Warum spielt VLC manche blurays nicht ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@D0m1n4t0r

Schöne Anleitung, nützt aber nichts, wenn die BR kopiergeschützt ist.

Für das Abspielen von kopiergeschützten BRs auf dem PC brauchen die Player eine entsprechende Lizenz, die vom Hersteller gekauft werden muß. Deshalb gibt es auch solche legalen Player nicht umsonst! PowerDVD ist einer der wenigen, die so eine Lizenz haben.
 
Herzlichen Dank an alle für die Antworten, Problem gelöst! Nach einer Aktualisierung der KEYDB läuft es jetzt mit dem VLC Player.
 
PHuV schrieb:
Dir ist hoffentlich klar, daß Deine Variante nicht legal ist.

Ich bin bei dem Thema normalerweise recht empfindlich, aber bei BluRays wäre mir das ehrlich gesagt auch völlig egal, wenn ich keinen Hardware-Player hätte.

Es ist einfach eine Frechheit, dass die Filmindustrie BluRays verkauft, die sich aufgrund des Kopierschutzes nicht ohne teure Zusatzsoftware (die dann auch noch regelmäßig neu gekauft werden muss, weil es nach kurzer Zeit keine Key-Updates mehr gibt) abspielen lassen. Da ist der ehrliche Käufer der Dumme, denn illegale Kopien aus dem Internet lassen sich natürlich ohne solche Verrenkungen abspielen. Und sinnlos ist das ganze noch dazu, weil es eben von quasi jedem Film illegale Kopien in guter Qualität gibt - der kundenunfreundliche Kopierschutz verhindert das also sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Zubomani
drunk_chipmunk schrieb:
Es ist einfach eine Frechheit, dass die Filmindustrie BluRays verkauft, die sich aufgrund des Kopierschutzes nicht ohne teure Zusatzsoftware abspielen lassen.
Fragt sich, wer bis auf den TE sowas überhaupt noch am PC nutzt, ich denk mal, das werden nicht wirklich viele Leute sein.
Die meisten nehmen für so was nen normalen Bluray Player für den TV, da hat man dann solche Probleme nicht.
Und seit es Streaming Dienste gibt ist doch eigentlich die Bluray eh so gut wie tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Filme über Steaming-Dienste zu "kaufen" (=lebenslanges Nutzungsrecht erwerben) finde ich nach wie vor viel zu teuer. Im Durchschnitt bekomme ich die blurays zu dem Preis, den ich bei streaming-Diensten fürs Leihen bezahle.
 
Tja, heute kam die dritte Film-bluray (Blade runner final cut). Ebenfalls wieder legale deutsche Kaufversion. Trotz aktueller keydb.cfg, läuft sie nicht. In der Konsole wieder die gleiche Fehlermeldung wie gestern:

src/libaacs/aacs.c:546: Error calculating media key. Missing right processing key ?
src/libbluray/disc/aacs.c:121: No usable AACS libraries found!
src/libbluray/disc/dec.c:197: aacs_open() failed: -3!

Muss man das verstehen? Aber wie auch immer, mit VLC kann man wohl vergessen :-(

Werde dann wohl mal diesen LEAWO player ausprobieren...
 
bisy schrieb:
Und seit es Streaming Dienste gibt ist doch eigentlich die Bluray eh so gut wie tot
Nicht solange die Bildqualitaet bei Streaming so schlecht ist. Full-HD bei Netflix ist nicht ansatzweise mit einer Full-HD Blu Ray zu vergleichen.
 
Stimmt, beim Streaming wird der Stream teilweise arg krass komprimiert und dann wird versucht mit irgendwelchen Filtern auf dem Endgerät das wieder hochzurechnen und schön hinzubekommen.
Komprimieren an sich wäre ja kein Problem wenn die es lossless hinbekämen aber das ist ja leider eben nicht der Fall.
Mir fällts bei manchen Streams schon sehr stark auf.

Die Bildqualität von Streams kommt nicht an die Qualität von DVD/Bluray heran.
 
Tja, also mittlerweile hab ich an die 25 Film-blurays. 3 davon kann ich mit VLC nicht abspielen. Bei einer bringt er aber eine andere Meldung, und zwar:

src/libbluray/disc/bdplus.c:125: No usable BD+ libraries found!
src/libbluray/bdj/bdj.c:133: Error opening registry key SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment\
src/libbluray/bdj/bdj.c:750: BD-J check: Failed to load JVM library
[00000283427af1c0] libbluray demux: First play: 0, Top menu: 0
HDMV Titles: 0, BD-J Titles: 89, Other: 89

Heißt das, dass ich JAVA installieren muss...?



Zu den "offiziellen" software-playern:
Ich habe mir mal testweise den beliebtesten bluray player aus dem Windows-store (Ultra bluray player) runtergeladen, und der spielt noch mehr Scheiben nicht. Noch nicht mal eine Fehlermeldung bringt der, ein vollkommener Witz. Und für sowas wollen die Geld!
PowerDVD ist mir einmal viel zu teuer, und dann garantieren die m.W. auch nicht, dass er wirklich alle Filme abspielen kann.
Diesen LEAWO player installiere ich erst gar nicht. Eine Software, die jetzt auf der Hersteller-Webseite noch für WIn8 angepriesen wird, ist mir suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Den Tipp mit MakeMKV schon probiert?
Fehlermeldung erscheint bei mir zwar auch, aber der Film wird wiedergegeben (ohne Menue).

PS: LEAWO verlangt nach einer Onlineverbinbung, dass ist mir etwas zu suspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
BlubbsDE schrieb:
Muss man nicht verstehen, oder?

https://www.leawo.de/blu-ray-player/

Siehe technische Daten.
Komisch, irgendwie muss ich da auf ner anderen Seite gelandet sein... danke!
Ergänzung ()

Scientist schrieb:
Den Tipp mit MakeMKV schon probiert?
Fehlermeldung erscheint bei mir zwar auch, aber der Film wird wiedergegeben (ohne Menue).

Ja, habs jetzt mal ausprobiert. Das Ding liest tatsächlich jede bluray. Bis jetzt jedenfalls.
 
Zubomani schrieb:
Heißt das, dass ich JAVA installieren muss...?
Die Menüs bei BDs sind häufig auf Java-Basis und der VLC bringt natürlich keine eigene Runtime mit, also ja. Für solche Fälle brauchst du ein Java JRE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Ich nutze seit Jahren nur noch den SM Player. Der hat bei mir bisher alles gefressen.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich nutze seit Jahren nur noch den SM Player. Der hat bei mir bisher alles gefressen.
Bist du sicher, dass dieser player kopiergeschützte Film-blurays abspielt? Hast du es selbst ausprobiert? Ich habe auf der Webseite keinerlei Hinweis darauf gefunden, dass er das macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben