Warum werden iPhones Apps mitgesichert?

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.695
Hallo,

warum speichert iTunes bei jedem Backup meines iPhones auch die Apps mit, die kann man doch eh bei einer Wiederherstellung aus dem Store laden?

Teilweise ist das Backup recht groß und über die hälfte der größe nehmen die Apps weg.

Gibt es eine Option, wo iTunes die Apps nicht in die Sicherung miteinbezieht?
 
Nein, das gibt es nicht und Apple macht es so, damit man eben nicht jede einzelne App wieder heraussuchen muss; auch, wenn es die Liste der bereits gekauften Apps gibt. Google verfährt so, dass die letzten Apps einfach direkt neu heruntergeladen werden. Meiner Meinung nach benötigt man das Backup nur für den ernsten Notfall, was bedeutet, dass es nur gebraucht wird, wenn man existentielle Daten hat. Das meiste liegt eh in der iCloud (Nummern, Notizen, etc)... Hinzu habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Apple mehr Probleme macht, das Backup zu nutzen.
 
Wiederherstellung heißt dass du ein Backup von dienem Computer einspielst. Darin sind auch die Apps enthalten, was willst Du da aus dem Store laden? Das passiert nur bei einer Wiederherstellung über iCloud
 
puffisworld schrieb:
Nein, das gibt es nicht und Apple macht es so, damit man eben nicht jede einzelne App wieder heraussuchen muss; auch, wenn es die Liste der bereits gekauften Apps gibt. Google verfährt so, dass die letzten Apps einfach direkt neu heruntergeladen werden. Meiner Meinung nach benötigt man das Backup nur für den ernsten Notfall, was bedeutet, dass es nur gebraucht wird, wenn man existentielle Daten hat. Das meiste liegt eh in der iCloud (Nummern, Notizen, etc)... Hinzu habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei Apple mehr Probleme macht, das Backup zu nutzen.

Inwiefern Probleme? Hatte auch schon überlegt, dass Backup auszuschalten, allerdings sind dann ja auch die ganzen Einstellungen der Apps weg, Spielstände etc.
 
Also ich bin froh, dass es so ist... Wenn ich alle Apps erst wieder aus dem Store laden müsste, wäre ich ganz schön beschäftigt. Das würde Stunden dauern... Da ist mir die Option mit "Einkäufe übertragen" deutlich lieber, wenn ich dann die Apps ganz einfach wieder aufspielen kann.

In einer früheren Version ging das m.W.n. auch, aber jetzt scheinbar nicht mehr...
 
fcn4ever schrieb:
Also ich bin froh, dass es so ist... Wenn ich alle Apps erst wieder aus dem Store laden müsste, wäre ich ganz schön beschäftigt. Das würde Stunden dauern... Da ist mir die Option mit "Einkäufe übertragen" deutlich lieber, wenn ich dann die Apps ganz einfach wieder aufspielen kann.

In einer früheren Version ging das m.W.n. auch, aber jetzt scheinbar nicht mehr...

Ich kann es verstehen, warum dies praktisch ist, allerdings habe ich ein Surface mit 256 GB und es stört mich, wenn 15 oder 25 GB alleine die Apps ausmachen, die man Gesichert hat.

Vorallem ist mir auch aufgefallen, dass alte Apps, die Du im iPhone schon gelöscht hast, trotzdem weiterhin auf deinem Computer bleiben.
 
norbert-norb schrieb:
Hallo,

warum speichert iTunes bei jedem Backup meines iPhones auch die Apps mit, die kann man doch eh bei einer Wiederherstellung aus dem Store laden?

Weil man sich die Mühe sparen möchte, die Apps einzeln wieder herauszusuchen und zu installieren. Zudem werden ja Spielstände usw. mitgesichert.

Wenn du das Backup mal benötigst, bist du einfach froh, dass alles 100 %-ig so aussieht wie zuvor, ohne irgendetwas machen zu müssen.
Ich jedenfalls hätte keine Lust, mir die Apps wieder neu herauszusuchen, zu installieren und wieder so anzuordnen, wie sie mal waren.

Das ist doch das beste was es gibt, wenn du dir ein neues iPhone kaufst und alles sieht exakt genauso aus wie auf dem alten, ohne dran rumfrickeln zu müssen.

Genau das lässt mit so sehr beim iPhone bleiben, ich scheue den Aufwand des Umstieges auf ein anderes OS, bei dem das nicht so toll gelöst ist. Auch wenn ich dazu iTunes benötige :kotz: (gestern erst wieder über das Unsychronisieren aufgeregt)
 
Ja ok, da hast du dann allerdings recht... Ich habe vorhin auch schnell mal gesucht, aber nichts finden können, wie man das evtl. abschalten kann...
 
@supastar

Hmmmm....

Du hast wahrscheinlich Recht, bis jetzt hatte ich noch nie ein Backup fall, daher kenne ich vielleicht die Vorzüge noch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein zweites iPhone vor dir hast, kennst du die Vorzüge ;)
Einfach Sicherung machen, neues Phone ran, Daten zurücksichern (auch auf neueres OS möglich) und alles schaut genau aus wie vorher.
(Evtl um ein paar neuere Apps ergänzt (die man evtl. verschieben muss), die das neue OS mitbringt, das hat man aber in ein paar Minuten wieder so, wie man es haben möchte.)

Und das ohne Stunden damit verbringen zu müssen, Kontakte, Whatsapp-Nachrichten (braucht man dadurch nicht einzeln zu sichern), Spielstände oder sonst etwas einzeln sichern zu müssen.

(Die iCloud ist bei mir deaktiviert, für wichtige Daten hab ich 5 GB F-Secure Younited, für unwichtige die Dropbox)

Zumal Speicherplatz ja selten billig ist, heutzutage interessieren 2 GB Speicherplatz mehr oder weniger niemanden mehr (zumindest auf dem PC, auf dem Smartphone gelten hier andere Gesetze :freaky:)

Ich muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie groß so eine Sicherung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wozu man dieses Physikalische Backup brauchen sollte? Habs das letzte mal vor Jahren benutzt und für crap befunden. Die Cloud erledigt alles inkl. Spielstände und Symbolanordnung. Mir dafür lokal irgendwelchen Speicherplatz zu reservieren wäre mir zu blöd. Dafür ist die Apple Cloud doch da. Einziger Grund der mir einfallen würde wäre eine lahme Internetverbindung...
 
Zum einen die Internetverbindung und zum anderen hab ich gerne möglichst wenige Daten in der "Klaut",
Gerade Kontakte, Unterhaltungen, private Bilder usw. gehen einfach niemand anderen etwas an.
Wie sicher die Firmen die Daten unter Kontrolle haben, hat man ja auch bei Apple erst gesehen bei "The Fappening".

Das ist in etwa so:
Ich mache diese Nacktbilder nur für mich!
Dann lade ich sie ins Internet hoch!
Nur für mich!
Wie, die hat wer gefunden?
ARSCHLOCH!!1!
Datenschutz!
Privatsphäre!

Ich kenne keinen Grund, warum ich das Backup in die Cloud machen sollte, obwohl es wenig Platz braucht und ich weiß, wo meine Daten sind und das Zurückspielen vermutlich auch schneller geht.
Und was Leute mit dem bisschen Speicherplatz in Zeiten von Terabyte-Festplatten (oder derzeitngen SSD-Preisen) haben, verstehe ich nicht.

Die Cloud ist vor allem von den Herstellern da, um zusätzlich Geld zu melken.
Denn damit macht man zukünftig per Abo Geld und nicht per Einmalzahlung, man hat keine Probleme mehr mit Raubkopien und wenn ein Kunde nicht zahlt, kann man ihn mit seinen Daten noch erpressen.

Hätte man den Leuten vor Jahren gesagt, sie sollen ihr vetrauenswürdige Daten auf einem Server im Internet ablegen, bei dem sie selbst nur eingeschränkte Kontrolle haben, dann hätten die meisten einen Betrug vermutet.

Aber heute tun es die Leute trotzdem, womöglich weil die Apps auf ihren Geräten es so idiotenmäßig einfach machen.

Und ab und an passiert es, dass jemand schlau genug ist, den Zugang zu hacken.

http://www.heise.de/newsticker/meld...r-tauschen-erbeutete-Nacktbilder-2262547.html


Die Cloud hat womöglich einen Sinn für den einfachen Datenaustausch unwichtiger Daten zwischen Leuten.
Aber da kommt nichts hin, was ich nicht meinem Nachbarn erzählen oder zeigen würde.

Wobei auch ich nicht ganz darauf verzichte, aber lieber einen kleineren Dienst gewählt habe, dessen Reputation nicht gar so hoch ist und der mit Privatsphäre wirbt -> F-Secure Younited.

Aber ganz sicher speichere ich nicht meine kompletten Smartphonedaten an einem Ort im Internet, noch dazu bei einem Unternehmen außerhalb von Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben