• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum werden die Konsolen nie mit einem Gaming Pc konkurieren können ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JetStreamZx

Banned
Wollen die Entwickler von Konsolen PS & XBox das nicht wegen einer Abmachung oder können sie das nicht ?
Also ihre Konsolen auf die selbe Leistung zu bringen wie Gaming PC's ?

klar alles möglich ... bau den stärksten gpu + den cpu in ein kleines Gehäuse. mach es ordentlich laut, weil Power muss ja belüftet werden , 3000 euro kost es ja sowie so schon bei 500watt verbrauch , da stört das auch nicht, so im Wohnzimmer beim zocken...

Könnten sie doch, aber dann würde man für eine Konsole €600-700 zahlen.

Außerdem ist das Aussehen auf Kosten von Antialising und co. auch erschwindelt. Sprich ein AC und so sieht relativ gleich aus aber wenn man genauer hinsieht merkt man die 30 auf 60FPS und das Glatte sanfte Bild schon.

Die frage ist einfach beantwortet es ist einfach eine Kostenfrage! mehr nicht !

Smockil schrieb:
Zurzeit haben die ja die Nase vorne, aber ein pc kann man immer wieder aufrüsten

Schwachsinn, Gaming-PCs sind immer noch um ein großes Stück leistungsfähiger

Konsolen sind einfach und alleine Unterhaltungsmaschinen, während PCs Mehrzweckmaschinen sind. Es gibt PCs die weitaus schwächer sind als XY Konsolen, aber zum surfen im Netz und Office reichen sie mehr als genug aus. Das sind dann einfach Zweckmaschinen deren Aufgabe es ist einen oder auch mehrere Anwendungsszenarien möglichst zufriedenstellend über die Bühne zu bringen.

Konsolen sind fürs daddeln geschaffen worden (Die One mal grob ausgeschlossen), und das geht mit denen auch relativ gut. Wer nun jedoch ein Enthusiast in Sachen Grafik, Auflösung und FPS ist der wird einfach stark entäuscht sein von Konsolenerfahrungen im Vergleich zu hochgerüsteten Gamer-PCs. Aber solche Leute sind auch nicht die primäre Zielgruppe für die Konsolenbauer, die haben nähmlich für den Durchschnittsmichel was gebaut, etwas was sich der auch leisten kann, und trotzdem Spass mit hat.

Doch bei näherer Betrachtung komme ich irgendwie immer zu dem Punkt das deine Fragen Mumpitz sind und du sie Dir bei etwas tiefgehender Überlegung auch selbst hättest beantworten können - es ist nicht immer alles Verschwörung ;)

---> 42!

Ist alles machbar aber:

1.)
Würde das natürlich alles mehr kosten. Je nach dem was denn alles verbaut wurde (warum wurden wohl in der PS4 und Xbox One AMD APUs verbaut? Waren vermutlich vom P/L her das beste was man da machen konnte, obwohl die jetzt rein von der Leistung keinen vom Hocker hauen)

2.)
Bei mehr Leistung geht der Verbrauch auch nach oben (mehr Leistung = mehr Wärme), das bedeutet es muss besser gekühlt werden. Mit kleinen, kompakten Gehäuse ist dann nichts mehr und niemand möchten eine nachttischgroße Konsole. (auch wenn es eigentlich nichts anderes als ein abgespeckter PC ist)

Die Verhandlungen der Firmen untereinander und vorallem die Entwicklungszeit dauert viel zu lange bis die Konsole auf dem Markt ist. In der Zeit sind natürlich wieder neue und leistungsfähigere Gpu `s, wie hier in diesem Fall von AMD entworfen und auf den Markt gebracht worden.

Zurzeit haben die ja die Nase vorne, aber ein pc kann man immer wieder aufrüsten

Der war gut ^^ Die aktuelle Generation Spielkonsolen ( Ja XBox ONE, PS49 haben es nicht geschafft Anschluss an den PC zu kriegen das war früher mal so das die nen viertel bis halbes Jahr Vorsprung hatten als sie neu auf den Markt kamen, mittlerweilen hecheln sie nur noch hinterher und die PC Spiele laufen mit angezogener Handbremse ... da ja hauptsächlich Portierungen geprogged werden!

eSportWarrior schrieb:
Könnten sie doch, aber dann würde man für eine Konsole €600-700 zahlen.

Außerdem ist das Aussehen auf Kosten von Antialising und co. auch erschwindelt. Sprich ein AC und so sieht relativ gleich aus aber wenn man genauer hinsieht merkt man die 30 auf 60FPS und das Glatte sanfte Bild schon.

gabs das nich schonmal zu ps3 release?

hatte meinem bruder letzte woche gta v für ps 3 geschenkt und hattes mir jetzt am we mal angeschaut.. wow, sah für mich nach unter 30fps aus.. kantenglättung? fehlanzeige.. ich hab ihm gesagt: "junge, so könnte ich da nicht mit glücklich werden!"

Den Spielkistenvergleich "Konsole vs. Kiste" finde ich auch jedesmal lächerlicher.
Ausserdem kann ich mit einem Rechner ziemlich viel anstellen , Zum Beispiel Reason v.5 von Propellerhead laufen lassen, bzw. kreieren. ^^
oder meine rechenleistung Universitäten zur Verfügung stellen oder meine Film/Musik datenbanken archivieren
..... oder Crysis 3 in schneller & guter Qualitätzoggen.

Ich meine ja nur. :)

Smockil schrieb:

Geil.. Konsolen sind schneller als Gaming PCs.. Guter Witz... xD

Informier dich bitte erstmal, bevor du hier solche behauptungen aufstellst.
Nagut, wenn dein PC 10 Jahre alt ist mag das hin kommen, aber nicht mit halbwegs aktuellen Geräten..

Die Verkäufe von PC-Spielen steigen laut Nvidia stetig an und werden nach Ansicht des Unternehmens schon im Jahr 2014 die aller Konsolen-Spiele übertreffen.

Einziger Wermutstropfen ist der sinkende Verkauf von PC-Spielen über den Einzelhandel, der jedoch durch steigende Verkäufe über digitale Distributionen mehr als aufgefangen wird. Ein weiterer Vorteil des PCs ist dessen Aufrüstbarkeit, denn eine aktuelle Nvidia Geforce GTX 580 ist rund 10 Mal schneller als in Konsolen verbaute Grafikchips, deren Leistung über die ganze Lebensdauer der Konsole unverändert bleibt und damit immer mehr an Boden verliert.

Selbst bei der Vorstellung neuer Konsolen seien damalige PC-Grafikkarten schon leistungsfähiger gewesen. Das »Ende des PCs« dürfte also noch in weiter Ferne sein, glaubt man der Analyse von Nvidia.

Quelle Nvidia - PC-Gaming wird Konsolen ab 2014 hinter sich lassen

JetStreamZx schrieb:
Wollen die Entwickler von Konsolen PS & XBox das nicht wegen einer Abmachung oder können sie das nicht ?
Wie kommst du auf solche annahmen? Die PS3 war der pc-Welt Netzteil ganze Ecke vorraus. Ähnlich bei anderen Konsolen. Also das geht schon. Macht aber Marketingtechnisch wohl nicht soviel Sinn.

Die Wärmeentwicklung in den knapp bemessenen Wohnzimmer-Gehäusen der Konsolen dürfte eine nicht ganz unwichtig Rolle spielen.

Man muss ja nur schauen, wie oft es hier im Forum um gute (und auch sehr große) Kühler für den Gaming-PC geht.

Das Platzangebot in diesen Konsolen bestimmt auch die Leistungsfähigkeit.

JetStreamZx schrieb:

Was für eine komische Frage. Mit wollen hat das nichts zu tun. Aber wer würde schon eine Konsole kaufen, die in der Anschaffung schon gut 1000 Euro kostet? Die Firmen wollen schlicht und ergreifend auch etwas verdienen. Der Käuferkreis bei einer 1000 Euro Konsole wäre schon sehr stark eingeschränkt.

Quantität schrieb:
Konsolen sind fürs daddeln geschaffen worden (Die One mal grob ausgeschlossen), und das geht mit denen auch relativ gut.

Genau mit einer XBox One kann man natürlich nicht zocken. Ist klar. Schon so früh Kindergarten heute morgen? Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt .... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Genau mit einer XBox One kann man natürlich nicht zocken. Ist klar. Schon so früh Kindergarten heute morgen? Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt .... :rolleyes:

Er hat es darauf bezogen das Microsoft sie ersteinmal hauptsächlich als Medienzentrum entworfen hat, Spiele kamen erst an zweiter Stelle. Man erinnere sich Filme, Musik und... Hunde das war doch die XBoX One Vorstellung:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben