei vielen Smartgeräten der Fall ist. Da ist es zwingend erforderlich, dass die Geräte im gleichen WLAN und im gleichen Frequenzband liegen, also 2,4GHz oder 5GHz. Es gibt Geräte, die suchen entsprechend der SSID im 2,4 und 5GHz Netz. Andere wiederum können das nicht oder nur zum Teil.

Ansonsten wird das 5GHz sehr überbewertet, weil jeder nur auf die maximale Geschwindigkeit guckt. Aber fakt ist und das hat physikalische Gründe, je höher die Frequzenz, desto kürzer die Wellenlänge und desto kürzer die Reichweite. Da reicht manchmal eine Wand und schon bricht die Verbindung ab. Nicht umsonst benutzen Funkgesteuerte Komponenten Frequenzbereiche unterhalb von 1GHz.


Hier dann eine weitere Frage weil es da für mich nicht geklärt ist warum man das 5 GHz Netz abschalten soll.
aber das erklärt noch nicht was es bringen soll bei der Einrichtung eines Echos, der ja sowohl 2,4 als auch 5 GHz beherrscht das 5 GHz abzuschalten. Dieser Teil hier macht aber doch irgendwie keinen Sinn oder?

Doch, es macht Sinn. Ein Echo ist erstmal außen vor, der kann ja beides. Es gibt aber auch Geräte, die nicht nur über die IP kommunizieren, die gucken ob der "Partner" im eigenen WLAN vorhanden ist unabhängig von der IP.

Sehr vereinfacht ausgedrückt.

Dies sind dann meist Implementierungen, die nicht bis auf Protokollebene runter gehen, sondern die Kommunikation auf einem höheren Layer fahren. Da kann dann schnell folgendes passieren:

Kommuniziert z.B. ein Gerät nur im 2,4 GHz Bereich und das eigene Smartphone bucht sich ins 5GHz, bei gleicher SSID, werden die sich nicht sehen, wenn es die App nicht hergibt.

Das Thema ist sehr komplex, ich habs auch nur bildlich beschrieben ohne ins Detail zu gehen. Das Ganze hängt immer von der Implementierung ab, wie sind die Apps aufgebaut, wie ist das in den einzelnen Komponenten realisiert usw.

Und was den Echo betrifft, zumindest mit den Geräten die ich verwende (Tado, Tadfri, Osram, Mobile Alert) wird eine saubere Integration der Geräte ins Netz vorausgesetzt, damit der Echo, via Skills die Teile findet und dann damit kommunizieren kann. Ich habe keinen Echo plus. Von daher kommuniziert der Echo via WLAN mit den Gateways der einzelnen Hersteller, die dan wiederum per Funk die Geräte steuern. Und auch wenn der Echo 2,4 und 5GHz beherrscht, wenn der Skill, der die Kommunikation steuert nur rudimentär ist, gibt es auch da Probleme....

Auf noch maliges nachfragen warum man denn nun das 5GHz W-Lan abschalten soll kann dann das.

So siehts aus. Gleiche SSID aber unterschiedliche Frequenzen (2,4GHz und 5GHz) = Probleme.

Mit Echo außen vor meinte ich, dass er weniger das Problemteil ist, weil er beide Frequenzen beherrscht. Aber wenn die Skills grottig sind und auch die Implementierung, für die Kommunikation, auf den Smartgeräten nicht der Brüller ist, nutzt der beste Echo nix. Umgehen kann man das teilweise mit dem Echo Plus, der ein eigenes Zigbee-Gateway hat und geeigneten Geräten direkt kommuniziert (z.B. Philips Hue)

Und was die WLAN-Kommunikation betrifft, muss man sich, um es zu verstehen, mit dem OSI-Modell auseinandersetzen. Da gibt es verschiedene Layer..... Manche Kommunikation geht bis runter auf Protokollebene, die finden alles im Netz. Manche Implementation erfolgt aber auf viel höheren Ebenen und das bedeutet gleiches WLAN mit identischer Frequenz ist notwendig.

Das Thema ist ziemlich komplex. Aber glaub mir, gleiche SSID für 2 unterschiedliche Frequenzen ist im SamrtHome-Umfeld nicht zu empfehlen, bzw. zumindest bei der Einrichtung sollte man 5GHz deaktivieren.

5 GHz ausschalten bei identischer SSID im 2,4 und 5GHz. Dann einrichten und dann wieder aktivieren. Am besten verschiedene SSID bei 2,4 und 5GHz. Dann läufts auch rund.


Ab hier ist dann irgendwie nur noch das große Fragezeichen über dem Kopf am leuchten.

5GHz wird empfohlen, weil da noch nicht so viel Verkehr drauf ist. Bringen tuts aber nIcht wirklich was, da fsst alle Smartgeräte nur 2,4GHz beherrschen. Hat man jetzt eine identische WLAN SSID für 5 und 2,4GHz, dann kann es passieren, dass der Echo, wenn er im 5GHz WLAN ist, die 2,4GHz Geräte nicht findet. Denn je nach Imolentierung auf den Geräten und der Skills und Apps werden die Geräte gesucht. Und wenn es heißt, durchsuche das aktuelle WLAN zum Einrichten, dass Zeug aber so implementiert ist, dass der eine nur bei 5GHz sucht und der andere nur bei 2,4GHz, sehen die sich nie. Ist zwar der gleiche WLAN-Name, aber trotzdem verschieden.


Ob nach der Einrichtung und wieder Aktivierung von 5GHz klappt, ist nicht sicher....


Bei den Komponenten die auf Netzebene kommunizieren ja, weil die Kommunikation immer über den Router erfolgt und der kennt die Geräte im Netz an Hand von IP- und MAC-Adresse. Kommunizieren die Geräte allerdings, zwingend auf WLAN-Namen, also nur im aktuellen WLAN, dann klappts nicht, weil einer 5GHz und der andere 2,4GHz.... Das sind dann trotz auch IP-technisch gleiches Netz, doch unterschiedliche Netze....


So nun frage ich mich hab ich da irgendwas verpasst? Denn so ein wenig kenne ich mich in der Materie schon aus, oder ist das hier alles Bullshit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben