Warum spielt VLC manche blurays nicht ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Hallo, zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen ein bluray Laufwerk (pioneer BDR 212EBK) zugelegt. Dann erste Film-bluray gekauft. Zum Abspielen hab ich dann VLC (3.0) mit den bekannten Dateien (aacs & keysdb) versorgt, und alles lief bestens.

Jetzt, bei der zweiten Film-bluray macht VLC leider...gar nix. Keine Fehlermeldung, Null. Wenn man auf Wiedergabe drückt, erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde oben in der Leiste der Titel. Beide blurays sind ganz normale legale deutsche Kaufversionen.

1. Woran kann das liegen?
2. Gibt es vernünftige & günstige player zum Abspielen von Film-blurays unter Windows?

danke & Gruß!
 
Lass dir mal über Ansicht - Interface hinzufügen - die Konsole anzeigen und versuch mal die Bluray wiederzugeben. Ggf. taucht da eine brauchbare Info auf.
 
Probier mal, die ohne Menü abzuspielen. Das ist eine Option bei "Medium öffnen".

"keine Disc Menüs"
 
Zubomani schrieb:
Gibt es vernünftige & günstige player zum Abspielen von Film-blurays unter Windows?
Power DVD in ner aktuellen Version.
Bluray am PC geht halt nicht ganz so kostenlos

Ansonsten war es nicht wirklich ne gute Idee mit nem Bluray Laufwerk im PC, da macht sich ein extra Player für den TV besser.
Beim PC hast halt mit dem Kopierschutz so deine Probleme.
 
derlorenz schrieb:
Lass dir mal über Ansicht - Interface hinzufügen - die Konsole anzeigen und versuch mal die Bluray wiederzugeben. Ggf. taucht da eine brauchbare Info auf.

Ja, in der Tat, da meint er:

src/libaacs/aacs.c:546: Error calculating media key. Missing right processing key ?
src/libbluray/disc/aacs.c:121: No usable AACS libraries found!
src/libbluray/disc/dec.c:197: aacs_open() failed: -3!

heißt das dann, dass der Film "zu neu" ist? Die bluray ist von 2017 (Bladerunner 2049)
Auf der Seite mit den aacs+keysdb stand was von 2018. Weiß nicht, ob es da neuere gibt...
 
VLC ist und war schon immer Grütze. mpv oder MPC-HC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, ss5, BrollyLSSJ und 2 andere
Er findet deine AACS Library nicht. Wo hast du die denn hinkopiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
NameHere schrieb:
VLC ist und war schon immer Grütze. mpv oder MPC-HC nutzen.
Jo und wie spielt man damit eine Kopiergeschütze BD ab ? Ich würde sagen PowerDVD kaufen.
 
Grimba schrieb:
Er findet deine AACS Library nicht. Wo hast du die denn hinkopiert?
du hast schon gelesen, dass er die eine bluray ganz normal abspielt? Das könnte er doch gar nicht, wenn er die nicht finden würde! Die Fehlermeldung heißt ja: No usable AACS libraries found!
Ergänzung ()

TimBerlin schrieb:
Habs installiert, damit funktionieren beide Filme nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Zubomani
Doch klar könnte er das. Gibt auch welche, die nicht AACS verwenden.
 
fritte76 schrieb:
Jo und wie spielt man damit eine Kopiergeschütze BD ab ? Ich würde sagen PowerDVD kaufen.
Stimmt! Habe das mit der Kopiergeschütze BD überlesen.
 
Grimba schrieb:
Doch klar könnte er das. Gibt auch welche, die nicht AACS verwenden.
Ja, aber nicht diese (Inception). Die lief auch erst dann, als ich die aacs+keysdb hinzugefügt hatte.
 
Wenn du ruhe willst und auch zukünftige Discs ohne Probleme abspielen willst bleibt eigentlich nur eine Software wie PowerDVD. Alternativ eben andere vielleicht nicht legale Wege davon gibt es sehr viele... Ist aber natürlich dann nicht so einfach wie Disc rein Film ab.
 
Also ich habe vor ein paar Jahren ebenfalls stark mit BDs auf dem PC gekämpft.
Hatte mehrere kostenpflichtige Player und dennoch konnte ich nicht alle BDs meiner Sammlung abspielen...
Heute habe ich nen Hardware-Player und am PC MakeMKV.
 
fritte76 schrieb:
Alternativ eben andere vielleicht nicht legale Wege davon gibt es sehr viele... Ist aber natürlich dann nicht so einfach wie Disc rein Film ab.
Doch ist es. MakeMKV ist dein freund. Es ist einfacher "illegal" seine selbstgekauften Blu Rays am PC zu schauen als "legal".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
winamp.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben