Zum einen die Internetverbindung und zum anderen hab ich gerne möglichst wenige Daten in der "Klaut",
Gerade Kontakte, Unterhaltungen, private Bilder usw. gehen einfach niemand anderen etwas an.
Wie sicher die Firmen die Daten unter Kontrolle haben, hat man ja auch bei Apple erst gesehen bei "The Fappening".
Das ist in etwa so:
Ich mache diese Nacktbilder nur für mich!
Dann lade ich sie ins Internet hoch!
Nur für mich!
Wie, die hat wer gefunden?
ARSCHLOCH!!1!
Datenschutz!
Privatsphäre!
Ich kenne keinen Grund, warum ich das Backup in die Cloud machen sollte, obwohl es wenig Platz braucht und ich weiß, wo meine Daten sind und das Zurückspielen vermutlich auch schneller geht.
Und was Leute mit dem bisschen Speicherplatz in Zeiten von Terabyte-Festplatten (oder derzeitngen SSD-Preisen) haben, verstehe ich nicht.
Die Cloud ist vor allem von den Herstellern da, um zusätzlich Geld zu melken.
Denn damit macht man zukünftig per Abo Geld und nicht per Einmalzahlung, man hat keine Probleme mehr mit Raubkopien und wenn ein Kunde nicht zahlt, kann man ihn mit seinen Daten noch erpressen.
Hätte man den Leuten vor Jahren gesagt, sie sollen ihr vetrauenswürdige Daten auf einem Server im Internet ablegen, bei dem sie selbst nur eingeschränkte Kontrolle haben, dann hätten die meisten einen Betrug vermutet.
Aber heute tun es die Leute trotzdem, womöglich weil die Apps auf ihren Geräten es so idiotenmäßig einfach machen.
Und ab und an passiert es, dass jemand schlau genug ist, den Zugang zu hacken.
http://www.heise.de/newsticker/meld...r-tauschen-erbeutete-Nacktbilder-2262547.html
Die Cloud hat womöglich einen Sinn für den einfachen Datenaustausch unwichtiger Daten zwischen Leuten.
Aber da kommt nichts hin, was ich nicht meinem Nachbarn erzählen oder zeigen würde.
Wobei auch ich nicht ganz darauf verzichte, aber lieber einen kleineren Dienst gewählt habe, dessen Reputation nicht gar so hoch ist und der mit Privatsphäre wirbt -> F-Secure Younited.
Aber ganz sicher speichere ich nicht meine kompletten Smartphonedaten an einem Ort im Internet, noch dazu bei einem Unternehmen außerhalb von Europa.