Warum Telekom? Sollte doch auch getrennt gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TorcNew

Lt. Junior Grade
Da wechselt man seinen DSL-Vertrag von der Telekom zu Congstar (reines DSL) und die Festnetznummer zu einen SIP-Anbieter, geht da nur eins nach dem anderen.

Eigentlich weiß doch die Telekom, das Constar DSL ohne Festnetznummer hat. Daher sollten auch beide Sachen gleichzeitg gehen.
Nun ist es so, das mein Flex-Tarif bei der Telekom unnötigerweiße 13 Tage länger laufen muss, da der SIP-Anbieter einige Minuten vor Congstar den Anbieterwechsel angestoßen hat.

Nachtrag:
ich hoffe auch mal, das nicht mein DSL dann plötzlich endet, wenn die Rufnummer portiert wird.
Wie ich darauf komme?
Ich kann aktuell nichts machen beim DSL-Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
TorcNew schrieb:
ich hoffe auch mal, das nicht mein DSL dann plötzlich endet, wenn die Rufnummer portiert wird.
Davon würde ich ausgehen, wenn der SIP-Anbieter gekündigt und die Portierung angefragt hat.

Besser wäre gewesen, erst den Wechsel zu congstar durchzuführen und nach dessen Abschluss die Nummern zum SIP-Anbieter zu portieren. Mit dem Nachteil, dass du 1-2 Wochen darauf nicht erreichbar bist.

Hatte ich Anfang letzten Jahres: Telekom Vertrag gewechselt zu o2. Portiert zu o2 nur eine Rufnummer. Nachdem der Wechseltermin abgestimmt war, hat easybell für die anderen 2 Nummern angefragt, aber eine Ablehnung erhalten, da bereits ein anderer Wechsel im System war. Es musste gewartet werden, bis der Wechsel vollends durchgelaufen ist (also komplett, inklusive sicherer Hafen) und erst dann konnte easybell erfolgreich die 2 anderen Nummern anfragen.

Ist wohl nicht vorgesehen, dass Anfragen von 2 Anbietern gleichzeitig bearbeitet werden können.

In deinem Fall am besten mit @Telekom hilft abklären, wie am besten vorgegangen werden soll. Ich würde fast von ausgehen, dass die Portierung zum SIP-Anbieter abgebrochen werden müsste, damit congstar die Leitung unterbrechungsfrei übernehmen kann.

Falls kein Ressourcenmangel vorliegt (Port frei, Doppelader frei), könntest du ggf. auch congstar als Neuanschluss beauftragen, sofern die schnell genug schalten können, bis der Telekom Vertrag endet.

eifelman85 schrieb:
Falls kein Ressourcenmangel vorliegt
liegt nicht vor. da ausgebaut ist.
Und wenn kann ich auch auf 2 Glasfaseranbieter wechseln. Von jetzt auf gleich. Dann bekommt die telekom null an Geld (Congstar ist ja Telekom).
Trotzdem Frech was die da abziehen.

Kontaktformular ausfüllen dann kommt auch eine Antwort.

Letztlich wird man bei Portierungen aber generell sehr unflexibel sein, weil es dafür festgelegte Prozesse gibt an die sich auch die Telekom halten muss.

blastinMot schrieb:
Kontaktformular ausfüllen dann kommt auch eine Antwort.
lol, bei einer allgemeinen Frage.

blastinMot schrieb:
Letztlich wird man bei Portierungen aber generell sehr unflexibel sein, weil es dafür festgelegte Prozesse gibt an die sich auch die Telekom halten muss.
Es steht nirgends im Gesetzbuch, das Portierungen einzeln laufen müssen.
Denn einmal ist es eine Portierung das andere ist ein Anbieterwechsel.

Und mal eine andere Frage, bist du das @Telekom hilft - Team?
Nein.
Daher Lesen und verstehen, das ich eine Antwort von der Telekom will.
Andere können da eh nicht antworten dazu.

Moin @TorcNew,

erstmal möchte ich um Entschuldigung bitten, dass du erst jetzt eine Rückmeldung von uns erhältst.
Bei einem Anbieterwechsel und einer Rufnummernportierung landen wir in einem Prozess, den wir hier im Forum leider nicht direkt bedienen und unterstützen können. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass hier ein recht kleiner Namenskreis die Fragen und Anliegen beantwortet. :)

Anbieterwechsel und Portierungen werden in einem gesonderten Team bearbeitet, das wir aber nicht hierher ins Forum holen können. Daher ist tatsächlich die Kontaktaufnahme per Kontaktformular der beste Weg, um dein Anliegen auch mit den relevanten Daten an uns zu übergeben. So können wir dafür sorgen, dass du auch eine Antwort von jemandem aus dem entsprechenden Sonderteam erhältst.

Komm daher bitte über das Formular auf uns zu. Schildere deinen Fall im Formular einmal so, wie du es auch hier getan hast. Dann können wir es direkt übergeben und dir schnellstmöglich Antworten verschaffen. Ich hätte dir deine Frage wirklich gern selbst beantwortet, aber das kann ich in diesem Fall leider nicht.

Beste Grüße
^Louisa

@Telekom hilft
Telekom hilft schrieb:
erstmal möchte ich um Entschuldigung bitten, dass du erst jetzt eine Rückmeldung von uns erhältst.
alles gut. Auch wenn es traurig ist.

Telekom hilft schrieb:
Daher ist tatsächlich die Kontaktaufnahme per Kontaktformular der beste Weg, um dein Anliegen auch mit den relevanten Daten an uns zu übergeben.
für eine einfache Frage?
Warum Portieren einer Nummer und ein Anbieterwechsel nicht gleichzeitig geht?
Es läuft nun nach der Portierung auch der Anbieterwechsel nun, daher brauche ich da keine Hilfe mehr.
Nur habe ich dadurch 13 Tage eine längere Bindung an die Telekom.
Werde nun mal bei der BNetzA nachfragen, ob das so rechtens ist.
Denn selbst da, steht nirgends das es getrennt laufen muss, so wie es die Telekom macht.
Umgekehrt wäre ja meine Festnetznummer an die 14 Tage nicht nutzbar gewesen.
Das wiederum ist nach dem TKG nicht vorgesehen.

Edit:
Anfrage bei der BNetzA ist raus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @TorcNew,

TorcNew schrieb:
für eine einfache Frage?
Ja, auch für eine so "einfache Frage", denn:
Telekom hilft schrieb:
Anbieterwechsel und Portierungen werden in einem gesonderten Team bearbeitet, das wir aber nicht hierher ins Forum holen können.
Telekom hilft schrieb:
Ich hätte dir deine Frage wirklich gern selbst beantwortet, aber das kann ich in diesem Fall leider nicht.

Grüße
^Louisa

Tja @Telekom hilft , da war bisher die allgemeine Antwort der BNetzA aufschlussreicher gewesen.
Nun bearbeitet diese es.
Traurig das man eine allgemeine Frage nicht beantworten kann ohne Daten.
Und da ja nun Congstar eh bald mein neuer Provider ist, und auch der Service besser ist, brauch ich hier keine Antwort mehr.
Obwohl, man konnte oder wollte es eh nicht.

Die Themen Providerwechsel und Portierung werden aus gutem Grund in Sonderteams bearbeitet. Und ich habe dir geschildert, was wir tun müssen, um da für dich eine Info zu finden. Anders komme ich da tatsächlich nicht weiter.

Dass du mich jetzt als unwillig hinstellst, als wolle ich dir auf Teufel komm raus nichts sagen wollen, finde ich unfair, dreist und frech. Aber schön, wenn dich die BNetzA nun übernommen hat. Viel Erfolg.

^Louisa

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1, blastinMot und Delgado
Telekom hilft schrieb:
Dass du mich jetzt als unwillig hinstellst,
Was soll diese Unterstellung nun @Telekom hilft ?
Bitte richtig lesen.
TorcNew schrieb:
Obwohl, man konnte oder wollte es eh nicht.
Das bedeutet, daß man nicht mal eine Rückfrage im Team startet.
Aber es will, wenn man Daten hat.
Mal darüber nachdenken.

Da ich später hier dann auch das Ergebnis der BNetzA posten werde, bitte nicht schließen.

So 2 Sachen:
1. Telekom braucht aktuell mehr als 9 Tage um die Anfrage des neuen Anbieters zu bearbeiten.
Es ist ja immer noch nicht erledigt und wird sich wohl noch weiter hinziehen.
@Telekom hilft , ich brauche da keine Unterstützung.

2. BNetzA die Antwort in Kurzfassung:
A. Portierung der Nummer aus laufendem Vertrag beim Festnetz, ist Kulanz. (Danke das es ging)
B. Es sollte gehen, das Nummer und Internet getrennt und zusammen stattfinden kann.
Denn ein "nach und nach" gibt es nicht im TKG, sondern es darf nur zu einem Ausfall von 1 Tag kommen, egal ob beim Festnetz und/oder Internet.

Die BNetzA informierte mich auch, das es wohl bei einer der nächsten Gesetzanpassungen deutlicher gemacht wird.

Das Thema ist hier für mich erledigt und kann somit geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben