Warum verhält sich mein CPU-Lüfter so?

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein CPU-Lüfter verhält sich in letzter Zeit so, dass er schneller und langsamer wird.
unbenanntf2c7j.png

Hörst du es auch, oder verlässt du dich gänzlich auf SpeedFan?

In zweiterem Fall ist es wohl ein Auslesefehler.

Lies mal parallel dazu auch die Temperaturen aus, dann wirst du sehen woran es liegt ;)

Wobei diese "Einbrüche" schon ein wenig merkwürdig sind, hast du irgendwelche zusätzlichen Programme installiert mit denen du die Fan-Geschwindigkeit regelst?

MfG Tim

Die x-Achse skaliert doch über fast 30 Min.
Bei CPU-Last (bzw. Anstieg der Temperaturen) wird der Lüfter hochgeregelt, danach wieder herunter.
Genauere Einstellungen zum Verhalten gibt's meistens im Bios.

staub dreck wie wärs mit CPU-Kühler reinigung dann hast mit dem Temps, keine Probleme und dann läuft er ruhiger = sprich weinger lärm mehr ruhe ;)

Das heruntergeregelt wird ist mir schon klar, aber es wird bei konstanter Last so regelmäßig hoch- und runtergeregelt.
Wie kann ich bei SpeedFan gleichzeitig Geschwindigkeit und Temperatur im Graphen anzeigen lassen?
Irgendwie konnte ich diese Funktion nicht finden.

Edit: Ich wüsste auch nichts von einem Programm außerhalb von SpeedFan, dass die Geschwindigkeiten vom Lüfter beeinflussen könnte. Im Bios ist es soweit ich weiß auf Manual gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum verhält sich mein CPU-Lüfter so?
Er versucht gerade die Startgeschwindigkeit zu ermitteln um dann
wenn Du das Seitenteil abmachst schnell davon zu fliegen.:D
Na mal im Ernst schau doch einfach mal zu den Temps syncron auf die
CPU Last. Das sollte es eigendlich die Lösung sein

Andreas999.nlb schrieb:
Er versucht gerade die Startgeschwindigkeit zu ermitteln um dann
wenn Du das Seitenteil abmachst schnell davon zu fliegen.:D
Na mal im Ernst schau doch einfach mal zu den Temps syncron auf die
CPU Last. Das sollte es eigendlich die Lösung sein

Das möchte ich ja, aber wie kann ich im Graphen beides parallel anzeigen lassen?
Ich habe im Bios nochmal nachgeschaut und der CPU-Fan ist doch nicht auf Manual, sondern auf Full.

Zuletzt bearbeitet:
HI ,
dann drück doch mal auf "Alt" & "Strg" & "Entf" gleichzeitig und dann
den Task Manager auswählen und darin dann auf Leistung klicken
dort siehst Du dann die Auslastung rel. in Echtzeit

Nugeripmav schrieb:
Ich habe im Bios nochmal nachgeschaut und der CPU-Fan ist doch nicht auf Manual, sondern auf Full.
Na dann stell um und teste :freak:

Mit OCCT kannst du dir die Graphen nebeneinander legen und ggf. auch als Screen speichern. Dabei kannst du auf die Daten von Speedfan, HWMonitor, CoreTemp, etc. pp. zurückgreifen... einfach mal testen, gibt es auch als Standalone!

Zurück
Oben