15.5 Zoll mit I3 und 4 GB Ram genĂŒgt

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
iTzZent schrieb:
das heist, kein Ebay, kein Ebay Kleinanzeigen und keine HĂ€ndler
Wo denn sonst?
Ware die von LKWs gefallen ist?

Habe bis jetzt schon mehrere gebrauchte Lenovo GerÀte kauft. Bis jetzt hat alles tadellos funktioniert.
 
Wer anstĂ€ndige gebrauchte Thinkpads fĂŒr nen anstĂ€ndigen Preis haben will, kommt am Thinkpad-Forum nicht vorbei. Da hat man direkten Kontakt mit dem VerkĂ€ufer und man bekommt auch echte anstĂ€ndige Bilder. Und wenn es Fragen oder Probleme gibt, steht die riesen Commuinity stehts zur VerfĂŒgung.

Ich hab dort bestimmt schon 20-30 gebrauchte Notebooks gekauft und alle waren tadellos.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: R O G E R und species_0001
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Such dir ein gebrauchtes, gut erhaltenes Thinkpad T530, das hat alles was du willst und gibt es auch oft genug noch mit HDD. Und wenn du ein Modell mit SSD findest, dann schadet das auch nicht.
 
Kleine SSDs sind nicht nur deutlich schneller als HDDs (ja das bemerkt man auch bei Linux und einfacher Office/Multimedia Nutzung deutlich), sie sind auch stoßresistenter als HDDs (was im Notebook nicht ganz unwichtig ist) und nicht wirklich teuerer als halbwegs taugliche HDDs. (Gibts beides an ca. 30€ fĂŒr 250GB)
 
Das könnte ihr ja nicht wissen,
ende 2019 hatte ich ein 15.5 Notebook Neu gekauft 650 € Lenovo,
das war nicht zu gebrauchen wieder umgetauscht .

Zu hause stellte ich dann fest, kein Lan Anschluss, kein Internet, kein schnelles Netzwerk möglich :smokin: , Wlan ist dafĂŒr zu langsam wenn sehr Große Daten kopieren muss .

Verbaut war eine 255 SSD mit Windows 10 drauf,
das ganze System war langsamer ,
"was öffnen von Tools und Programmen an geht",
als bei meinem 10 Jahre alten PC mit nur Intel-Q8300,8GB , ATI HD GPU mit Linux drauf
erheblich schneller gewesen , verbaut ist da eine 10 Jahre Alte 1 TB Hitachi HDD .

Also ich hatte schon einen Notebook Fehlkauf , ein 2 x muss nicht sein
gebraucht kaufte ich so was ganz bestimmt nicht ,
so Wichtig ist das mit Notebook nicht ,
hÀtte nur gern ein Neues mein Altes hÀlt langsam aus einander,
die Halterung vom Panel ist gebrauchen kann auch nicht mehr reparieren das ist extra so gemacht,
das man wieder ein Neu GerÀt kaufen soll .

sollte es heute nur noch Schrott geben sparen ich mir
lieber mein Geld und kaufe ienfach nichts .
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
Verbaut war eine 255 SSD mit Windows 10 drauf,
das ganze System war langsamer
Was aber sicher nicht an der SSD lag...

Wolltest du jetzt eine Kaufberatung oder einfach ein wenig rummosern?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xes und cartridge_case
Was hast du denn fĂŒr einen bestehenden Laptop?

SelbstverstÀndlich gibt es heute nicht nur Schrott.
Das ist nur eine Preisfrage.

Und so lange du auf Technik bestehst, die es defacto nicht mehr gibt, kannst du nichts neues mehr kaufen.
Bleibt also gebraucht kaufen. Oder alte Zöpfe abschneiden und in der aktuellen Technikwelt ankommen.
 
species_0001 schrieb:
Was hast du denn fĂŒr einen bestehenden Laptop?

Das Alte ist ein Aldi-Medion aus 2012 I3 mit DVD LW, GigaBit Lan , Abnehmbaren Akku 15,5,
das fĂ€llt langsam auseinander , das war damals nicht sonderlich teuer knappe 600 € und erfĂŒllt seinen Zweck sehr gut wenn das nicht kaputt wĂ€re .
 
ok. ein gĂŒnstig Laptop. Bei einem teuren Business Laptop aus der Zeit wĂ€re es sehr wahrscheinlich gar nicht zu dem Scharnierbruch gekommen, und selbst wenn wĂŒrde man mit einiger Wahrscheinlichkeit noch Ersatzteile bekommen und könnte das reparieren.

Die Features DVD, LAN, klippbarer Akku waren damals eben ĂŒblich.
Heute sind eben DVD, HDDs, klippbarer Akku ausgestorben.
 
Wenn du 2019 ein Lenovo fĂŒr 650Euro ohne LAN Port gekauft hast (was ich nicht glaube... wenn dann liegt ein Adapter bei, und wenn nicht, kauft man einen fĂŒr 7Euro). Und warum hast du das erst zuhause festgestellt ? Eigentlich schaut man sich VORHER das Datenblatt an von einem GerĂ€t, fĂŒr das man 650Euro hinlegen soll...
Und wenn dort wirklich eine SSD verbaut war, dann war das GerÀt mit Sicherheit deutlich schneller wie dein Desktop PC. Denn auch wirst bemerken, ob die Daten mit 40-70mb/s oder mit 500-3000mb/s (je nach SSD Typ) hin und her wandern. Und auch die Zugriffszeiten wirst du mit Sicherheit bemerket haben.... denn bei deiner HDD liegen diese bei sagenhaften 10ms, mit einer SSD hingegen liegen diese bei 0.1ms... und du willst uns erzÀhlen, das eine SSD langsamer ist ? :freak:

Nochmal zur LAN Geschwindigkeit... also ich nutze ausschliesslich WLAN und habe hier 250Mbit. Die lĂ€cherlichen 30MB/s packt mein Wlan problemlos.... Dabei ist es egal, ob ich mit 802.11ax oder mit 802.11ac verbunden bin. Ich weiss ja nicht, was du fĂŒr eine Internetverbindung hast, aber wenn du z.B. 1Gbit hast, dann kommst du mit ner HDD auch nicht weiter, denn die ist fĂŒr eine 1Gbit Leitung schlichtweg zu langsam, denn 125mb/s schaffen die wenigsten HDDÂŽs.

Medion = Lenovo, falls du es noch nicht weist... Lenovo hat Medion schon vor Jahren aufgekauft.

Mittlerweile wurde dir schon mehrmals gesagt, das es das, was du suchst, nicht mehr gibt. DVD Laufwerke sind schon lange ausgestorben. Die wurden gestrichen, da man den Platz fĂŒr andere Sachen, wie z.B. ein grösseres internes Akku oder ein besseres KĂŒhlsystem verwenden kann. Bei Lenovo ist ĂŒbrigens auch schon fast standard (zumindest in der Thinkpad T und P Serie), das 2 AkkuÂŽs verbaut sind. Wer einen DVD Brenner braucht, kann ihn fĂŒr 10Euro nachkaufen und extern anschliessen.

Schaue dir mal das Thinkpad T560, T570 oder T580 an. Die bieten eigentlich alles was du willst, ausser halt kein DVD Brenner. Die GerÀte haben alle 2 AkkuŽs, ein internes und ein externes, dies kann man denn auch noch upgraden, so das auch gerne mal 10-12h Akkuleistung drin sind.

Und nicht vergessen... Lenovo bietet, wie alle anderen Hersteller auch, unterschiedliche Notebookmodelle an, in unterschiedlichen QualitĂ€tsklassen. Wenn dein 650Euro GerĂ€t damals neu war, dann war es wohl eins aus der "Low Budget" Kategorie von Lenovo, denn fĂŒr das Geld bekommt man nicht viel bei Lenovo (neu). Gebraucht sieht das alles ganz anders aus. Da sollte man sich halt die T oder P Serie mal genauer anschauen, die gibt es fĂŒr sehr wenig Geld... und das sind alles GerĂ€te, die mal deutlich ĂŒber 1000Euro gekostet haben und qualitativ in der Oberliga spielen.... ich spreche da aus Erfahrungen, ich nutze seit 10 Jahren ausschliesslich Thinkpads der T Serie als Arbeitsnotebook (T400, T430s, T440s und aktuell ein T460s).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: species_0001
DVD Laufwerke sind schon lange ausgestorben.

In den meisten Kauf PCs von der Stange verbaut ,
SD Karten und USB Sticks sind zu teuer dafĂŒr gibt es keine Alternative,
ich brauche nun mal ab und zu ein DVD LW ,
z.b Notfall CD falls der PC nicht mehr bootet
habe auch keine Lust hier auf Ext.
Lösungen wo dann ein Wichtiger USB Anschluss belegt wird denn ich fĂŒr Maus und Keyb., Ext. Backup HDD brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur falls das aus dem Link aus meiner ersten Antwort unter gegangen ist
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=15391_SD-Card~16496_Akku+abnehmbar~84_DVD+/-RW&asuch=1516&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Es gibt ja noch was. Nur hörts dann eben auch schon wieder auf. Wenn du ein NeugerĂ€t haben willst und auf die Rahmenfeatures betehst, musst du das halt nehmen. Oder es bleiben lassen. Oder auf die mehrfach genannten gebrauchten Alternativen zurĂŒck greifen, oder dein Nutzungsverhalten dem anpassen was heute angeboten wird.
Dies ist eben ein Fall, wo "warten" keine grundsÀtzliche Lösung ist, denn irgendwann wird auch noch das letzte GerÀt mit diesen eigenschaften aussterben.


Edit:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ks/15-16-Zoll/TUXEDO-Book-BM15-Gen10_1.tuxedo
haben wir noch. Sieht aber sehr danach aus, als ob es auf auf dem gleichen Barebone aufbaut wie das Wortman GerÀt.
Da kannst du sogar die SSD abwÀhlen und eine HDD einbauen lassen, wenn du darauf bestehst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Haben alle meine PCs, bei einem 3. hatte ich noch ein 2. eingebaut ,
Wichtige Daten und Fotos sichere ich immer auf DVD RAM Disk , da möchte ich dann auch
mit einem anderem Rechner oder Notebook mal ran kommen wenn es Wichtig ist .
 
DVD-RAM ist dann ja auch wieder ein spezielles Format, was nur zwei meiner alten Brenner können :D
 
Wenn du ab und an ein DVD Laufwerk brauchst, kannst du es auch ab und an einfach anschliessen.

Notfall CDs kann man auf einen USB Stick kopieren und dafĂŒr problemlos booten. So installiert man ĂŒbrigens auch Windows...

Die Maus kommt an den anderen USB, denn es sind immer mind. 2 vorhanden. Das Keyboard ist, man mag es kaum glauben, Bestandteil des Notebooks !

USB Stick zu teuer ? Echt jetzt ? 6Euro fĂŒr 128GB.... ? ca. 25x so viel Platz wie auf einer DVD, und dann auch noch deutlich schneller ! Das gleiche gilt ĂŒbrigens fĂŒr SD Karten.

Und mal so nebenbei, es gibt kein 15.5" Notebook ! Das sind alles 15.6", frĂŒher waren es 15.4" und 16".

Aber bitte: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_15.9~2379_15~82_HDD~84_DVD+/-RW

Das sind alle GerĂ€te aufm Markt mit DVD RW, ganze 45 StĂŒck. Such dir da eins aus... Und ja, das ist alles alter MĂŒll und eigentlich nur Restposten, denn, wie schon erwĂ€hnt, es gibt keine internen optischen Laufwerke mehr !

Und vergleiche deinen PC oder allgemein PCÂŽs nicht mit Notebooks ! Das es dort dezente bauliche Unterschiede gibt, sollte dir vielleicht schon aufgefallen sein. Und das sich in den letzten Jahren ein wenig was getan hat auf dem Notebookmarkt, hast du warscheinlich noch nicht so richtig mitbekommen... die Zeiten, das Notebooks 3-4 Kg schwer und 3-4cm dick waren und nur 2h Akkulaufzeit hatten sind vorbei.... Mein T460s (320Euro, gebraucht gekauft, 2 Jahre alt) wiegt 1.3Kg, ist 1.8cm dick und hat 8h Akkulaufzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: species_0001
kann auch 15.6 oder 15.4 oder 15.7 sein das ist egal, 17 Zoll ist mir zu groß und 10 zu klein ,
also im 15 Zoll Bereich genau Richtig wie das Alte .
ErgÀnzung ()

AGB-Leser schrieb:
DVD-RAM ist dann ja auch wieder ein spezielles Format, was nur zwei meiner alten Brenner können :D

Da bist du etwas einstieg informiert , DVD Ram Disk kann ich selbst an meinem
Neuerem Aktuellem UHD 4K BR Recorder auslesen ĂŒber das BR Disk Laufwerk ,
zumindest komme ich damit problemlos
an Fotos, Grafig Formate ran sogar an Konto AuszĂŒge, weil die mit JPG gespeichert sind ,
warum soll ich mich hier auf ein mal sehr einschrÀnken ?
SD Karten so wie USB Sticks sind fĂŒr nur 1 x was drauf sichern zu teuer ,
das ist das was man als Notfall und Boot CD fĂŒr den PC nun mal braucht ,
ein CD Rohling kostet nur ca. 26 Cent .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf USB Sticks kann man dafĂŒr ab und zu die Notfall und Boot CD auf die aktuelle Version updaten und hat kein Wegwerf MĂŒll produziert.

Aber letztenendes ist es egal. Du möchtest das alles so handhaben. ok. kannst du gerne tun. Wir informieren dich nur ĂŒber das was sich im Laptopmarkt getan hat. Du kannst die genannten und verlinkten RestgerĂ€te mit der Ausstattung nehmen oder es bleiben lassen. :) Das bleiben lassen und auf spĂ€ter verschieben hat nur den Haken, dass dann auch noch der Rest ausgestorben sein könnte.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben