Warum werden Scans an der Kante abgeschnitten?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.158
Ich habe jetzt einen aktuelles MFS von Canon ausprobiert und dachte immer das mein alter Scanner (ca. 15 Jahre alt) einfach ne Macke o.ä. hatte, aber nein. Ich habe ein Bild an der Kante der Scanfläche gelegt, auf welches der Pfeil des Scanners deutet und siehe da, an der Längstkante wurde das Bild um einige Milimeter abgeschnitten. Warum?
Ich verstehe das nicht, habe keine Lust wie damals immer eine Extrakarte an den Rand zu legen um meine Bilder möglichst gerade zu scannen und dann in Photoshop auszuschneiden (ja ich weiß, man kann Bilder auch im Photoshop drehen usw. aber das ist mehr Aufwand).

Weiß Jemand warum? Ich finde das einfach nur "gaga".... Dann sollte man die Scanner so konstruieren das die scanbare Fläche mit der Markierung übereinstimmt, davon geht man ja auch aus wenn die Markierung darauf hindeutet "ab hier scannen!".
 
Da hast du Recht, über diese "Problematik" habe ich mich auch schon sehr oft gewundert.
Bei meinem Scanner ist es noch "schlimmer": ich lege ein Blatt EXAKT an der Kante ein, trotzdem ist es um ein paar Grad im Winkel gedreht in der späteren Datei ?!?! What the F*ck !!
Also wenn es ein halber Millimeter wäre, würde es mich noch nichtmal stören, aber es ist wirklich sehe sehr auffälig.
Keine Ahnung, warum es solche Probleme heutzutage noch gibt
 
Tja, damit seid ihr nicht alleine, das habe ich auch schon bei verschiedenen Herstellern und Modellen unterschiedlicher Preisklassen vestgestellt. Der Scanner scannt ein bisschen scmäler als die Auflagefläche ist. Vielleicht damit er den Rand nicht mitscannt? Keine Ahnung.
 
O_o und ich dachte schon ich sehe Gespenster weil sowohl bei meinem aktuellen als auch bei meinem alten Multifunktionsgerät dieser Effekt aufgetreten ist.

Vielleicht soll sich dadurch der Preisunterschied zwischen einem Home Office Gerät und einem Großkopierer zeigen :)
 
Weiß nicht, aber das "Problem" habe ich seit über 15 Jahren mit unterschiedlichen Modellen, meist scanne ich Schriftstücke, da ist es egal ob 1-2 mm am Rand "fehlen" aber bei Bildern ist das doof. Aber Ich scanne auch seit Jahren keine Fotos mehr ein. Ich denke mit der Leiste wie vom TE beschrieben ist die beste behelfs Methode.

Übrigens mein Multifunktionslaser hat vor 5 Jahren neu 600 Euro gekostet und hat das Problem dennoch.
 
Mein Officejet Pro 8620 hat dieses Problem auch. Ich lege auch immer eine Leiste an den Rand damit ich das volle Bild eingescannt bekomme.
Warum die Hersteller das so machen. Kann ich nicht sagen. Vielleicht um uns zu ärgern :)
 
das müsste man mal hinterfragen, weil ich echt verwundert bin und dachte ich bin zu dumm oder canon ist dämlich.
wow. 2015 und immer noch nicht next gen :D, hauptsache neue modelle rausschmeissen!

da muss man kein ingenieur sein um so etwas zu bemerken, aber als ich ein paar kollegen fragte merkte man schon wie naiv die bevölkerung doch ist "ist nicht schlimm, ist doch egal, keine ahnung egal". egal egal egal.... toll.
 
Zurück
Oben