Warum steigt die Tempratur so schnell und so hoch an?

RAM-BO

Lt. Junior Grade
Nun, zugegeben mein erster OC-Versuch!

Prime 95, Speedfan 4.32 und CPU-Z sind gerade meine Test- und Messinstrumente.

Uner Tortur-Test geht die Tempratur von beiden Core`s innerhalb weniger Minuten auf knapp unter 80 Grad, was mir recht hoch erscheint.

Ich habe 2 Gehäuselufter a 12cm. 1 Bläst von der Seite auf dem Mainboard, der hintere bläst die Luft raus.

Was mache ich falsch?

Unter normaler Belastung (EBV) bleibt die Temp unter 70.
Kann ich irgend wo sehen, wie schnell die Kühler laufen?

Zuletzt bearbeitet:
was mich stützig macht, ist der rascher Tepmraturanstieg.

Allerdings hatte ich nach dem OC Prime 30 minuten laufen gehabt, bevor ich auf der Idee kamm nach den Temp. zu schauen. Es lief stabil.
Bei der 4300er heisst es doch, dass 2700 auch mit der Intelkühler problemlos geht.

Entweder wird mist abgelesen, oder die Lüfter laufen nicht richtig.
Die Gehäusekühler sind coolermaster, der CPU ein Scythe.

RAM-BO schrieb:
Warum steigt die Tempratur so schnell und so hoch an?
Nadoll schrieb:
Wie hoch sind die IDLE Temps und Last Temp Oc/nonOC.
RAM-BO schrieb:
was mich stützig macht, ist der rascher Tepmraturanstieg.

Wie wärs, wenn du mal die Temps Postest...? Woher sollen wir wissen, was du unter so schnell so hoch meinst, wenn du keine genauen Angaben machst?

Wenn man die richtigen Einstellungen macht, kann es schon sein, dass man mit den meisten 4300ern auf 2,7Ghz kommt - bei seinen 1. Versuchen sollte man aber vielleicht etwas kleiner Einsteigen und erstmal Erfahrungen sammeln bevor man irg. was zerschießt etc.

Teste auch mal ob TAT (Intel Thermal Analysis Tool) etwas anderes als Speedfan Anzeigt. Mit TAT kannst du die CPU auch noch weiter Auslasten als mit Prime - kann aber sein, dass wenn die ca. 80°C stimmen du die Tjunction Temp von 85°C erreichst :D Wichtig könnte auch noch sein, wie schnell der CPU-Fan dreht. bzw. ob du ihn heruntergeregelt hast etc.?

Zurück
Oben