warum verträgt mein pc keine 4 GB ram

Jurassic

Newbie
Hallo zusammen,
ich hab meine ICQ-Liste schon komplett gelöchert aber leider konnte mir niemand wirklich helfen.

Folgendes Problem:
Ich hab gestern 2*2GB DDR-2 800 sticks gekauft. Soweit alles wunderbar...
Eingebaut habe ich es, der Rechner fährt auch normal hoch, keine komischen piepstöne o.ä.
Starte ich nun ein Spiel (in dem Fall Crysis, das selbe Problem aber auch bei anderen Spielen) kann ich es anfang normal spielen. Etwa 3-5 Minuten später schaltet sich mein Monitor ab, weiter Sekunden später schaltet sich mein Rechner komplett ab oder versucht neuzustarten. Wenn ich ihn Neustarte kommt daraufhin ein piepsen: einmal lang, zweimal kurz (--> grakafehler?)
Nun die Frage wie kann das sein ?

Hab ich schon versucht:
Habe die ram sticks einzeln getestet, hat alles wunderbar funktioniert. Mit 2 GB kann ich wunderbar spielen, keine abstürze.
Die Steckplätze sind soweit auch in Ordnung, habe mal ein bisl rumgeswitcht, hatte einzeln auch kein Problem.
Die Memory Voltage hab ich versucht höher zu stellen (auf 1.9 sollte man mehr probieren?)

Mein PC:
Mainboard: MSI P 965 Neo
Grafikkarte: Radeon x1950 Pro
Prozessor: Intel Core Duo E 6400 (2.13 GHz)
Arbeitsspeicher: (vorher 1 GB glaube 667), jetzt die 4 GB

So das wars erstmal, hoffe mir kann jmd helfen:)

Schonmal Dankeschön im vorraus

mfg
Juri

Betriebssystem?

Wenn der Speicher nur 1.8V braucht, gib ihm nur 1.8V. Hast du mal die FSB Spannung um eine Stufe erhöht und es dann getestet. Wie aktuell ist dein Bios?
Ram zwar einzeln drin, aber auch i.O? Mal Memtest laufen gehabt?

erstmal beide riegel einzeln(!) mit memtest testen, dann weisste wenigstens schonmal ob der ram kaputt ist oder nicht.

Könnte die Stromversorgung zu schwach sein ? (Netzteil?) Das dadurch die Grafikkarte zu wenig Saft bekommt und daher der Piepston für Grafikfehler! Zwar unwahrscheinlich da RAM nicht viel Strom verbraucht aber möglich ^^.

Was für ein BS verwendest du denn (32 Bit 64 Bit)? In Win XP kann man z. B. einstellen, das bei schweren Systemfehler er automatisch neustartet ...

Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dem Fehler ?

Es könnte natürlich auch am Mainboard liegen, gibt es für das Board eine neuere Bios Version?

Welche Speicherriegel hast du dir gekauft? Da steht doch sicher für welche Speicherspannung sie spezifiziert sind. Mehr würde ich erstmal nicht versuchen - wegen der Garantie.
Lad dir mal MemTest86 runter und teste damit deine neuen RAM-Riegel.
Welche Timings sind denn defaultmäßig eingestellt? Vielleicht werden die SPD-Timings falsch ausgelesen und du musst sie manuell setzen.
Eventuell hilft dir auch ein BIOS-Update weiter. Aber lass erstmal Memtest durchlaufen und schau ob es Fehlermeldungen gibt. Falls keine Fehlermeldungen kommen, dann teste mal mit Prime95, das reagiert eigentlich empfindlicher als iregendwelche Spiele und sollte die Abstürtze reproduzierbarer machen.

also wenn du kein x64bit betriebsystem hast sind die 4gig eh umsonst. Sonst haltt ram testen und spannung überwachen=)

@bazooExcalibur

Ich sag dir was das OS damit zu tun hat. Wenn er ein Windows Vista x64 ohne das 4 GB Patch oder SP1 (Das Patch ist hier enthalten) verwendet ist es durchaus normal das das System abstürzt.

Ich denke heute jeder der XP nutzt wird das SP2 Drauf haben.
Ich gehe mal davon aus.

Ich nutze auch Vista 64 Bit hatte auch 4Gb Ram drinne und keine Abstürtzte.

Gut jeder PC, jede Hardware ist anders. Ich benutzte heute noch nicht einmal das SP 1 für Vista.
Einge Probleme dadurch bei mir.

Es gab mal einen Schönen Bericht wer die meisten Abstürtzte bei Vista Verurrsacht.

Zuletzt bearbeitet:
@betriebssystem windows xp sp 2 benutze ich derzeit noch... vista hab ich mir noch nich geholt, mach ich erst wenn ich mir ne directx10 fähige grafikkarte hole

@memtest
kannte das programm noch gar nicht, hatte auch gerade das falsche runtergeladen wie ich sehe....memtest36 hatte ich zumindest keine fehler... wie das mit dem memtest 86 gehen soll versteh ich nicht so ganz ( kenne mic hda da nicht so aus) ich weiß das spiele keine gute quelle sind, aber würde ein spiel wie crysis laufen wenn der ram beschädigt wäre ?

@metzlor
habe ein 550W netzteil, denke das ist nicht zu schwach oder ?

@bios versionen
da hab ich mich noch nicht rangetraut, hab gelesen da kann man viel falsch machen wenn man sich das falsche draufspielt etc.

@alle
leider hab ich nur die "billigware" Aeneon Ram, vielleicht liegts daran ? verträgt mein mainboard vllt nicht so gut ? hab über google auch schon einen gefunden der das selbe problem hatte.... er hat sich neuen ram zugelegt von ner anderen marke und schon lief alles.. kann es an der billigware liegen ? ic hscheue da nicht 20euro mehr auszugeben mir ist nur nicht bewusst ob das qualitative unterschiede bezüglich der marke gibt

mein alter ram war von g.skill .... ist das empfehlenswert ? andere gute marken ?

sry über die fragen, aber bin halt der gewöhnliche zocker, habe von hardware nur sehr wenig ahnung

€: habs nun mal über längere zeit mit den einzelnen sticks getestet... rechner schmiert genauso ab, dauert nur länger...

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update.

Hab´ gerade dein Edit gesehen.
Wenn ein BIOS-Update nichts bringt, RAMs einschicken und ein anderes Modell kaufen.
Sicher das ALLE RAM-Einstellungen im BIOS korrekt sind?

nein ;) denn ich weiß nicht was korrekt ist ... hab da echt nur sehr wenig ahnung von

ein biosupdate bekomme ich alleine wohl auch nicht, muss mal guckn ob ich jmd finde der mir das macht

Hat sich bei der Modifikation unter Umständen der Stecker eines Lüfters gelöst, wodurch es bei einer Komponente zur theoretischen Überhitzung und aus Vorsicht zum Abschalten des Rechners kommt?
Ich nehme es zwar nicht an, aber man sollte möglichst viele Fehlerquellen ausschließen ;)

Schon mal probiert die Ram-Steckplätze zu wechseln? mein 965 zeigt bei gleichen Einstellungen und Spannungen in den Slots 1+3 keine Fehler und stürzt bei Bestückung 2+4 ab. Ist einen Versuch wert.
Gruß

so leute was neues.. ich wollte die 2 ram sticks zurückgeben, habe nun mein alten 1gb stick reingesteckt... und das "lustige" ... auf einmal stürtzt mein rechner auch ab ... zwar nur ingame, aber wie kann das sein ?mainboard kaputt ? gibts nen programm mit dem ich die ganze hardware in meinem rechner testen kann oder gibts möglichkeiten um die hardware auszuschließen... @keilinho ja hab ich schon getestet, brignt alles nix

@siropium glaube hat sich nix gelöst..

Hast du den Riegel auch mal mit memtest getestet oder Spannung erhöht und lief der Riegel früher einwandfrei?

Wenn das aber schon das zweite Paar ist, welches nicht auf dem Board läuft kann da durchaus was faul sein;)

ja der riegel lief früher einwandfrei...
ich glaub ich werd ihn mal zur reperatur abgeben müssen, hab ja noch garantie :D

wie gesagt mit memtest hatte ich so meine probs, wuste nicht genau wie ich das machen soll... nur erscheint es mir sehr komisch das bei allen 3 riegeln das selbe passiert... (2 sind gleich, der älter ist nen anderer von g.skill)

Hört sich nach Inkompatibilität an. hats Du mal Bluescreens aktiviert?
Ich hatte mal gleiche Symptome mit Twinmos RAM. Kaufte dann vernünftigen RAM von Infineon und seitdem alles einwandfrei. Ich habe keine empirischen Ergebnisse, bin aber überzeugt, dass gewisse coole, hochpreisge RAMs teilweise nicht besonders kompatibel sind!

Glaube auch das es mit inkombatibilität zu tun hat Checke mal alles Bios Einstellungen. Und schalte alle Ram optinen auf default nach jedec Norm. Noch ne Info - alle Ram Module passen sich dem Schwächsten an. Ich denke in deinem Fall vertragen sich die beiden Verschiedenen Ram Sorten nicht, oder die neuen Riegel führen generell zum Absturz. Ich würde sie zurück geben und andere Testen. Wenns geht die gleichen ( Firma ) die vorher drin waren. Jeder Hersteller programmiert das SPD anders, was zu inkompatibilitäten mit den MB führen kann. Viel Glück

Zurück
Oben